Wer Glück hat und zudem nächtens ein Stück wolkenfreien Himmels über sich findet, kann derzeit das alljährliche Feuer-Werk der so genannten Perseiden mit erleben. Dieser Meteorschauer, den wir der “Schleifspur” des Kometen Swift-Tuttle verdanken, hatte zwar zum Wochenende hin seinen Höhepunkt, wird aber auch noch in den kommenden Tagen zu beobachten sein – gute Sicht vorausgesetzt. So klar wie auf diesem Foto, das im vergangenen Jahr über dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte gemacht wurde und das sehr deutlich den “Feuerstreif” eines Perseiden eingefangen hat, wird der Himmel über Deutschland aber niemals sein können – die Luft über den Bergen der chilenischen Atacama-Wüste, auf denen die Anlagen der ESO errichtet wurden, ist staubfreier und trockener, der Himmel wolkenloser und von Lichtverschutzung freier als jeder andere Ort auf der Erde.
Foto: Eso

Kommentare (1)

  1. #1 Locman
    August 16, 2011

    Dieser Sommer war sternschnuppenmäßig echt unglaublich!
    Ich war zwei Wochen in Ungarn am Land, zwei Wochen in Wien, insgesamt hab ich 19 Sternschnuppen gesehen, davon zwei in Wien!
    Wunderschöne Momente!