Auf jeden Fall ist es endlich mal wieder ein quergedachter Ansatz, den so “groß” klingenden “Erkenntnisprozess” für ein paar Minuten auf Normalbürgerniveau zu bringen. Vielleicht lassen sich durch derlei Formate wirklich Nachwuchs-Talente besser erreichen (weil begeistern!) als auf den meisten anderen Kanälen — ganz ähnlich wie beim Microblogging. Auch dort geht es ja weniger um eine (vermessene) Reduzierung der Komplexität auf 140 Zeichen, sondern mehr darum, endlich auch junge Leute wieder stärker mit wissenschaftlichen Themen zu konfrontieren, und zwar nicht medial inszeniert, sondern authentisch von den Forschern selbst rübergebracht. Könnte also gut sein, dass solche Formate nachhaltig helfen, die Attraktivität des Berufbilds “Forscher” zu prägen! Werde mir den nächsten Slam in Berlin auf jeden Fall mal anschauen. Für diesen Termin werden übrigens noch Performer gesucht.

Die gerelaunchte Webseite von “ScienceSlam.de ” und einige Frühjahrs-Termine sind jetzt online: https://www.scienceslam.de

Sämtliche Termine unter https://www.scienceslam.org (danke, Markus, für den Hinweis!).

Vor einem Jahr hatte übrigens Thilo Kuessner, Co-Blogger auf “Mathlog” schon mal über einen Slam in Braunschweig berichtet.

TERMINE:
29. April in Marburg (mehr…)
03. Mai 2010 in Berlin
07. Mai 2010 in Hamburg
12. Mai 2010 in Köln
17. Mai 2010 in Münster (mehr…)
Mai 2010 in Ilmenau (mehr…)
03. Juni 2010 in Berlin
12. Juni 2010 in Frankfurt/Main (mehr…)
19. Juni 2010 in Braunschweig (mehr…)
18. November 2010 in Kiel

Kommentare (4)

  1. #1 Markus
    14. April 2010

    Hallo Alexander,

    schön, dass Du über die immer mehr werdenden Science Slams schreibst. Leider geht mit dem Fokus auf scienceslam.de und die Slams in Kiel, Hamburg, Berlin und Köln der Blick für die meisten anderen Slams verloren. Alle Slams gibt es auf http://www.scienceslam.org.
    Ein erstes Deutschlandfinale mit den Gewinnern der bisherigen Science Slams in der ganzen Republik gibt es am 19. Juni im Haus der Wissenschaft Braunschweig.
    Mehr dazu in Kürze unter http://www.hausderwissenschaft.org

  2. #2 Thilo
    14. April 2010

    Nur damit die Braunschweiger sich nicht benachteligt fühlen: über die haten wir auch schon mal berichtet – https://www.scienceblogs.de/mathlog/2009/02/science-slam-in-braunschweig.php

  3. #3 Alexander Gerber
    14. April 2010

    Danke für die Infos. Habe ich gleich oben noch mit eingebaut.

    –ag

  4. #4 Marc Scheloske
    14. April 2010

    Und ich erlaube mir den Hinweis auf die Münchner NerdNite (ein spezielles Slam-Format, dazu mein Text an dieser Stelle

    Und in Österreich gibt es übrigens FameLab. (Hier meine Ankündigung bei Neurons). Bei FameLab sind wir übrigens auch Medienpartner.

    Alles in allem (ScienceSlam, NerdNite, Famelab): das sind interessante Formate. Die werden die Wissenschaftskommunikation nicht revolutionieren, aber sie schaden auch nicht.