Der erfahrene Science-Slam-Besucher weiß es, der Science Slammer erst recht: Science Slam macht Spaß, schafft Wissen, bringt oft Ruhm und Aufmerksamkeit, manchmal auch Geld. Und wenn etwas gut läuft, dann ist die Gefahr, kopiert zu werden, ganz groß. Und manchmal, ganz selten, sind die Kopien besser als die Originale selbst. Oft aber schleichen sich hier…

Es gibt Tiere, die machen nicht so viel, außer fressen und schlafen. Ein bekanntes Beispiel: das Faultier. Das kennen wir alle und auch auf der Wissenschaftskarte ist es kein blinder Fleck, obwohl bei ihm so wenig passiert. Das Faultier hängt sehr, sehr lange an einem Ast. Sogar so lange, bis ihm Algen ins Fell wachsen…

Winterzeit ist Erkältungszeit. Überall wird genießt, geschnupft und gehustet. Bus-oder Bahnfahrten zur Arbeit werden zum Virenslalom und Haltgriffe und Türklinken zum Infektionsherd. In der Freizeit beschäftigen wir uns nicht mit Picknicks oder Sport an der frischen Luft, sondern wir ballen uns in Kinosälen und Restaurants und bleiben lufttechnisch unter uns. Geteilte Luft ist halbe Luft.…

Wenn ihr ein paar Jahre zurückdenkt, was befand sich da in euren Spielzeugboxen? Neben Matchboxautos und Barbies mit abgeschnittenen Haaren gab es da sicher auch noch eine Abteilung, die mit vielen merkwürdigen, grünlich-großen Tieren bevölkert war: Dinosaurier! Ganze Kinderzimmer verwandelten sich in Jurassic Park, wenn T-Rex und der friedliche, ausschließlich Grünzeug vertilgende Langhals aufeinander trafen.…

Spätestens beim Theorieunterricht zur Führerscheinprüfung kommen wir mit Erster Hilfe in Kontakt. Neben dem Rückwärtseinparken, den Nachtfahrten und dem Sehtest beim Optiker einer der Meilensteine auf dem Weg zu einem sicheren, motorisierten Leben. Attestierte Nachtblindheit, erste Schrammen und eine Brille bleiben bei einigen als Ergebnisse dieser Proben für immer zurück. Was einen leider nicht ein…

Ob Kinderschokolade, die zum Glück nicht mit Kindern gefüllt ist, sondern nur mit der Extraportion Milch, Edelschokolade mit 70% Kakaoanteil, Kakaobohnensplittern und Chilli (biologische Landwirtschaft, handgepflückt in Ecuador), weiße Schokolade mit Crisp, die nur Schokolade heißt, weil sie so aussieht, aber eigentlich gar keine ist, After Eight mit glibbriger Minzzeugfüllung oder herkömmliche Milchschokolade, die klebrigzuckerigsüß…

In verschiedenen Medien greift derzeit die Diskussion um das Format Science Slam um sich. Im Magazin Forschung  & Lehre Ausgabe 7/15 stehen sich zwei Meinungen gegenüber, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Das haben Pro- und Contra-Texte so an sich, doch in diesem Fall wird weit ausgeholt und für den Gegenschlag gerüstet, sodass nun viele Stimmen…

Vor geraumer Zeit trafen sich meist männliche Wesen zu obskuren Versammlungen namens LAN-Parties. Zu Anfang fragten sich die anderen Unwissenden noch, wer denn dieser Lan sei und warum er auf so vielen Parties war. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass Kabel dort eine weitaus größere Rolle spielten, als sozialer Kontakt mit Kaltgetränken, der dort…

Bei dem Gedanken an Spinnen ist häufig die erste Reaktion: IGITT! Trotzdem gibt es sie nicht nur in freier Wildbahn oder im heimischen Terrarium, sondern auch in Elefantengröße, aus festem und klebrigem Kunststoff, haarig, mit kleinem Körper oder extra langen Beinen und als frittierten Snack auf Märkten. Die Erscheinung von Spinnen variiert je nach Einsatzgebiet.…

Dieser Gedanke ist vielen besonders in der Schule ziemlich geläufig. Lehrer, die für ihr Fach brennen, aber mit Didaktik nicht viel am Hut haben, Eiszeitstimmung im Klassenraum, wenn die Wahl des Opfers kurz bevor steht, das an der Tafel eine Gleichung vor der ganzen Klasse lösen soll, schlechte Mathenoten: All das gehört zum Standardlehrplan fast…