i-7a1800c88e763e80dc0d5f6af4740a2e-Punkt-Preisverleihung-2011-thumb-160x104.jpg

Den Technikjournalismus zu fördern ist eigentlich Ziel des von der Akademie der Technikwissenschaften (acatech) vor wenigen Tagen wieder verliehenen Journalistenpreises PUNKT. Dieser verzeichnete einerseits nach Angaben von acatech so hohe Bewerberzahlen wie noch nie (laut Pressemitteilung 30% mehr, insgesamt 124), allerdings scheint nicht wirklich Masse gleich Klasse zu sein. Denn andererseits wurde dieses Jahr (ebenfalls erstmals) kein Preis vergeben für die Sparte „Tageszeitung” (im letzten Jahr war das zum Beispiel Hannah Schneider mit ihrer Serie „Ab an die Steckdose” im Kölner Stadt Anzeiger). Dazu erklärte Jurymitglied Dr. Norbert Lossau (Ressortleiter Wissenschaft bei der WELT) anlässlich der Preisverleihung, dass den Juroren keiner der eingereichten Zeitungsbeiträge als preiswürdig erschien:

Die Jury wertet dies zugleich als deutliches Indiz dafür, dass der Technikjournalismus in den Tageszeitungen einen besonders schweren Stand hat. (Laudatio im Volltext)


Bemerkenswert finde ich die Bewertungsmethode, denn die Journalisten-Jury beginnt offenbar erst dann mit der Beurteilung, wenn die Bewerbungen bereits durch „Vertreter aus Wissenschaftseinrichtungen Technologieunternehmen” vorselektiert wurden. Auch Wissenschafts-Reporter Manfred Ronzheimer aus Berlin berichtet kritisch von der Preisverleihung:

acatech-Präsident Reinhard F. Hüttl sympathisiert mit dem britischen Modell der Kooperation von Wissenschaft und Presse. In seiner Rede auf der Festversammlung der Technikakademie am Dienstag in Berlin verwies Hüttl auf den „Abstimmungsprozess mit wichtigen Medien, den die Royal Society bei entsprechenden Beiträgen inzwischen praktiziert”. Die Verabredung dort sei, dass die Mitglieder der britischen Wissenschaftsakademie „vor der Veröffentlichung bestimmte Beiträge kommentieren”. Die Medien seien frei, auf diese Kommentierungen zu reagieren oder nicht. Auf jeden Fall seien dann „diese wissenschaftlichen Kommentare in der Welt und entfalten natürlich ihre Wirkung”, so Hüttls Einschätzung. Auf die Nachfrage, ob dieses Gegenlesen vor Veröffentlichung nicht zu sehr an „Vorzensur” erinnere, erwiderte der acatech-Präsident, es gehe allein um „Qualitätssicherung”. Diesen Anspruch, der in der Wissenschaftswelt selbstverständlich sei, dürfe man ruhig auch an die Journalisten herantragen dürfen.

Siehe dazu auch meinen eigenen Beitrag „Forscher bieten dem Boulevard die Stirn“.

Wer sonst noch in der Textjury saß:
Lilo Berg, Leitende Redakteurin, Berliner Zeitung
Heidi Blattmann, Wisenschaftspublizistin und ehemalige Ressortleiterin Wissenschaft,
Neue Zürcher Zeitung
Prof. D. Utz-Hellmuth Felcht, Aufsichtsratsvorsitzender Deutsche Bahn AG und Mitglied des acatechPräsidiums
Dr. Patrick Illinger, Ressortleiter Wissen, Süddeutsche Zeitung
Prof. Dr. Andreas Kablitz, Institutsdirektor Romanisches Seminar, Universität zu Köln
Prof. Dr. Klaus Kornwachs, Lehrstuhlinhaber Technikphilosophie, TU Cottbus
Helmut Markwort, Herausgeber, Focus
Joachim Müller-Jung, Ressortleiter Natur und Wissenschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, Prorektor für Wirtschaft und Industrie, RWTH Aachen

Die weiteren PUNKT-Preise:
Ausgezeichnet wurde Susanne Donner für ihren in der WirtschaftsWoche erschienen Artikel „Steine fressen” über Bakterien, die wertvolle Metalle aus Gestein lösen können. In der Kategorie Foto überzeugten Rafael Krötz mit seiner Fotoserie „Zettels Traum” (Süddeutsche Zeitung Magazin) und Stefan Thomas Kröger mit seinem Einzelfoto „3D-Raum” (bild der wissenschaft). Zudem vergibt die Akademie ein Fotostipendium an Thomas Imkamp. Er wird in den kommenden Monaten Spuren und Landmarken des Aufbruchs ins neue Energiezeitalter in klassischen Landschaftsfotografien dokumentieren.

Der PUNKT wird seit 2005 jährlich verliehen und ist für jede Sparte mit 5.000 Euro dotiert.

Disclaimer:

Ich selbst konnte aus Termingründen nicht bei der Preisverleihung dabei sein und habe insofern auf Basis der veröffentlichten Mitteilungen und Reden recherchiert sowie mit Kollegen gesprochen, die vor Ort dabei waren.

Kommentare (111)

  1. #1 Jann Gerrit Ohlendorf
    28. Oktober 2011

    Haben wir eine Krise im Technikjournalismus? Die von Alex aufgeworfene Frage lässt sich ganz unterschiedlich diskutieren. Da wir uns in dem Beitrag gleich mehrfach angesprochen fühlen dürfen, einige Hinweise und Anmerkungen dazu aus unserer Sicht. Zunächst ein ganz entschiedener Hinweis: Mit dem Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie will die Akademie nicht nur „eigentlich“ den Technikjournalismus fördern, sondern tatsächlich. Um nichts anderes geht es. Die Entscheidung über die Preisträger trifft am Ende aber eine Jury, die in ihrem Urteil frei ist – so frei übrigens, dass acatech Henning Präsident Henning Kagermann den beiden Jurys nur beratend, nicht aber mit Stimmrecht zur Seite steht. Wenn die Jury dann der Meinung ist, in diesem Jahr unter den Beiträgen in der Kategorie Tageszeitung keinen preiswürdigen Artikel zu finden, dann ist das eben so, und dem entsprechend steht es unserem Jurymitglied Norbert Lossau auch frei, daraus Rückschlüsse zu ziehen. Dass im Übrigen ein gutes Umfeld für qualifizierten Journalismus in Deutschland derzeit deswegen besonders gelobt werden muss, weil das ganz und gar nicht selbstverständlich ist, war auch die Meinung der Preisträgerin der Kategorie Magazine.

    https://www.acatech.de/fileadmin/user_upload/Baumstruktur_nach_Website/Acatech/root/de/Material_fuer_Sonderseiten/Festveranstaltung_01/Festveranstaltung11/Dankesrede_Susanne_Donner.pdf
    In dem Beitrag angesprochen wird auch die Bewertungsmethode des Preises. Auch dazu einige Hinweise. Tatsächlich ist es so, dass der Journalistenpreis vom Kommunikationskreis der Akademie getragen wird, und das im doppelten Sinne. Zum einen dadurch, dass aus der Mitte dieses Kreises das Preisgeld aufgebracht wird, zum anderen dadurch, dass in der Tat Mitglieder des Kommunikationskreises in einer Vorjury zusammen kommen, um die Jury bei der Auswahl zu unterstützen. Im Kommunikationskreis sitzen die von den im Senat organisierten Unternehmen und Institutionen entsendeten Kommunikationskollegen. Die Mitwirkung in der Vorjury ist unabhängig von Spenden für den Preis. Das unterscheidet den Preis von vielen anderen, bei denen der Geldgeber häufig schon durch die Verbindung im Namen Ansprüche anmeldet. Das ist beim „PUNKT“ anders. Die mittlerweile hohe Resonanz auf den Preis, so erfreulich sie ist, hat allerdings auch zur Folge, dass im Auswahlprozess eine Vorauswahl geboten erscheint, um die Hochrangigkeit der finalen Jury zu erhalten. Denn die Mitwirkung in der Jury ist ein ehrenamtliches Engagement, das auch dazu beiträgt, beispielhaften Technikjournalismus zu fördern. Ist dieser Auswahlprozess nun „bemerkenswert“, wie es in dem Beitrag heißt – oder ist damit „bedenklich“ gemeint? Journalistenpreise haben immer auch mit Vertrauen zu tun – Vertrauen in die Kompetenz und Unabhängigkeit der Jury ebenso wie Vertrauen in die Struktur des Preises. In der Rückschau auf die bisherigen Jahre habe ich den Eindruck, dass nach diesem Auswahlprozess sehr durchgehend überaus preiswürdige Arbeiten ausgezeichnet worden sind – und das in einem breiten Spektrum. Kann man darüber diskutieren? Klar kann man das. So ein Preis soll ja auch leben, sich verändern und hoffentlich verbessern. Einige Veränderungen stehen im Übrigen demnächst an. Ohne dem vorweggreifen zu wollen, lässt sich sagen: Der PUNKT soll in Zukunft besser den Veränderungen im Mediensystem entsprechen, gerade auch, was technische Formen des Technikjournalismus entspricht. Verändert hat sich der PUNKT aber auch zuvor schon. Vor einiger Zeit hinzu gekommen ist eine freundliche Kooperation mit dem Ernst-Schneider-Preis, der uns wunderbar ergänzt. Der PUNKT hat, weil das die Jury für sinnvoll hielt, im vorigen Jahr einen von der Akademie gänzlich unabhängigen Auftritt erhalten, erstmals wurde in diesem Jahr ein Fotostipendium ausgeschrieben usw.

    Nach meinem Eindruck nicht damit im Zusammenhang stehen indes die im Beitrag direkt anschließend zitierten Zeilen von Manfred Ronzheimer, was keineswegs heißen soll, dass man die von Herrn Ronzheimer als Gast der Festveranstaltung mit besonderem Interesse verfolgten Überlegungen unseres zweiten Präsidenten nicht kontrovers diskutierten kann und soll. Sie haben nur mit dem Journalistenpreis nichts zu tun. Sehr wohl aber mit dem Thema Qualität im Journalismus. Das ist ein sensibles Thema. Ob Wissenschaftler durch Übertragung ihrer Qualitätssicherungssysteme hier wirklich einen konstruktiven Beitrag leisten können, wird ja auch in dem weiteren Beitrag von Alex kritisch thematisiert. Sollte der Eindruck entstanden sein, die Akademie habe in dieser Hinsicht bereits irgendwelche Präferenzen, so ist das nach meinem Eindruck nicht der Fall. Qualitätssicherung gerade auch in einem Journalismus, der sich mit technikwissenschaftlichen Themen beschäftigt, sei es nun auf Wissenschaftsseiten oder in anderen Ressorts, ist ein Thema, das die Wissenschaft derzeit tatsächlich beschäftigt, und das nicht nur in Großbritannien.

  2. #2 Alexander Gerber
    8. November 2011

    Danke für den ausführlichen Kommentar an den Kollegen Jann Gerrit Ohlendorf von acatech. Die Ergänzungen verdeutlichen, dass die Preisvergabe (oder eben auch Nicht-Preisvergabe) der Anlass für diesen Beitrag hier war und die Frage der Qualitätssicherung (oder eher -steigerung?) das eigentliche Thema.
    Diese „Qualitäts-Krise“ schillert inzwischen leider in ganz vielen bunten Farben, von denen sowohl das miserable Honorarniveau für freie Technik- und Wissenschaftsjournalisten als auch der (übrigens auch aus Sicht des besagten Jury-Vorsitzenden) dramatische Rückgang redaktioneller Formate, Ressourcen und Gestaltungspielräume zu Forschungs- und Technik-Themen in den Tages- und Regionalzeitungen nur eine ist. Blenden wir für einen Moment mal den Pathos des verklären journalistischen Berufsethos aus, stellt sich der Mehrzahl der (zumindest freien) Technik- und Wissenschaftsjournalisten heute die ganz banale Frage, wie sie mit 200 Euro für einen rechercheaufwändigen Vierspalter in einer überregionalen Tageszeitung noch über den Monat kommen sollen. Die Kolleginnen und Kollegen werden zwangsläufig zu Virtuosen der n-fach-Verwertung und überlegen spätestens wenn der Dispo mal wieder dräut dreimal, ob sie eine Geschichte nicht doch lieber einem Corporate-Publishing-Titel verkaufen sollen, der oft fünfmal so viel zahlt für dieselbe Arbeit. Von Auftragsarbeiten für Agenturen in Form von Ghostwriting für Expertenbeiträge in vermeintlich unabhängigen Fachmagazinen ganz zu schweigen. Diese Realitäten sind es meiner Meinung nach, die jede abstrakte Qualitätsdiskussion zurück auf den harten Boden der Tatsachen holt.
    Journalisten-Preise können theoretisch daran etwas ändern, wobei es inzwischen weit mehr lobbygetriebene Nischenpreise gibt als unabhängige Wettbewerbe für echten Qualitätsjournalimus. Einerseits ist der PUNKT hierbei ganz ohne Zweifel eine rühmliche Ausnahme, eine wichtige und ehrenwerte Initiative, erst Recht wenn man die von Jann Gerrit erwähnten Maßnahmen in Richtung Unabhängigkeit berücksichtigt. Andererseits halte ich aber gerade wegen der Frage der Unabhängigkeit eine transparente Diskussion über den Ablauf von Journalistenpreisen für unverzichtbar, denn nur so ließen sich die interessengeleiteten Pseudopreise von den wirklich relevanten abgrenzen. Mit ganz wenigen Ausnahmen wie etwa dem investigativen Medienmagazin zapp findet diese Diskussion hierzulande nahezu überhaupt nicht statt (was vermutlich systemimmanent ist).
    Die Vorauswahl im Falle des „PUNKT“ ist einerseits natürlich ein notwendiges Übel, weil unmöglich die in der eigentlichen Jury vertretenen Ressortleiter etc. Dutzende von Beiträgen bewerten können, noch dazu ehrenamtlich. Der Prozess dieser Vorauswahl jedoch sollte andererseits kontinuierlich hinterfragt werden, denn die

    von den im [acatech-]Senat organisierten Unternehmen und Institutionen entsendeten Kommunikationskollegen

    sind ja eigentlich „Pressesprecher“, die offiziell dafür bezahlt werden, die Interessen ihrer Unternehmen und Institutionen zu vertreten, die wiederum zumindest zum Teil identisch sind mit den Sponsoren / Unterstützern des Preises. Ihnen eine bewusste Parteilichkeit (etwa für die eigenen Themen und Technologien) vorzuwerfen, entbehrt natürlich aktueller jeder Grundlage. Aber unbewusst vielleicht? Im Rückblick auf meine eigenen sieben Jahre als institutioneller Forschungskommunikator muss ich schon sagen, dass ich meinen Job selbstverständlich mit grundlegenden Überzeugungen betrieben habe, etwa was das Engagement für mehr Veränderungs- und Risikobereitschaft in der Gesellschaft gegenüber Technik, Innovation und Forschung anbelangt. Überzeugungen wie diese können sich bis zum Dogma steigern, wie etwa bei den Münchner Journalistenkollegen Dirk Maxeiner und Michael Miersch, deren herrlich kompromisslose Streitschrift „Die Zukunft und ihre Feinde – Wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen“ in keinem Bücherregal fehlen sollte. So sehr man also auch persönlich versuchen mag, die eigenen Überzeugungen zu reflektieren, geschieht dies doch immer im Schatten des institutionellen Mandats oder zumindest der persönlichen Überzeugung (was vielleicht ehrbarer ist, aber zum selben Ergebnis führt). Ganz ähnlich übrigens wie die aktuell von der Wissenschaftspressekonferenz angestoßene Debatte dazu, dass eine „gute Sache“ noch lange kein Garant für die „richtige Sache“, geschweige denn für die objetiv „wahre Sache“ ist.
    Insofern finde ich den oben diskutierten Auswahlprozess nicht wirklich „bedenklich“ (bzgl. der Frage von J.G. Ohlendorf), sondern nicht mehr und nicht weniger im reinen Wortsinne „bemerkenswert“ – nämlich dass man weiterhin transparent diskutieren sollte, wie derlei Prozesse sich verbessern lassen. Der PUNKT selbst darf hierbei nicht mehr als der Anlass für diesen Diskurs sein, denn viele andere Journalistenpreise sind wie gesagt weitaus fragwürdiger als es der acatech-Preis je war. Nur ist es manchmal ja am einfachsten, man stärkt die Stärken der Vorreiter, um dadurch die Schwächen der Trittbrettfahrer offen zu legen.
    ;-)

  3. #3 Tyson Rock
    12. September 2018

    Someone has searching a free platfrom from windows 10 sync settings greyed out you have to follow these given instruction and easy to increase your knowledge in sync function.

  4. #4 Alina Olive
    1. Oktober 2018

    Them two wound up admitting when we met with the organization, and both were not able get their IB Diplomas, which implied that their folks squandered a huge number of dollars in educational cost, Do My Homework Online – Homeworkclock.com and they had their college offers withdrew.

  5. #5 rambhagat
    5. Oktober 2018

    That Can help You To Find Best satta matka Datefix Game For Kalyan and Main Mumbai Matka Games.

  6. #6 kakbrus
    16. Oktober 2018

    Thank you for this wonderful Article! fnaf

  7. #7 mackage coats
    https://www.mackagesale.com/mackage-women-c-2/
    22. Oktober 2018

    Krise im Technikjournalismus? – [sic] — Wissenschaftskommunikation
    mackage coats https://www.mackagesale.com/mackage-women-c-2/

  8. #8 Cliffparkinn
    Sabang
    2. August 2019

    Hello,
    Thanks for your advices. I eat porridge every morning and I have added an egg now! Is it normal to be so thirsty?
    On the other hand, in one of your videos you talk about the importance of diet, physical activity and stress management. Do you have any practical tips for managing this through a video or article?
    Thanks in advance. https://www.cliffparkinn.com/

  9. #9 marketing agency
    india
    9. September 2019

    I am new here. I like your post very much. It is very usefull post for me.Farzana&Uzair have successfully run SF Digital Studios since 2002.

    website: https://www.sfdigital.co.uk/

  10. #10 neela23
    New York
    13. September 2019
  11. #11 neela23
    New York
    13. September 2019

    Hi I’m liked the theme of this website post .
    hair accessories for women

  12. #12 jams23
    https://www.techtrainersonline.com/
    13. September 2019

    Great post. Woah! I’m enjoying the template of this website. This is nice blog
    Website: https://www.techtrainersonline.com/courses/selenium/

  13. #13 BellaHarta
    https://www.kanhaijewels.com/category/american-diamond-cz-jewellery
    16. September 2019

    Great blog. This was really helpful stuff. I wish you luck as you continue to follow that passion.

  14. #14 BellaHarta
    16. September 2019

    Great blog. This was really helpful stuff. I wish you luck as you continue to follow that passion.
    https://www.kanhaijewels.com/category/american-diamond-cz-jewellery

  15. #15 JanNewmanc
    19. September 2019

    Is there anybody else getting similar RSS issues? Anyone who knows the solution will you kindly respond?
    https://tcavapor.com/collections/accessories

  16. #16 King Martha
    345 Jakarta road
    13. Oktober 2019

    Tidak ada informasi yang tersedia di situs ini, harap lihat juga semua informasi yang tersedia. Namun, Anda mungkin akan mengambil bagian dari praktek di bawah ini dan melihat hasil yang lebih baik dari semua yang Anda inginkan di sini. Nada 1 untuk nada
    Baca lebih lanjut tentang esfuerzo, dan semua yang Anda inginkan adalah tentang afirmativa. Karena itu, anak laki-laki permanen akan kehilangan uang Anda dan memilihnya untuk belajar dengan cara seperti itu, dan kemudian tidak ada informasi yang tersedia. Read more

  17. #17 Detoxic
    indonesia
    30. Oktober 2019

    Praktik yang dilampirkan pada Kursi Pediatri; Terapi Pediatri, Terapi Farmakologis dan Klinik Medis V de la
    https://aslidetoxic.com/

  18. #18 herry123
    1. November 2019

    Great blog. This was really helpful stuff.
    Astro Marriage Solution

  19. #19 ikka23
    https://concretesingh.com/
    6. November 2019

    This is nice blog thanks for sharing

  20. #20 ikka23
    https://concretesingh.com/
    6. November 2019

    nice post ! i love this post !
    Concrete Singh

  21. #21 raj12
    USA
    6. November 2019

    nice blog thanks for sharing

  22. #22 raj12
    USA
    6. November 2019

    bllog is very nice thanks for sharing
    selenium online training

  23. #23 Gournaga store
    www.gouranga-store.com
    6. November 2019

    Gourang-Store Is The Best Website For Designed & Embroidered T-Shirts, Design Bags, Design Jackets, Wall Arts.we ship products all over to USA UK EUROPE.
    http://www.gouranga-store.com

  24. #24 michaelhope
    https://bohoshelf.com/product-category/home-decor/tapestry/
    7. November 2019

    Checkout all the latest trends in boho clothing at our store. We have the best quality and latest styles of boho dresses for all sizes. It does not matter if you are Size Small or XXXL we have got you covered.

  25. #25 jyoti kirar
    new dehli
    8. November 2019

    I like your post. I like it. For over 25 years David Soble has provided no nonsense legal advice to banks, lenders and consumers alike, in the areas of commercial and residential real estate, business and residential lending and contract matters.

    website: https://www.provenresource.com

  26. #26 kw digital
    new dehli
    9. November 2019

    I like your blog post. i like it. Farzana&Uzair have successfully run SF Digital Studios since 2002. SF Digital Studios offer digital imaging & marketing services.

    visit: https://www.sfdigital.co.uk/blog/best-online-course-platform-thinkific/

  27. #27 ankur52
    india
    11. November 2019

    lovely blog its veryb use ful thanks for sharing
    website: https://blog.whitehatjr.com/stories/top-10-ib-and-cbse-schools-in-india/

  28. #28 michaelhope
    14. November 2019
  29. #29 barbiesmith
    https://tcavapor.com/collections/accessories
    14. November 2019

    This is one of the best blog I have read. Thanks for making my day :)

  30. #30 barbiesmith
    14. November 2019

    This is one of the best blog I have read. Thanks for making my day :)

    Website: https://tcavapor.com/collections/accessories

  31. #31 jyoti kirar
    new dehli
    16. November 2019

    I like your post. I like it. For over 25 years David Soble has provided no nonsense legal advice to banks, lenders and consumers alike, in the areas of commercial and residential real estate, business and residential lending and contract matters.

    visit: https://www.provenresource.com/probate

  32. #32 Money
    https://www.stashbandz.com/products/cell-phone-garter-with-silicone-grip
    20. November 2019

    Your blog provided us useful information. You have done an outstanding job
    click here- https://www.stashbandz.com/products/cell-phone-garter-with-silicone-grip

  33. #33 chopal
    Doargo
    20. November 2019

    This is my first comment here, so I just wanted to give a quick shout out and say I genuinely enjoy reading your articles. Your blog provided us useful information. You have done an outstanding job
    click here- https://chopal.in/

  34. #34 poul23
    https://monrougir.com/family-matching-outfits/
    22. November 2019

    Your blog provided us useful information.

  35. #35 poul23
    https://monrougir.com/family-matching-outfits/
    22. November 2019

    Your blog provided us useful information.

    https://monrougir.com/body-shapers-female/

  36. #36 chopal chopal
    Doargo
    24. November 2019

    so I just wanted to give a quick shout out and say I genuinely enjoy reading your articles
    click here – https://www.stashbandz.com/

  37. #37 jerry123
    30. November 2019
  38. #38 sattamatka52
    8. Januar 2020

    post is very nicce thanks for sharing

    website: https://dpboss.mobi/

  39. #39 Dellinspiron52
    8. Januar 2020

    This post is very nice thanks for sharing its very good post
    website: https://mysmartbazaar.com/

  40. #40 akash singh
    29. Januar 2020
  41. #41 RAHUL SINGH
    NOIDa
    15. Februar 2020

    Thanks for sharing such informative videos. I am a regular visitor to your site and I appreciate your efforts to come up with such knowledgeable videos which helps the readers., Keep sharing
    https://www.mysmartbazaar.com/

  42. #42 stash belt
    USA
    24. Februar 2020

    It was a great blog with so much information of the beautiful places to visit.
    Visit here :- https://www.stashbandz.com/

  43. #43 customlockets23
    USA
    24. Februar 2020

    Excellent information you have shared, thanks for taking the time to share with us such a great article.I really appreciate your work. ! Such a great post ! thanks for sharing !
    Visit here ;- https://monrougir.com/lockets-male/

  44. #44 canada visa
    singapore
    24. Februar 2020
  45. #45 attorney52
    Northwestern
    24. Februar 2020

    Wow, What a Excellent post. I really found this to much informatics.
    Website: https://provenresource.com/purchase-agreements/

  46. #46 Socialmedia123
    25. Februar 2020

    The information you shared with us was very helpful, thank you very much. Great post, Thanks for providing us this great knowledge, Keep it up.
    Click here: https://doesinfotech.com/best-digitalmarketing-seo-expert-india.php

  47. #47 love123
    New Delhi
    25. Februar 2020

    Wow, What a Excellent post. I really found this to much informatics.
    visit here :- https://astromarriagesolution.com/

  48. #48 uber suggest tool
    new york
    25. Februar 2020

    I like your blog post. i like it. Farzana&Uzair have successfully run SF Digital Studios since 2002. SF Digital Studios offer digital imaging & marketing services.
    WEBSITE: https://www.sfdigital.co.uk/blog/kw-finder-tutorial/

  49. #49 googleadstraining123
    india
    28. Februar 2020

    nice post thanks for sharing
    Click here: Google Ads First Position

  50. #50 satta chart
    5. März 2020

    I have read your article, it is really interesting and has lots of useful information. I also recommend it to friends so they can read it and they see the same thing
    Website satta matka

  51. #51 boka
    thank
    12. März 2020

    Your share is the great knowledge I have gathered, you are an important person I admire, thank you happy wheels

  52. #52 Ratankhatri16
    delhi
    16. März 2020

    The information you shared with us was very helpful, thank you very much. Great post, Thanks for providing us this great knowledge, Keep it up.
    Visit Here Sattamatka

  53. #53 Play matka
    23. März 2020

    I really like your post. Thanks for sharing. It is such a very amazing post…
    Website Play matka

  54. #54 akash singh
    noida
    27. März 2020

    nice post
    trimmers

  55. #55 Satta Matka
    https://sattamatka.net.in
    14. April 2020

    Satta Matka may be a game played in India on a considerable level.

  56. #56 Satta Matka
    https://sattamatka.net.in
    25. April 2020

    CASINO GAMES – GAMES OF CHANCE FOR ASIANS – quite JUST A GAME
    Practically all the Asian countries at the present consider or reconsider their views as regards the gambling games industry. within the first turn, it’s connected with the very fact that the profit obtained from a casino and other gambling establishments in those states where they’re legalized is consistently growing which provides the budget with the required cash means and increases thus the tourist attractiveness of those countries.

  57. #57 Jiin1234
    Rajasthan
    27. Juni 2020

    thanks for sharing
    free astrology predictions

  58. #58 nil singh
    delhi
    29. Juni 2020

    thanks for sharing
    i like your blog ..
    galisatta

  59. #59 kundanjewellery suppliers
    https://www.kanhaijewels.com/category/kundan-jewellery
    9. Juli 2020

    It is very awesome post. I like it very much. Thanks for sharing with us.

  60. #60 TriptoVietnam
    United Kingdom
    15. Juli 2020
  61. #61 oinny peter
    singapore
    20. Juli 2020

    Nice post ! I love its your site after reading ! thanks for sharing.
    Visit : Renew passport malaysia online|

  62. #62 sona kirar
    dehli
    22. Juli 2020

    I have read your article, it is really interesting and has lots of useful information. I also recommend it to friends so they can read it and they see the same thing
    Website: https://sattamatkaind.in/

  63. #63 indiansatta
    https://sattamatkaind.in/
    23. Juli 2020

    This is my first comment here, so I just wanted to give a quick shout out and say I genuinely enjoy reading your articles. Thankd for sharing.
    website: https://sattamatkaind.in/

  64. #64 income123
    delhi
    4. September 2020

    Thanks for all the tips mentioned in this article! it’s always good to read things you have heard before and are implementing, but from a different perspective, always pick up some extra bits of information
    Visit website: gst registration process

  65. #65 Satta Matka
    Delhi
    5. September 2020

    Thank you so much for sharing this Informative article with us. I really love the way of your presentation. Please keep sharing more Satta Matka

  66. #66 ncert solutions class 10 maths
    delhi
    13. September 2020

    The post you wrote about the topic is really good and impressive. These contents are really unique. So i really like your post. Thanks for sharing this post.
    class 10 maths

  67. #67 Satta Bazar
    india
    18. September 2020

    Great post! thanks for sharing.! this site are good after reading..so awesome.
    website: https://sattamatka.fun/

  68. #68 Satta Bazar
    india
    18. September 2020

    Great post! thanks for sharing.! this site are good after reading..so awesome.
    website: https://sattamatka.fun/“>

  69. #69 kalyan matka
    mumbai
    9. Oktober 2020

    nice blog ! thanks for sharing.
    visit here: https://matkaom.com/

  70. #70 small business loan
    Indore
    12. Oktober 2020

    I am very glad to here it is very good post. Thanks for sharing
    personal loan apply online

  71. #71 it technician jobs
    https://www.fieldengineer.com/skills/network-support-technician
    20. Oktober 2020

    A Network Support Technician is an IT professional who helps with the maintenance and troubleshooting of Computer Network Hardware.

  72. #72 election20
    gwalior
    7. November 2020

    Post is very good its amzazing post I love them thanks for sharing.
    visit here – election aaj kal 2020

  73. #73 jenifer027
    Melbourne
    9. November 2020
  74. #74 Kumpulan Link Alternatif Sbobet
    usa
    17. November 2020

    https://sbobetasia55.com/link-alternatif-sbobet/ adalah alternatif untuk para pemain yang ingin melakukan aktifitas Login Sbobet tanpa terblokir.

  75. #75 pk cartoon video
    Gwalior, India
    14. Januar 2021

    This post is very nice thank you for sharing a very good post
    visit here – https://youtu.be/bRzp51yBtvY

  76. #76 Website Development Company
    20. Januar 2021

    Your site loading time is around 31.582 seconds and is over the average loading speed which is 5 seconds.
    https://www.gaurish.com/

  77. #77 zachery
    28. Januar 2021

    Thank you for the information! I was looking and couldn’t find. You helped me!. hole io

  78. #78 Nio Stars Technologies LLP
    17. Februar 2021

    Really great post..
    Nio Stars Technologies LLP is the best Digital Marketing Company in Pune. Also we are having a team of a very creative designers and developers.

  79. #79 Alexendr Tramp
    Banityhani jewelry
    22. Februar 2021

    Great Post,
    BANITHANI JEWELRY A ONLINE GEMSTONE JEWELRY STORE SERVING IN UNITED STATES.

  80. #80 Custom CBD Boxes
    manchester
    3. März 2021

    Are you looking for custom packaging for your CBD boxes? Well, look no further! Because Custom CBD Packaging Box is here for you. There are two major reasons as to why you should use a customized box for your CBD boxes; market size and CBD unique position in society.

  81. #81 Renew malaysian passport online
    https://ivc-services.com/malaysia-passport-renewal-online/
    25. April 2021

    IVC Services assists in providing Malaysian Passport Renewal Service online as per High Commission of Malaysia, Singapore requirement. Applicant need to visit Malaysia High Commission only for the collection of the renewed Malaysian passport

  82. #82 GIF Images
    IMG
    28. April 2021

    Looking for GIF, Happy Birthday GIF, Animated GIF, Good Morning GIF, Anime GIF, Images, you can download and share with your friends and family on Whatsapp, Facebook, Tumblr ETC.
    GIFImages ( https://gifimages.us/ )

  83. #83 wuxiaworld
    https://wuxiaworldsite.co
    4. Juni 2021

    Your article is very good, I have read a lot of articles but I am really impressed with your writing style. I will review this post.
    wuxiaworld

  84. #84 onlineastrologyconsultation
    https://www.we-astro.com
    5. Juni 2021

    I am sure all your astrology problems will be solved with a trusted online astrology consultation platform where you can consult experienced astrologers.

  85. #85 Best Pre School In Greater Noida
    https://jbmsmartstart.in/
    12. Juni 2021

    Your work is very good and I appreciate all your effort in sharing this. Hoping for some more informative posts in future as well. Thank you for sharing great information with us
    Best Pre School In Greater Noida

  86. #86 Best School In Gorakhpur
    https://steppingstone.school/
    12. Juni 2021

    Such a nice blog and I appreciate all your efforts about your thoughts. It’s really good work. well done.
    Best School In Gorakhpur

  87. #87 scottish
    florida
    4. Juli 2021

    Great article! This is the type of information that are meant to
    be shared across the internet. Thank you for sharing such a useful post. Very Interesting Post! I regularly follow this kind of Blog.read more

  88. #88 vandad
    fr
    26. Juli 2021

    Thanks for your very rich posts
    I have found a great website for human health that is very useful
    website

  89. #89 Shubham
    In
    6. Oktober 2021

    Thanks for sharing an informative post. We also have a blog related to medical updates.
    health news

  90. #90 Monthly lottery
    https://www.gandhibrotherslottery.com/monthly-lottery/
    17. November 2021

    More info

    Gandhi Brothers Lottery Group was founded by Mr Manmeet Singh when he was 12 years old and

  91. #91 manmeet1
    17. November 2021
  92. #92 ritu singh
    Gilpin Way
    20. November 2021

    This is very useful software for you and me. No errors were found during the check.
    You can use it. I hope you like it.
    Vinyl Graphics in Denver

  93. #93 ritu singh
    Gilpin Way
    20. November 2021

    This is very useful software for you and me.
    You can use it. I hope you like it.
    website: Vinyl Graphics in Denver

  94. #94 justechy info
    delhi
    22. November 2021

    Find the latest technology news on mobile phones,
    smartphone, laptops, gadgets, gaming updates. https://justechy.com/

  95. #95 Ryan Binsky
    www.wabsprint.co.uk
    26. November 2021

    With thoughtful design, you can promote brand awareness, better protect your products, save money, and improve consumers’ attitudes towards your brand. Creating the best possible custom Packaging shipping boxes will elevate your product in many ways.

  96. #96 Investment Decks
    https://www.easytopitch.com/business-plan
    27. November 2021

    Nice Blog, it is very Impressive. keep sharing good information with us.
    Investment Decks

  97. #97 Naveen Kumar
    Chennai
    22. Dezember 2021

    Thanks for sharing this post with the community! Check out our Tamil Panchangam to find out auspicious time of the day.

  98. #98 Ramesh Babu
    Chennai
    22. Dezember 2021

    Thanks for sharing this Interesting post with the community! RK Eye Centre is one of the renowned Eye Hospital in Chennai.

  99. #99 Acharya Shiv
    Ahmedabad
    15. Februar 2022

    This was an amazing post as I didn’t understand German, I translate and read that. However, I’d request you to visit our site if you want to know more about your horoscope and zodiac sign compatibility.

    https://www.mypandit.com/

  100. #100 Bunk Bed
    New Zealand
    25. Februar 2022

    I like your blog post. i like it. Farzana&Uzair have successfully run SF Digital Studios since 2002. SF Digital Studios offer digital imaging & marketing services.
    Bunk Bed

  101. #101 Naukri Mitra
    India
    1. März 2022

    Thanks for sharing an informative post. We also have a website related to domestic help services like maid services, cook services, babysitter, nanny, japa maid etc.

  102. #102 infected days
    https://infecteddays.com
    2. März 2022

    I appreciate this post. Sometimes it’s hard to find such an excellent article. But I think you made it! Would you mind updating your blog with more information? thank!

  103. #103 android other storage
    https://fixwill.com/what-is-other-in-storage-android
    10. Juni 2022

    If you are ever running out of phone storage while installing a new app, don’t think you are alone. It’s a regular issue among Android smartphone users. After facing this issue, the most common query is “what is Others in storage Android” by many users. Thus, we have shared the file formats stored inside this, locating the folder and deleting them to save some spaces.

    What is Other in Storage Android? It’s the most curious question that jumps into every smartphone user mind.

    In past years, Android has improved significantly as an OS. Google has put a lot of effort into improving its file storage system, and its applications have been much faster. However, this has come at the expense of your internal storage. Your operating system files have grown in size, applications have increased, and games became more resourceful.

  104. #104 Naveen Kumar K
    15. Juni 2022

    Thanks for sharing this useful post with the community! Book our Best Online Astrology Consultation to resolve all your life problems.

  105. #105 onlinematka
    Mumbai
    28. Juni 2022

    India’s #1 online matka website. We offer you the platform to try your luck. Play and win a huge amount every day Online Matka Read for more information visit our website.

  106. #106 shopsrental
    https://shopsrental.com/
    3. August 2022

    Extraordinary data! I as of late went over your online journal and have been perusing along. I thought I would leave my first remark. I don’t recognize what to say aside from that I have

  107. #107 Poll
    11. September 2022

    asd

  108. #108 Azerbaijan visas
    https://evisa-azerbaijan.com/
    2. Dezember 2022

    It has become easier than ever to obtain an Azerbaijan visas citizens wishing to travel to Azerbaijan. You can apply for an Azerbaijan visa on your own. There are only 3 easy steps to apply for the visa, it takes a few minutes. So go and check out those three steps.

  109. #109 Gabon visa application form in 2023
    https://visacent.com/guide/gabon-visa-application-form/
    30. Dezember 2022

    Travelers can apply for a Gabon Visa Application in 2023. Complete guide to the Gabon Visa is available. How to apply, what documents are required. I’ll walk you through each process. Check it out if you want to know more.

  110. #110 Eligible Country for Indian e-Medical Visa in 2023
    https://indiaevisas.org/india-medical-evisa-countries/
    2. Januar 2023

    Hello friends, Indian citizens who want to do e-Medical. Eligible Country for Indian e-Medical Visa in 2023.You can apply for a visa without any hassle. So now you don’t have to worry. You can apply for a visa in just a few minutes. Please check it out if you want to know more.

  111. #111 Sohana
    https://www.in.funcallgirls.in/
    3. Mai 2023

    Sohana Sharma Fun Manali Thanks to you for your knowledge information!!!