Auf den ersten Blick sieht das, was der Mars Reconnaissance Orbiter hier aufgenommen hatte, tatsächlich wie eine außerirdische Bakterienkolonie aus. Doch trotz der außerordentlich starken Bildauflösung, die der Orbiter mit seiner HiRISE-Kamera erreicht (aus 300 Kilometern Höhe kann er noch Objekte mit einem Durchmesser von einem Meter erkennen), handelt es sich hier nicht um mikroskopische Strukturen, sondern um Dünen aus dunklem, basaltischem Sand, die den ansonsten helleren Grund des Proctor-Kraters teilweise bedecken. Die Aufnahme entstand am 10. Juni 2007.
Foto: NASA/JPL-Caltech/University of Arizona

1. #1 CCS
    März 9, 2011

Schönes Foto!
    Den Titel finde ich allerdings ziemlich reißerisch, ich habe noch nie eine mikroskopische Aufnahme oder Bakterienkultur gesehen, die ähnlich aussah wie auf dem Foto…

2. #2 Marsianer
    März 12, 2011

Sehr verwirrendes Foto…kann man wirklich mit etwas anderen verwechseln. Weniger verwechseln kann man das erste Marsfoto auf diesem Link, welches offensichtlich eine Art von Pflanzenwuchs oder sogar Bäume, die von oben eine ziemlich Ähnlichkeit mit afrikanischen Bäumen haben, zeigt:

Ganz deutlich sind die einzelnen Äste zu erkennen und daher sollte man sich fragen ob sich pflanzliches Leben nicht an die harten Bedingungen des Mars angepasst haben könnten.
    Ich halte es aber auch für möglich das der Mars vielleicht über eine ausreichend dichte Atmosphäre verfügt in der diese Bäume gedeihen können.