NGC 1097 ist eine Galaxie, die es in sich hat: Die etwa 50 Millionen Lichtjahre entfernte Milchstraße im Sternbild Fornax (das im Deutschen auch als Chemischer Ofen bezeichnet wird) ist eine so genannte Seyfertgalaxie, die sich durch einen besonders hellen Kern auszeichnet. Typischer Weise besitzen Seyfertgalaxien ein massives schwarzes Loch im Zentrum, doch im Fall von NGC 1097 ist jedenfalls kein Anzeichen dafür zu sehen, dass dieses schwarze Loch gerade sehr aktiv ist: Das Zentrum ist relativ lichtschwach. Dafür leuchtet ein Ring um das Zentrum herum um so heller: Er besteht aus glühenden Wasserstoffblasen, die jeweils mehrere Hundert bis ein paar Tausend Lichtjahre durchmessen und offenbar durch die intensive Strahlungsaktivität junger Sterne ionisiert werden. Doch das ist noch nicht alles: Links oben im Bild scheint NGC 1097 eine kleinere Galaxie namens NGC 1097A in einem ihrer ausgeprägten Spiralarme zu halten. Doch diese galaktische Umarmung scheint eher ein Würgegriff zu sein: Spektrometrische Analysen zeigen, dass NGC 1097 mindestens schon eine ähnliche Zwerggalaxie “verschluckt” hat. Das Bild wurde mit dem Very Large Teleskope (VLT) der Europäischen Südsternwarte in Chile aufgenommen.