Die methodische Qualität der Auswertung ist hinreichend: Mehr deskriptiv als analytisch bleiben die Erkenntnisse auf der Ebene einer Zusammenfassung. Eine Vielzahl an Zitaten aus den Interviews ist in großem Umfang vorhanden, wird aber an den meisten Stellen kaum kommentiert – ein Umgang mit Zitaten, der so nicht stattfinden sollte. Verwendete Zitate sollen zur Untermauerung von Erkenntnissen angeführt werden und Ergebnisse für LeserInnen greifbar machen, nicht aber für sich stehen und als Seitenfüller verwendet werden – ‚less is more‘ ist hier ein gutes Prinzip. Die Ergebnisse aus den Interviews sind, trotz des formulierten Anspruches diesbezüglich, nicht in einem Kategorienschema greifbar und dieses auch nicht im Abschlussbericht enthalten.

Die Vorgangsweise der Evaluationsstudie lässt sich anhand dieses Beispiels illustrieren: Die Leitungen der Kindergärten, wird ausgeführt, legen Wert auf islamische Prinzipien – eine Aussage, die nicht weiter verwundert. Dies wird mit Bezug auf die tatsächlich erhobenen Daten auf S. 104 angeführt. Alles Weitere bleibt Spekulation, wie selbst formuliert wird: „Es ist aufgrund des bisherigen Standes der Analyse davon auszugehen, dass salafistische bzw. islamistische Organisationen in der Kinderbetreuung nicht so einfach auf ihre politischen Ziele verzichten können. Die in der Studie kurz angeführte Darstellung der Ideologie der Vereine bzw. dieser Akteure schlägt sich zweifellos auf die Pädagogik nieder.“ (S. 104, Abschlussbericht) Übersetzen könnte man dies mit: Aus den erhobenen Daten lässt sich dies zwar nicht herleiten, aber trotzdem wird es so sein.

Fazit: Auch wenn die Form des Abschlussberichtes den Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten entspricht, die methodische Umsetzung der „Evaluierung ausgewählter Islamischer Kindergärten und –gruppen in Wien“ tut dies nicht. Auf den ersten Blick sind die einzelnen Schritte besser maskiert, halten aber einer Überprüfung nicht stand. Methodisch wurde unsauber gearbeitet, die Arbeit ist intransparent und nicht nachvollziehbar. Auch die Endversion bleibt so im Fahrwasser ihrer Erstfassung und ist immer noch ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel. Wenn auch etwas weniger offensichtlich.

Der Abschlussbericht ist zugänglich unter:

Adnan, Eslan: „Projektbericht. Evaluierung ausgewählter Islamischer Kindergärten und –gruppen in Wien. Tendenzen und Empfehlungen.“, Online veröffentlicht unter: https://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_iis/Abschlussbericht__Vorstudie_Islamische_Kindergarten_Wien_final.pdf

[Zuletzt abgerufen: 23.3.2016]

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Michael
    Österreich
    Juli 6, 2017

    Wenn man nachstehende Zeichenkette samt Punkt und Anführungszeichen am Ende vom Link entfernt kommt man auch tatsächlich zum Abschlussbericht-PDF: ungen.“