Dieser Sturm über dem Nordpazifik wurde am 20. März 2011 durch eines der sieben Fenster des Cupola-Moduls der Internationalen Raumstation (ISS) fotografiert. Dieser “Aussichtsturm” der Raumstation hat nur einen Durchmesser von knapp drei Metern und bietet gerade mal zwei Astronauten Platz. Er ist nicht nur zur Erdbeobachtung konzipiert – obwohl dies wohl der faszinierendste Teil der Cupola-Arbeit sein dürfte – sondern vor allem auch als Steuerkanzel für die Roboterarme sowie zur Überwachung von bemannten Einsätzen außerhalb der Raumstation und bei Andock-Manövern.
Foto: NASA

Kommentare (3)

  1. #1 threepoints...
    April 25, 2011

    Dieses Bild ist eine Fälschung… eine Fotomontage.

    Denn, irgendwie kann der Horizont der Erde nicht derart gekrümmt sein, wie es eine Flughöhe von 350-400 km aufzeigen würde….

    Andere Bilder im Netz zeigen auch völlig andere Dimensionen der verschiedenen Blickwinkel. Mindestenz aber einen nicht derart gekrümmten Horizont.

    trotzdem ein schönes Bild….

  2. #2 Jürgen Schönstein
    April 26, 2011

    @threepoints
    Nein, keine Fälschung und keine Fotomontage, sondern leidiglich durch ein extremes Weitwinkel-Objektiv (“Fischauge”) verzerrt, wie man an der hier gekrümmten, in der Realität aber geraden Oberkante des Fensters (der Link zur Cupola im obigen Text zeigt ein unverzerrtes Bild der Aussichtskuppel) ebenso erkennt wie an dem krumm geschwungenen, aber in Wahrheit linealgeraden Sonnensegel. Ohne so ein Weitwinkelobjektiv wäre es auch nicht möglich, den Vordergrund und die Erde gleichzeitig abzubilden – aber mit dem Fischauge ist das kein Problem.

  3. #3 threepoints...
    April 26, 2011

    Dann gefällt es mir nicht gut. Tolle Wolkenformation … aber der Rest des Bildes ist damit aus dem Rennen.