Wir tun ja unser Bestes, dass dieser Fall nicht eintritt – aber es kommt trotzdem immer wieder vor: ScienceBlogs-Leserinnen und -Leser haben Probleme, Seiten aufzurufen, Blogs und/oder Kommentarstränge zu abonnieren; Kommentare, die sie schreiben, erscheinen nicht – oder erst nach einer gewissen Wartezeit. Und bestimmt gibt es noch mehr technische Schwierigkeiten, deren Existenz wir vielleicht nicht mal erahnen könnten… Wenn das passiert, schreibt uns hier eine Nachricht ins Kommentarfeld. Wir werden unsere Techniker bitten, hier regelmäßig mit reinzuschauen, um solche Pannen so schnell wie möglich zu beheben.

Und wundert Euch bitte nicht, wenn ausgerechnet hier dieser Kommentar dann nicht gleich erscheint: Die Seite ist absichtlich erst mal so eingestellt, dass Kommentare nicht automatisch freigeschaltet werden!

Das hat zwei Gründe: Erstens muss sich dann niemand bevorzugt oder benachteiligt fühlen – alle werden gleich behandelt (was bei automatischer Freischaltung offenbar nicht immer der Fall ist – dies ist ja einer der Gründe, warum es diese neue Rubrik überhaupt gibt). Und zweitens wollen wir sichergehen, dass diese Rubrik wirklich zur Klärung technischer Probleme benutzt wird, und nicht – wie leider allzu oft der Fall – von notorischen Störern aus der Bahn geschubst wird. Zumindest am Anfang wird daher moderiert; wenn alles sachlich läuft, dann ist eine automatische Freischaltung natürlich zu erwarten…

Kommentare (84)

  1. #1 Roland
    10. März 2019

    Ich bin mir nicht sicher ob das als “technisches Problem” gilt. Aber ich empfinde scienceblogs als kaum lesbar auf mobilen Geräten weil so viel und so penetrante Werbung geschaltet wird.
    Mittlerweile ist es so schlimm dass ich teilweise nicht mehr Lust habe weiter zu lesen vor lauter sich einschiebenden Bannern und blinkenden Bildern.
    Es würde mich auch nicht überraschen wenn neue Leser die Seite als unseriös abtun.

  2. #2 Dampier
    10. März 2019

    @Roland, ich empfehle den Einsatz eines Werbeblockers, vor allem wenn du mobil unterwegs bist. Allein schon was dir die Werbung an Bandbreite wegsaugt ist absolut indiskutabel.

    Ich kann scienceblogs nur mit geblockter Werbung lesen, so gern ich den Laden auch unterstützen würde – es ist mir unmöglich, das Geblinke zu ignorieren.

    @Jürgen Schönstein, danke für den Meckerkasten :]

  3. #3 HF(de)
    12. März 2019

    Ich teste mal, ob eins der geschilderten Probleme gelöst ist – die Verzögerung bei eigenen Kommentaren. Falls dem so ist, wäre eine entsprechende Rückmeldung der Techniker hier ganz nett.

  4. #4 HF(de)
    12. März 2019

    Ah nee, grade hier kann man das ja nicht testen, ich Dummbeutel…

  5. #5 tomtoo
    12. März 2019

    Ich möchte dazu etwas allgemeines Schreiben.

    So ein Kummerkasten macht nur Sinn wenn es da auch Feedback gibt.
    Nehmen wir die Kommentaranzeigeverzögerrung. Wie ist den jetzt da der Status? Wurde das als Fehler erkannt? Wird daran gearbeitet?
    Macht doch keinen Sinn hier was zu schreiben und da steht es halt. Was sagt die Technik dazu? Zumindest ein: Ok, wurde als Fehler erkannt ist in Bearbeitung oder nö das ist so gewollt weil….
    Ohne das die Technik hier Stellung bezieht ist imo sowas absolut sinnlos.

    • #6 Jürgen Schönstein
      12. März 2019

      @tomtoo
      Wir haben leider keine fest angestellten Techniker, die quasi rund um die Uhr bereit stehen (und daher auch sofort Feedback geben können). Wenn wir die hätten, gäbe es diese Probleme vermutlich gar nicht. Wir beschäftigen jemanden (als Berater), der sich dann mit den externen Server-Betreibern abstimmen muss. Die haben – das nur ganz nebenbei – zwar schon einige Probleme im Code entdeckt, aber die Herkunft ist noch unklar. Und das dauert leider länger, als mir lieb ist. Nur so viel: Gewollt sind diese Macken nicht.

  6. #7 tomtoo
    12. März 2019

    @Jürgen
    Danke! Das reicht mir ja schon. Wurde als Fehler Klassifiziert, ist in Bearbeitung.

  7. #8 Alderamin
    14. März 2019

    Ich hätte gerne die Pingbacks zurück… eingeschaltet sind sie, aber sie werden nicht generiert.

  8. #9 Karl Mistelberger
    14. März 2019

    > #6 Jürgen Schönstein, 12. März 2019
    > Die haben – das nur ganz nebenbei – zwar schon einige Probleme im Code entdeckt, aber die Herkunft ist noch unklar. Und das dauert leider länger, als mir lieb ist.

    Nur um zu illustrieren, wie das Problem der Rückkopplung anderswo gelöst ist. Den Fehler habe ich am 1. März entdeckt und in einem Forum zur Sprache gebracht:

    https://forums.opensuse.org/showthread.php/535149-efibootmgr-won-t-print-additional-information

    Bei der Behebung kann ich mitlesen:

    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1127544

    Heute morgen habe ich die korrigierte Version auf meinem System installiert:

    https://forums.opensuse.org/showthread.php/535149-efibootmgr-won-t-print-additional-information?p=2897067#post2897067

  9. #10 Laie
    15. März 2019

    @Karl Mistelberger
    Für ein Sofwareunternehmen ist die in #9 beschriebene Vorgehenweise angedacht und notwendig.

    Dies ist aber hier bei den scienceblogs nicht anwendbar:
    Denn die scienceblogs sind Anwender von Software und nicht zuständig für deren Weiterentwicklung. Höchstens die im Aufwand und finanziell vertretbaren Anpassungen und Adaptierungen.

  10. #11 PDP10
    23. März 2019

    @Jürgen Schönstein:

    Gab es inzwischen denn eine Rückmeldung von den Techies bezüglich der Probleme mit der Kommentarfunktion?

    • #12 Jürgen Schönstein
      24. März 2019

      @PDP10
      Alles was ich weiß ist, dass sie immer noch den Seitencode durchforsten – das ist ein Code- und Cache-Brei, in dem inzwischen viele Köche herumgerührt haben: WordPress selbst (das nicht immer die aktuellste Version für Dritte verfügbar macht), Werbeplattformen, mit denen wir über die Jahre gearbeitet haben, diverse ehemalige Server-Betreiber etc. Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass es da nicht einfach nur drum geht, ein paar zusätzliche Felder anzuklicken… Ich verspreche, dranzubleiben.

  11. #13 HF(de)
    29. März 2019

    Früher wurden die Kommentarfelder “Name”, “E-Mail” und “Ort”(?) vorausgefüllt. Jetzt muss man die Sachen immer zusätzlich eingeben. Immer öfter liest man dann “Anonymus:…” und im nächsten Kommentar “XYZ: oops, sorry, das war ich.”. Das Vorausfüllen hatte was und sparte Arbeit. Nur so, als Anregung.

  12. #14 Leser
    30. März 2019

    Danke für die Möglichkeit, bei euch technische Probleme zu klären.

    Ich habe eigentlich keine Werbung auf den Seiten von ScienceBlogs (Konradin) oder Scilogs (Spektrum). Ohne Adblocker. Aber ich habe auf der Seite von Florian Freistetter (astrodicticum-simplex) das Problem, daß große Internetkonzerne (PayPal, Twitter, Facebook ….) ständig versuchen Dateien auf meinem Rechner zu installieren. Das Installieren habe ich verhindert, aber die Übertragung kann ich nicht verhindern. Dadurch wird diese Seite auch deutlich langsamer, als andere Seiten auf Konradin. Und nur auf Florian Freistetters Blogseite bekomme ich auch ständig die Meldung, daß ich auf eine andere Seite umgeleitet werden soll. Warum ? Kann mir jemand helfen ?

  13. #15 rolak
    31. März 2019

    als Anregung

    ..gäbe es die Möglichkeit, diese beiden Felder automagisch ausfüllen zu lassen, HF(de), was hier traditionell vom Schmieräffchen erledigt wird:

    document.getElementById(“author”).value = “HF(de)”;
    document.getElementById(“email”).value = “highfreq@elektro.lurch”;

  14. #16 rolak
    31. März 2019

    Warum ?

    mu, Leser, denn die Frage ist in keiner Weise zu beantworten (es kann von X keine Begründung für eine Aktion geben, die X nicht unternahm).
    Und für den Rest fehlen alle notwendigen Angaben Deinerseits: welches Betriebssystem, welche firewalls/Virenscanner mit welchen Einstellungen, welcher browser mit welchen addons, Dateinamen, …

    Ansonsten: Programme können installiert werden, Dateien gemeinhin nur abgespeichert. Und selbst das typischerweise nur temporär – twitter/facebook-Fragmente kommen durch Florians socialAccounts auf daß die entsprechenden buttons funktional klickbar werden (könntest Du schlicht blockieren), paypal-Fragmente machen den ‘Spenden’-button funktional (könntest Du ebenfalls blockieren) – doch überhaupt nichts davon wird installiert. Ebensowenig wird jmd von Florians Seite zwangsweise zu anderen sites umgeleitet.
    An Deiner Stelle würde ich den Zustand meiner Arbeitsumgebung sorgfältig inspizieren…

  15. #17 Leser
    31. März 2019

    @ HF(de)

    Du mußt zweimal mit der linken Maustaste auf das Feld “Name”, “E-Mail-Adresse” oder “Ort” klicken, und du bekommst alle Namen, Adressen und Orte angezeigt, die du schon einmal benutzt hast. Ohne Namen oder E-Mail-Adresse geht der Kommentar gar nicht raus. Anonymus ist also in das Feld eingetragen worden. Ich benutze die gelöschte E-Mail-Adresse immer als Sperre, damit nicht versehentlich ein unfertiger Kommentar rausgeht.

  16. #18 Leser
    31. März 2019

    @ rolak

    Mir ist deine Antwort unverständlich. Wenn mich mein Browser darauf aufmerksam macht, daß man mich umlenken möchte, dann gehe ich davon aus, daß dem so ist. Der Herrgott wird diese Umleitung nicht veranlaßt haben. Da ich das verboten habe, wird das bei mir angezeigt, und ich darf dann entscheiden, ob ich das erlaube oder nicht. Bei Florian Freistetter erlaube ich das nicht. Bei den anderen Blogbetreibern auf Konradin oder Spektrum bekomme ich so eine Meldung nicht.

    Ich arbeite mit Linux und mit einem Firefox-kompatiblen Browser. Meine kompletten Einstellungen werde ich nicht offenlegen. Damit mache ich mich angreifbar. Kein System ist unüberwindbar ! Vielleicht werde ich auch Tor mal testen.

    Aber vielleicht kann sich auch Jürgen Schönstein dazu mal äußern. Wenn er Zeit dazu hat.

    P.S. Mein Beitrag #14 hat fast 24 Stunden gebraucht, um zu erscheinen.

  17. #19 Jürgen Schönstein
    1. April 2019

    @Leser
    Dass Kommentare nicht automatisch freigeschaltet werden und manchmal länger brauchen, bis sie erscheinen, habe ich im obigen Text schon erklärt. Dies soll auch kein Diskussionsforum sein, sondern sich auf das Melden von technischen Problemen konzentrieren (weil sonst die technischen Probleme im Diskussions-Elan untergehen). Darum das gebremste Tempo hier.

    Dass Florian seine Leserinnen und Leser einläd, per PayPal zu spenden, und dass er auf seine sonstigen Social-Media-Aktivitäten hinweist, ist nicht neu. Aber ich kann nicht sehen, wie dieses Plugin plötzlich Programme auf Leser-Computern istallieren könnte (der Seitencode, den Florian benutzt, ist ein WordPress-“Widget” – nicht viel mehr als ein Link. Ich werde mal unsere Techniker fragen, ob sie darin irgend eine Push-Funktion entdecken können. Tut mir leid, dass ich das spontan nicht besser beantworten kann, aber ich bin hier wirklich nur Mittelsmann – ich habe technische etwa ebenso viele Befugnisse wie alle anderen Blogger*innen auch (will heißen: eigentlich keine).

  18. #20 Spritkopf
    4. April 2019

    Ich weiß nicht, ob die Technik bei euch heute nacht irgendetwas Neues eingespielt hat, aber seit heute morgen ist Scienceblogs fast unbenutzbar. Wenn ich eine Scienceblogs-Seite aufrufe, dann wird diese sauber geladen und ein oder zwei Minuten lang passiert gar nichts. Aber dann fängt Firefox (die aktuelle Version 66.0.2) an, für irgendetwas Rechenzeit zu verbraten und man kann auf der Seite nichts mehr machen. Links sind nicht mehr klickbar, Texteingabe im Kommentarfeld ist unmöglich und beim Scrollen wird teilweise kein Text mehr, sondern nur noch Hintergrund dargestellt (was zwar am Scroll-Algorithmus von Firefox liegen dürfte, aber wenn der keine Rechenzeit kriegt, kann er auch die Seitendarstellung nicht mehr aktualisieren).

    Es scheint auch kein allgemeines Firefox-Problem zu sein. Auf anderen Seiten läuft alles soweit normal.

  19. #21 Spritkopf
    4. April 2019

    Zur Info. Das Skript, welches diese Unmengen an Rechenzeit verbrät, ist dieses hier:
    s400.mxcdn.net/bb-mx/serve/mtrcs_679600.js

  20. #22 rolak
    18. April 2019

    Info

    Nicht gerade ein neues Phänomen, Spritkopf – hab allerdings erst gesucht, nachdem der offene αCephei-thread nur ein 40stel der Rechenzeit des internen taskmanagers benötigte.

  21. #23 ajki
    19. April 2019

    Es folgt ein ausgesprochen “esoterisches” Problem 😉 – das wird mindestens 99% aller user nicht betreffen/interessieren (also: diesen post ignorieren bitte 😉 )

    Es geht um den “rss feed” der Seite scienceblogs.de und dort um ein winziges Problem unter ganz speziellen Umständen, nämlich einen Browser-eigenen rss-Preview (wie geschrieben: ignorieren).

    Nach dem hoffentlich alle Nichtbetroffenen sich Wichtigerem zugewandt haben, nun die genauere Beschreibung. Wie viele wissen hatten früher viele Browser einen rss-Preview-Modus eingebaut. Wenn man damit einen rss feed ansteuerte, zeigte der jeweilige Browser… nun ja: einen massiv vereinfachten Preview des aktuellen feeds.

    Wie weiterhin viele wissen werden, wurde diese eingebaute Preview-Funktionalität in neueren Browsern gar nicht erst “eingebaut” oder wieder entfernt (wieder entfernt betrifft aktuelle Firefox-Versionen). Natürlich kann man in den diversen neuen Browsern (Browserversionen) meist irgendeine “Erweiterung” installieren, die dann die (ehemalige) Funktionalität (wieder) herstellt.

    Das Problem betrifft also solche super-simplen rss-Previews. Und, um endlich zum Problem selbst zu kommen, es betrifft die Anzeigegrösse von Bildern (img-Tag) im rss-feed. Bilderanzeigen in rss-feeds kommen gelegentlich vor in rss-Previews, wenn das jeweilige Bildchen im “Snippet” (bzw. im description-XML) vorkommt. Der rss-Aufbereiter auf dem Server bei sciencblogs.de versieht solche Bildchen mit style-Information (vielleicht ist es auch der Editor für die Autoren eines Blogbeitrags – im Endeffekt ist das aber egal). Die style-Information für die Bildchen im Snippet betrifft “margin-left” und “margin-right” mit je 1em.

    Das führt bei Simpel-Previews in Browsern mit entsprechender Funktionalität dazu, dass alle Snippet-Bildchen aufgeblasen werden zur Größe des Browserfensters abzüglich 2em (wenn width >= Browserfensterbreite bei manchen, immer bei anderen) 😉

    Das ist natürlich unerwünscht in Previews (wobei man sich natürlich generell darüber streiten könnte, ob Bildchen im Snippet/description-Teil überhaupt was zu suchen haben).

    Wenn jemand seinen Browser für rss-Previews nutzt *UND* ohnehin irgendwas ähnliches wie Greasemonkey installiert hat, dann kann folgendes kleine userscript Abhilfe schaffen:

    function addGlobalStyle(css) {
    var head, style;
    head = document.getElementsByTagName(‘head’)[0];
    if (!head) { return; }
    style = document.createElement(‘style’);
    style.type = ‘text/css’;
    style.innerHTML = css;
    head.appendChild(style);
    }

    addGlobalStyle(‘img { width: 50px ! important; }’);

    (abgewandelt/angepasst aus einer Beispielsammlung für userscripts aus dem Netz)

  22. #24 ajki
    23. April 2019

    Speziell ein “technischer Kummerkasten” sollte regelmäßig im Spam-Ordner des CMS vorbeischauen – könnte gut sein, dass dorthin Kommentare durch das System verschoben werden, die ein paar Zeilen javascript enthalten als Mustervorlage 😉

  23. #25 awmrkl
    28. April 2019

    Problem oder Wunsch?
    Bei den SB-Blogs werden seit geraumer Zeit als “date” (nicht nur) von Kommentaren nur das Datum als Tag (TT. MMMM YYYY) dargestellt (wäre auch besser als TT.MM.YYYY oder gar lt ISO YYYY-MM-TT dargestellt).
    Nicht angezeigt wird aber (zusätzlich) die Uhrzeit (hh:mm:ss), die oft sehr hilfreich wäre. Zur Orientierung.
    Ließe sich das realisieren?

  24. #26 Dampier
    2. Mai 2019

    Ich hab heute für 5 Kommentare 120 Hinweismails bekommen. 4 dieser Kommentare waren erschienen, bevor ich selbst kommentiert & das Häkchen für die Hinweismail geklickt habe. Nur ein Kommentar war neu. (Meertext)

  25. #27 Dampier
    2. Mai 2019

    Ich habe gestern einen technischen Fehler gemeldet. Leider ist mein Beitrag bis heute nicht erschienen.

  26. #28 Dampier
    4. Mai 2019

    Fünfter Versuch.

  27. #29 Jürgen Schönstein
    6. Mai 2019

    @Dampier

    Ich hab heute für 5 Kommentare 120 Hinweismails bekommen. 4 dieser Kommentare waren erschienen, bevor ich selbst kommentiert & das Häkchen für die Hinweismail geklickt habe. Nur ein Kommentar war neu. (Meertext)

    Ich versteh’s auch nicht mehr – diesen Kommentar, der hier nun mit der Nummer 26 erscheint (oder besser: erscheinen sollte), hatte ich vor zwei Tagen schon freigegeben. Und dann ist er vom System doch wieder in den Spamordner veschoben worden – und es kann nur am System liegen, denn für diese Rubrik kann niemand außer mir die Mails moderieren…

  28. #30 Dampier
    6. Mai 2019

    @Jürgen Schönstein
    Tut mir echt leid, du hast da wirklich einen undankbaren Job. Ich bin auch sauer auf Konradin, dass die dich (und uns) so hängen lassen.

    Ich versteh’s auch nicht mehr

    Ich auch nicht. Hab neulich auch eine Mail an Konradin geschrieben, bisher ohne Reaktion …

    #26

    Ich hab heute für 5 Kommentare 120 Hinweismails bekommen.

    Update: am Ende waren es 150 Mails innerhalb von 2 Tagen. Die letzten 65 bezogen sich auf ein und denselben Kommentar. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

  29. #31 Dampier
    7. Mai 2019

    @Jürgen Schönstein
    meine Antwort von gestern ist wieder nicht erschienen.

    Seit neuestem bekomme ich übrigens überhaupt keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr. Das scheint auch anderen so zu gehen. Siehe hier.

  30. #32 Jürgen Schönstein
    7. Mai 2019

    @Dampier
    Konradin hat Dein Schreiben erhalten und reagiert darauf: Sie haben jemanden engagiert, der das Problem finden soll.

    Hier ist, was uns verwirrt: Am Quellencode unserer Seite wurde nichts geändert – doch nicht alles, womit unsere LeserInnen interagieren, wird vom Quellencode allein gesteuert. Wir haben seit einiger Zeit aber eine neue Server-Firma, und eventuell gibt es da “Unverträglichkeiten” mit irgendwelchen Cache-Funktionen – der Haken ist, dass dies nur schwer zu finden ist, da die vermutlich auch sagen “an uns kann es nicht liegen”.

    Ich weiß leider aus schmerzhafter Erfahrung, dass Software-Updates (meine diversen Windows- und MacOS-Betriebssysteme haben mich das über die Jahre gelehrt) oft nur dazu führen, dass die mühsamen Feineinstellungen am alten System verloren gehen und Funktionen plötzlich keine mehr sind.

    Wenn Du hier im Kummerkasten einen Kommentar schreibst, dann wird der NICHT automatisch freigeschaltet. Aber was siehst Du, wenn Du ihn abgeschickt hast? Sagt Dir das System, dass der Kommentar auf Freigabe wartet? Sollte eigentlich so sein, aber offenbar tut es das nicht, denn sonst würdest Du ja nicht denken, dass er “verschwunden” ist. Und ja, das mit der Benachrichtigung klappt auch nur noch sporadisch – das muss ebenfalls mit irgend einem neuen Plugin (Jetpack, was wir bisher dasfür benutzt haben, scheint nach dem letzten Update dazu keine Lust mehr zu haben) gelöst werden.

    Tut mir alles sehr leid, ich bin mindestens ebenso frustriert wie Du. Aber ich verspreche Dir, dass niemand diese Sache auf die leichte Schulter nimmt. Leider ist ScienceBlogs.de zu oft von einem Betreiber zum nächsten weitergereicht worden, und – wie ich vermute – haben alle, bis auf Konradin, dabei immer nur das Nötigste in die Software investiert (wenn überhaupt). Und nun zahlen wir den Preis dafür…

  31. #33 Dampier
    8. Mai 2019

    @Jürgen Schönstein, danke für die Infos – es besteht ja doch noch Hoffnung.

    Wenn Du hier im Kummerkasten einen Kommentar schreibst, dann wird der NICHT automatisch freigeschaltet. Aber was siehst Du, wenn Du ihn abgeschickt hast? Sagt Dir das System, dass der Kommentar auf Freigabe wartet?

    Nein, es passiert einfach gar nichts. Das bin ich ja schon gewöhnt und warte schon immer einen Tag oder so, ob er doch noch erscheint.

    Freut mich, wenn Konradin jetzt doch mal reagiert. Hoffen wir das beste – ich werde mich jetzt auch erstmal in Geduld üben 😉

    lg
    Dampier

  32. #34 Braunschweiger
    11. Mai 2019

    Um es noch einmal explizit festzuhalten:
    Seit dem 1. oder 2. Mai erhalte ich keine eMail-Benachrichtigungen mehr, weder über Kommentare noch über abonnierte Artikel. Vermutlich geht es anderen Lesern genauso. Eine Überprüfung meiner Liste bei WordPress hat nichts erbracht; es sind Artikel abonniert, aber es kommt nichts.

    Es ist ja anzunehmen, dass bei den entsprechenden Problemen, die Dampier und wohl andere Leser gemeldet haben, die Benachrichtigung zunächst abgeschaltet wurde. Wäre schön und auch wünschenswert, wenn dies eine Tages wieder funktionieren würde.

    Ansonsten wäre es ja auch schön, wenn es hier wie auch bei ganz anderen Systemen eine (automatisierte) technische Statusseite geben würde, die von Aktivitäten oder Ausfällen berichtet. Etwa in der Art:


    Dringend.
    Benachrichtigungen Artikel: zurzeit abgeschaltet.
    Benachrichtigungen Kommentare: da sind wir dran...
    Server USA: hohe Last.
    Server EU: Überlast.

    Übersicht.
    Neuester Artikel von: Mathlog - 04.05.2019
    Aktive Blogs: 11   (Veröffentlichung innerhalb letztem Monat)
    Spam-Aufkommen: 55% der Mails.
    ...

  33. #35 rolak
    12. Mai 2019

    noch über abonnierte Artikel

    Nee, Braunschweiger, Die Artikelbenachrichtigungen vom einfachen Astrodicticum kommen hier immer noch klaglos stabil an. Wie immer deutlich vor der Annonce via RSS. Letzteres ist übrigens kein generelles RSS-Problem, denn bei solchen threads mit sehr frühem Kommentar (hier klar, sonst wohl per pingmail avisiert – funktioniert also bei anderen auch) kommt die KommentarFütterung ebenfalls deutlich vor der des threads.
    Und bevor jmd nachhakt: sämtliche SB-feeds werden in ein&demselben Takt inspiziert.

    55%

    Ha! Ein unverbesserlicher Optimist…

  34. #36 Peter Paul
    13. Mai 2019

    Auch ich bekomme seit Mai keine Emails mehr von astrodictum und auch nicht von alpha cephei.
    Als ich das bemerkte habe in der Abonnement-Verwaltung mein Blog-Abonnement mit “nicht mehr folgen” gelöscht, und dann gleich wieder in “Blog via Email folgen” neu abonniert, leider ohne Erfolg.
    Auch die Email-Benachrichtigungen über Kommentare funktioniert nicht mehr.

  35. #37 Braunschweiger
    Südost-Niedersachsen
    14. Mai 2019

    Wie Peter-Paul erhalte ich tatsächlich weiterhin keine Mail-Benachrichtigungen. Ich selbst habe es mit einer anderen eMail-Adresse und diesem Thread hier versucht; es funktioniert nicht, wie auch nicht bei allen weiteren (u.A. Astrodicticum S., Meertext, Mathlog). Wenn Leser wie rolak dennoch passende Mails erhalten, liegt es möglicherweise an bestimmten Mail-Providern der Empfängeraddressen, oder auch an der IP-Adresse des Web-Providers während der Bestellung des Abos. Oder einfach ein interner Listen-Overrun im Abo-Sytem; irgendeinen signifikanten Unterschied wird es geben.

    Ebenso nochmal das Problem, dass ich (oft länger als einen Tag lang) z.B. kein Update der Startseite von ScienceBlogs erhalte, trotz Nachfrage, also neue Blogeinträge fehlen, obwohl in einem bestimmten Blog schon ganz offen ersichtlich neue Beiträge stehen. Also wohl wieder ein Cache-Problem, an anderen Stellen schon erwähnt. Es mag an den im HTTP-Request mitverschickten Daten liegen (und deren Server-weise Weitergabe), wie etwa Referrer-URL und Betriebssystem- und Browser-Angaben, denn es ist ein Unterschied, ob ich eine Seite “nur” auffrischen will oder von einem leeren frischen Tab im Firefox komme.

  36. #38 Jürgen Schönstein
    14. Mai 2019

    Auweia! Fehler, die nicht konsistent auftreten, sind leider die schlimmsten – da müssen Leute oft lange im Quellencode suchen, oder allerlei Situationen simulieren, bis sich (vielleicht) was abzeichnet. Könnt Ihr ggf. Eure Browser (plus Version) und andere Software (RSS-Reader etc.), mit denen diese Probleme auftreten, hier auflisten? Vielleicht lässt sich dann schon was dabei vermuten…

  37. #39 Braunschweiger (DE)
    14. Mai 2019

    @J. Schönstein: Gerne!
    Browser Firefox 66.0 auf Win 10 (PC), oder
    Browser Firefox 62.0 auf Win 7 (Netbook), Verhalten identisch.
    kein RSS-Reader außer im Browser (klappt)

    mögliche User-Agents (Angabe im HTTP) sind aber auch regelm.:
    “Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:56.0) Gecko/20100101 Firefox/56.0”
    “Mozilla/5.0 (Android 6.0.1; Mobile; rv:43.0) Gecko/43.0 Firefox/43.0”

    Referrer/Herkunftsseite entweder leerer Mozilla-Tab oder eine Seite von Scienceblogs.de
    (Idee bei Referrer und User-Agent ist, dass eine Server-Kette incl. Cache diese evtl. falsch liest oder weitergibt, oder dass unterschiedliche Skripte im HTML ausgeliefert werden).

    Mail-Adressen gehosted bei 1&1 Web.de,
    IP-Adresse der Posts/Abos aus dem Pool von Vodafone (DE)
    (Idee dabei ist, dass WordPress incl. Akismet etc. anhand der IP-Adresse des Abonennten entscheidet, welche Listen es künftig bedient).

  38. #40 rolak
    14. Mai 2019

    So, die pingmail vom 11.abends war die letzte, die es bis hierhin geschafft hat (A.S.-Artikel war die einzige abonnierte, historische Gründe ;•) ), seitdem Sendepause.
    Aber die Daten? Gerne: noch Win7, FireFox 66.0.5/64, Feedbro.

  39. #41 rolak
    15. Mai 2019

    da müssen Leute oft lange im Quellencode suchen

    Ein kleiner Motivationsschub gefällig? Seit gestern (evtl auch schon vorgestern) sind sämtliche (nicht gesondert freizuschaltenden) Kommentare nicht nur ohne große Wartezeit, sondern sogar umgehend angezeigt worden.
    Sehr angenehm!

  40. #42 Dampier
    22. Mai 2019

    Hallo Jürgen, ich habe vor 3 Tagen bei “Ihre Frage” eine Frage per Mail eingereicht. Ich wollte mal nachfragen, ob die angekommen ist (seitdem ist ja eine andere Frage bereits erschienen).

  41. #43 Jürgen Schönstein
    22. Mai 2019

    @Dampier
    In der Inbox von ihrefrage.scienceblogs@gmail.com ist vor drei Tagen nichts angekommen. Kannst Du die Frage noch einmal schicken?

  42. #44 Dampier
    22. Mai 2019

    Mail erneut versandt um 14:08, und nochmal um 14:10 mit anderem Absender (web.de-Adresse).

    thx
    D

  43. #45 Jürgen Schönstein
    22. Mai 2019

    @Dampier
    Danke fürs erneute Senden. Und tatsächlich ist nur eine der beiden (die mit der Web.de-Adresse) durchgegangen. Als ich dann im Spam-Folder nachschaute, fand ich Deine beiden anderen Mails, die von Google/Gmail mit dem folgenden Hinwes markiert waren:

    Why is this message in spam?

    It is in violation of Google’s recommended email sender guidelines.

    (Die Richtlinien finde ich hier.)
    Ich habe natürlich Deine Mails als “nicht Spam” markiert, und es sollte in Zukunft kein Problem sein. Keine Ahnung, was Google hier gestört hat…

  44. #46 Dampier
    22. Mai 2019

    @Jürgen Schönstein
    Ich vermute, es liegt an der “info@”-Adresse, da hab ich schon öfter gehört, dass die gern rausgefiltert werden, weil die halt für jede Domain gelten und die also im Prinzip jeder verwenden kann, um zB. in falschem Namen Online-Bestellungen zu tätigen oder so. Werde die Adresse nicht mehr verwenden. Wieder was gelernt. Danke dir!

  45. #47 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    24. Mai 2019

    Alderamin macht sich außerordentliche Mühe die Unzulänglichkeiten der scienceblogs Version von WordPress auszugleichen. Es ist an Zeit, den Autoren endlich die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die ihnen das Schreiben erleichtern:

    https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/23/apollo-10-beinahe-crash-auf-dem-mond/#comment-5863 und die nachfolgenden Kommentare

  46. #48 Dampier
    12. Juni 2019

    Zwischenfazit:

    Die Kommentare erscheinen wieder meistens sofort.

    Inzwischen bekommt man auch wieder Mails “Abonnieren bitte bestätigen”, wenn man vorher “Notify me” angeklickt hat. Auf der WordPress-Abonnementverwaltungsseite werden allerdings sämtliche neuen Artikel unter dem Titel “__JPPNF__” angezeigt …

    Hinweismails für neue Artikel/Kommentare gibt es nach wie vor nicht. (Seit Ende Mai keinen einzigen bekommen, davor oft dutzendfach für ein und denselben Kommentar)

    Session-Cookies gehen nach wie vor nicht. Man (bzw. ich) muss vor jedem einzelnen Kommentar Namen und E-Mail von Hand eingeben.

    Manche Bugs scheinen bei dem einen Blog häufiger aufzutreten als dem anderen. Da werde ich mal verstärkt drauf achten, ob da ein Muster erkennbar ist.

    Es tut sich also offenbar was, aber immer noch weit entfernt vom Normalzustand.

  47. #49 Roland
    Schweiz
    14. September 2019

    In letzter Zeit hat es auf der Mobile Website extrem viel Werbung. Diese stört den Lesefluss extrem und schreckt Neuleser stark ab. Die ganze scienceblogs.de Seite wirkt so sehr „billig“.
    Wäre schön wenn dahingehend etwas unternommen würde. Gruss Roland

  48. #50 Plastekasper
    27. September 2019

    Ich bekomm leider die ScienceBlogs gerade in keinen Feedreader für Android. War jahrelang Feedly (Classic) Nutzer und damit läuft es auch wunderbar, jedoch bekomme ich bei diversen Alternativen nur angezeigt, dass es entweder keinen RSS-Feed gäbe oder wenn dann nur die Kommentare. Hat jemand ähnliche Probleme?

  49. #51 Alderamin
    24. November 2019

    Hilfe, was ist den mit der Werbung los? Auf dem Tablet scrolle ich runter bis zu den Kommentaren und dann plop plop plop öffnet sich Werbung darüber und die Kommentare rutschen nach unten aus dem Bild. Ich scrolle wieder runter und plop plop plop mehr Werbung. Das Ganze lässt sich anscheinend beliebig oft wiederholen. Scrollt man nach oben, hat man endlos-endlos viel Werbung. Dass ich hier überhaupt kommentieren kann, liegt wohl daran, dass ich unter die bestehenden Kommentare scrollen kann und damit über den Werbeblock hinaus.

    Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Diese Art von Werbung schaut niemand an und man vergrault sich die letzten Leser. Wohl dem, der Adblocker nutzt (gibt’s so was für iPadOS 13?) Kann auch nicht im Interesse von Konradin sein.

  50. #52 Jürgen Schönstein
    25. November 2019

    @Alderamin
    Techniker sind schon dran. Ich vermute, da ist mal wieder ein Code-Update falsch gelaufen.

  51. #53 Geralt
    25. November 2019

    Alderamin hat’s schon geschrieben, das ist echt nervig. Bei mir tritt das bei Firefox+Addblocker, sowie Firefox ohne Addblocker auf. Genauso bei Chromium ohne Addons. Falls das irgendwie von Nutzen ist…

  52. #54 Orinoco
    20. Januar 2020

    Gleich 2 Probleme:
    1. der RSS-Feed von “Alpha Cephei”
    https://scienceblogs.de/alpha-cephei/feed/
    scheint kaputt zu sein. Sage (RSS-Plugin) meldet ständig “XML Syntax Fehler”. Das sollte eigentlich schon von Alderamin vor Wochen weitergeleitet worden sein, aber passiert ist nix. Ist es wirklich notwendig den kompletten HTML-Code aller Seiten in den RSS-Feed zu kopieren? Die Zusammenfassung reicht doch vollkommen aus, eigentlich sogar die Überschrift. Den RSS-Feed nimmt man doch nicht zum lesen sondern zum auswählen und die Übersicht behalten. Oder wenigstens einen alternative Kurz-Feed-Seite anbieten. Kann doch nicht so schwer sein, drei PHP-Code-Zeilen aus feed.php rauszuwerfen. Hab ich selbst schon bei wordpress gemacht.
    Und muss der Kommentar-Feed 200(!) Einträge haben?
    Hier wäre eine Staffelung auch sinnvoll.
    2. Die RSS-Feeds von Astrodictium Simplex, Haupt und
    Kommentar-Feed. Seit sich der Inhaber des Blogs dazu veranlasst sah, seine vollbebilderte Instagram-Reihe “Astronomie in 365” in epischer Breite noch mal(!) und alles auf eine Seite in seinen Blog zu posten, schießt der Traffic der beiden Feeds beim Aufruf in die Höhe. Es werden offensichtlich pausenlos und anhaltend vollkommen sinnlose Mülldaten nachgeladen. Auch hier die Frage: muss das sein? Geht es nicht auch schlanker?

  53. #55 rolak
    20. Januar 2020

    kaputt

    Das ist ein 0xC3,0xB3 statt des ‘o’s in ‘Leon’ in der 2. Referenz von dem Artikel; bereits im Original enthalten.

    schießt der Traffic der beiden Feeds beim Aufruf in die Höhe

    welche Höhe ists denn bei Dir? Hier sinds bei beiden so ca 130KiB/aktuellerAbruf, was ziemlich genau 10% des AlphaCephei-Satzes beträgt.

    nachgeladen

    Das scheint dann wohl eine Eigenschaft des sagenhaften readers zu sein, Feedbro() zB verhält sich da sehr genügsam. Und zeigt übrigens auch nur die header an…

  54. #56 orinoco
    23. Januar 2020

    @rolak
    Die XML-Codeinjection-Probleme gäbe es nicht wenn man auf den komplett(überflüssig)en Volltext inkl. HTML im Feed verzichten würde.

    Der Traffic schießt hier (beim Hauptfeed) über 1000KB/s hinaus und das anhaltend über Minuten. Ich vermute das der Feed-Reader (Sage) versucht die Bilderflut nachzuladen. Auch das Problem gäbe es nicht würde man es im Feed bei einem Plain-Text-teaser belassen.

    Der Feed-Reader im Brower (FF54) zeigt auch nur die Header an, aber im Source-Code wird alles inkl. des komplett(überflüssigen)en HTML-Textes geladen.

    Der Code des WordPress-RSS-Feed ist offensichtlich nicht idiotensicher, zumal die Autoren der Blogs hinsichtlich Bitten Fehler zu entfernen bzw. ihre Beiträge nicht unsinnig zu überfrachten, wenig kompetent reagieren, sprich: da tut sich auch nix.
    Isses denn so schwer eine modifizierte Datei feed2.php zu erstellen, die diesen HTML-Overhead weglässt? Dass man wenigstens die Wahl hat.

  55. #57 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    24. Januar 2020

    Bei mir ist es auch wie bei Dampier (#48),

    Auf der WordPress-Abonnementverwaltungsseite werden allerdings sämtliche neuen Artikel unter dem Titel “__JPPNF__” angezeigt …

    Zumindest bei Joseph Kuhns Gesundheitsblog so verifiziert – bei Antworten zu meinen Beiträgen werde ich nicht informiert, obwohl ich es jedesmal ankreuze.

    Schon seit vielen Monaten.
    Hier habe ich jetzt auch mal ”Notify me of follow-up comments by email.” gewählt.

  56. #58 rolak
    24. Januar 2020

    XML-Codeinjection-Probleme

    Wovon redest Du?

    Traffic .. 1000KB/s

    Das ist kein traffic[bit], das ist eine Datenrate[bit/zeit]. Gib doch bitte mal die url von dem bekannt, was Du ‘Hauptfeed’ nennst, dann kann hier traffic gezählt werden.

    FF54

    Dir ist aber schon klar, daß die aktuelle Versionsnummer 72.0.2 ist, oder?

  57. #59 orinoco
    29. Januar 2020

    @rolak
    1. Ich rede von dem was du selbst gesagt hast:
    > Das ist ein 0xC3,0xB3 statt des ‘o’s in ‘Leon’ in der 2.
    > Referenz von dem Artikel; bereits im Original enthalten.
    Ich weiß nicht wie ihr das nennt aber für mich ist das Codeinjection, auch wenn unabsichtlich.

    2. Datenrate * Zeit ist auch Traffic. Ich hab nicht abgewartet bis mein Datenvolumen aufgebraucht war.

    3. Der Haupt-Feed von Astrodicticum-Simplex
    https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/feed/
    Mein Feedaggreagtor
    https://sagerss.com/

    4. Dir ist schon klar, dass in FF72.x kein Feedreader mehr drin ist?

    5. Werden bitte auch meine Fragen beantwortet?
    Oder wollt ihr nur abwimmeln? Dann sagt es bitte gleich, statt rumzueiern. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

    • #60 Jürgen Schönstein
      29. Januar 2020

      Zu 5: Die Fragen werden gelesen und an die technischen Experten weitergereicht. Es kann allerdings eine Zeitlang dauern, bis diese (externen) Experten das Thema beantworten oder die Probleme lösen können.

  58. #61 rolak
    29. Januar 2020

    moin orinoco, nach dem, was Du so schreibst, benötigst Du für eine funktionierende Erklärung, insbesondere allerdings für ein ansatzweises Verständnis noch reichlich Grundwissen. Trotzdem im Jetzt noch ein Versuch:

    für mich ist das Codeinjection

    Du darfst das auch gerne ‘mittelschweres Fallobst’ nennen, ist Dir völlig freigestellt – nur kannst Du nicht erwarten, daß für irgendeinen Menschen jenseits Deines engsten peergroupKernes auch nur der Hauch der Möglichkeit des Verstehens existiert.
    “0xC3,0xB3” ist urlencoded oder UTF8 ‘ó’, das ist ein stinknormales Textzeichen im Namen ‘León’ und nicht einmal im Ansatz verwandt oder verschwägert mit code-injection.
    XML-parser sind halt nur typischerweise wesentlich pingeliger als HTML-parser.

    Datenrate * Zeit ist auch Traffic

    Aber selbstverständlich doch. Nur hast Du oben geschrieben “Der Traffic schießt (..) über 1000KB/s hinaus”, was genauso sinnleer ist wie “Mein Rechner hat fünf Liter/s Hauptspeicher”. Der feed hinter der von Dir angegebenen url ist übrigens (Abruf 29.1.2020, 19:15) 605KiB groß, müßte also bei Deiner Datenrate auch brutto in ziemlich deutlich unter einer einzigen Sekunde geladen sein. Insofern ist Dein “nicht abgewartet” reichlich unverschämt.

    in FF72.x kein Feedreader

    Ja sischer dat, der interne support starb schon vor bummelig zwei Jahren und war eigentlich nie besonders brauchbar. Ist aber völlig irrelevant, da einerseits bei Dir durchgängig von einem plugin (sage) die Rede ist und andererseits bereits in der ersten Antwort der hiesige reader Feedbro() deklariert wurde. Was willst Du also mit Deinem Einwand sagen? Daß Du Dir die Antworten gar nicht durchliest?
    Der Versionshinweis sollte nur klarmachen, daß irgendwelche Fehler in obsoleten Versionen bestenfalls von akademischem Interesse sind, ansonsten aber irrelevant.

  59. #62 orinoco
    30. Januar 2020

    Offensichtlich wird man hier für blöd gehalten und zu dumm zum lesen und kognitiven erfassen. Aber man kann niemanden hindern von sich auf andere zu schließen. Weitere Diskussion sinn- und zwecklos.

    Es ist auch nicht weiter notwendig sich in dieser arroganten Weise um dieses Problem zu kümmern. Es hat sich bereits auf andere Weise erledigt.

    Der Titel dieser Seite ist der blanke Hohn. Ja, schreiben kann man, aber es ist scheißegal was und wieviel Mühe man sich gibt, denn nützen tut das was man als Antwort bekommt nichts.

    Vielen Dank für die Einsicht welch Geistes Kind und hoffnungsloser Fall man hier bei scienceblogs ist.
    FLW

    • #63 Jürgen Schönstein
      30. Januar 2020

      Niemand wird hier für “blöd” gehalten – ich kann nicht erkennen, worauf sich diese Interpretation bezieht. Und wer den Eingangstext liest, kann sehen dass diese Seite ausdrücklich NICHT als Diskussionsforum konzipiert ist – es geht hier darum, uns auf technische Probleme aufmerksam zu machen. Nicht alle Probleme sind für uns lösbar, da wir nur begrenzte Kontrolle über WordPress-Software, aber auch über das Hosting unserer Seite haben. Aber alle Probleme werden ernst genommen. Was ist daran “arrogant”?

  60. #64 awmrkl
    5. Februar 2020

    Hallo,
    ich hab eher einen Vorschlag bzw Wunsch:
    Die Kommentare sind mit einem/dem Datum gekennzeichnet. Mein Wunsch bzw Vorschlag ist, auch die Uhrzeit hh:mm oder gar hh:mm:ss anzuzeigen. Wie es ehemals der Fall war. Dürfte keine große Sache sein.

  61. #65 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2020/04/30/16-masken-4-4/
    30. April 2020

    Ich möchte mich awmrkls Wunsch anschließen und nochmal auf meine Frage #57 hinweisen. Gibt es dazu eine Erklärung, einen Workaround oder Nachfragen?

  62. #66 Jürgen Schönstein
    1. Mai 2020

    @user unknown @awmrkl
    Leider ist das offenbar eine WordPress-Voreinstellung, die ich nicht ändern kann. Sollte es in absehbarer Zeit zu einem größeren Update unserer Blogplatform kommen, werde ich dies auf die Wunschliste setzen, aber ansonsten ist dies nicht ohne größeren (und für uns effektiv nicht erschwinglichen) Aufwand umsetzbar.

  63. #67 Norbert
    Homeoffice
    1. Mai 2020

    Ich habe, auf Klausis Krypto Kolumne, dasselbe Problem wie Dampier und user unknown:
    Abonnements funktionieren nicht, und in den Abo-Bestätigen-Mails sowie auf der subscription management page werden alle dahingehenden Versuche von mir mit dem kryptischen Titel “__JPPNF__” aufgeführt.

    Seit Juli 2019.

    Es wäre schön, wenn sich jemand dieses Problem annehmen könnte.

  64. #68 rolak
    7. August 2020

    Keine Frage (außer: wo passte es besser hin?), sondern ein Lob: seit recht kurz seid ihr auf https umgestiegen. Hervorzüglich!

  65. #69 Jolly
    12. August 2020

    Seit einigen Tagen funktionieren bei mir die RSS-Feeds nicht mehr; weder für Artikel noch für Kommentare, weder mit http noch mit https. Für Kommentare hatte ich den Pfad scienceblogs.de/Blogname/comments/feed/ verwendet. Hier wird gar kein Feed mehr gefunden.

    Hat das eventuell mit der Umstellung zu tun, wird da noch dran gebastelt?

  66. #70 Dampier
    14. August 2020

    @Jolly, ich verwende Feedbro, eine Firefox-Erweiterung, da funktioniert bisher noch alles. Liegt also evtl. eher an deinem Client? Die Pfade sind bei mir dieselben wie von dir angegeben (mit http). Die Feeds werden weiterhin ständig aktualisiert.

  67. #71 rolak
    14. August 2020

    bei mir

    Hier funktioniert alles davon prächtig, Fluffy.

    Aber gut, daß Du mich daran erinnerst – die feed-urls müssen noch alle auf https umgestellt werden. Aber wie gesagt nur aus Gründen der Eleganz.

  68. #72 vne
    15. August 2020

    Moin,

    der Webserver liefert eine unvollständige SSL-Chain: Das Intermediate-Cert von Letsencrypt kommt nicht mit (das für “CN=Let’s Encrypt Authority X3,O=Let’s Encrypt,C=US”). Die großen Browser laden das heutzutage automatisch nach, aber andere Clients nicht. Ein einfaches curl zum Beispiel nicht. Für diese Clients ist dann die SSL-Chain kaputt und nicht validierbar, ergo kein Feed.

    Die meisten Letsencrypt-Bots werfen gleich eine “fullchain.pem” o.ä. raus, die könntet ihr einfach ausliefern. 🙂

    Cheers

  69. #73 Jolly
    15. August 2020

    Ja, ich hab mittlerweile auch gesehen, dass das in anderen RSS-Readern weiterhin funzt.

    Das Problem besteht aber nach wie vor bei feedreader-online (https://feedreader.com/online). Seit dem Update werden dort keine neuen Beiträge mehr von Scienceblogs angezeigt und Kommentar-Feeds erst gar nicht gefunden.

    @Dampier

    Liegt also evtl. eher an deinem Client?

    Da ich die Online-Version nutze, was mir den Vorteil bringt, auf mehreren Geräten den gleichen Stand zu haben, sollte es eigentlich nicht an meinen Clients liegen. Natürlich kann etwas beim Anbieter im argen liegen. Generell haben die aber keine Probleme auch mit https. Da es seit der Umstellung ist, vermute ich eher eine kleine Unaufmerksamkeit beim Umsteller, weswegen ich mich hier gemeldet habe.

    @rolak

    Bei Fluffy ist vermutlich sowieso alles prächtig.

  70. #74 Marc
    24. August 2020

    Das Problem mit RSS-Feeds liegt nicht an den Clients, sondern besteht serverseitig. Das TLS-Zertifikat ist unvollständig und nicht korrekt – es fehlen Zwischenzertifikate. Letsencrypt stellt die komplette Zertifikatskette zur Verfügung, es wäre daher schön, wenn die Techniker das demnächst beheben könnten.

    Die Tatsache, dass einzelne RSS-Clients diesen Umstand ignorieren, ist für Nutzer eben dieser Programme erfreulich. Es gibt jedoch auch Clients, die sich diesbezüglich gar nicht konfigurieren lassen, z.B. das von mir verwendete “Liferea”. Liferea meldet z.B. aufgrund der unvollständigen Zertifikatskette seit dem 7. August 2020 nur noch: “Es gab einen Netzwerkfehler, oder die Gegenseite hat die Verbindung unerwartet geschlossen.”

    RSS-Feeds sind nicht nur ein nettes Feature, sondern helfen mir dabei, mein tägliches Lesepensum vorzusortieren. Ich werde ganz bestimmt nicht das Programm wechseln, nur weil es bei einer Webseite durch Fehlkonfiguration nicht klappt. Eher fliegen fehlerhafte Webseiten aus meinem Feedreader (und somit aus meiner persönlichen Filterblase).

  71. #75 Benedikt
    31. August 2020

    Habe hier auch das RSS-Problem (bei Astrodicticum Simplex, sowohl mit RSS2 als auch Atom-Feed). Habe es heute sowohl in FreshRSS als auch tt-rss probiert. Dann noch in Feedly, um sicher zu gehen dass es keine Fehlkonfiguration meines Servers war. Die kamen alle nicht mit den Feeds klar.

    FreshRSS erlaubt einen externen Check beim W3C: https://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=https%3A%2F%2Fscienceblogs.de%2Fastrodicticum-simplex%2Ffeed%2F

    Meldet “Server returned [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:727)”

  72. #76 Jochen
    2. September 2020

    Wie schön, hier wird ja über das Feed-Problem bereits gesprochen. Ich nutze ebenfalls FreshRSS und kann die Beobachtungen von Benedikt bestätigen.
    Falls es bei der Problemfindung hilft, der letzte erfolgreiche Abruf über http://scienceblogs.de/feed/ war bei mir am 7.8. um 8 Uhr. Danach muss irgendetwas kaputt gegangen sein.

  73. #77 vne
    8. September 2020

    Juhu, der Webserver liefert wieder eine vollständige SSL-Chain. Feedreader happy. Danke!

  74. #78 Jolly
    8. September 2020

    Zwischenzeitlich hat sich mein Rechner mit kleinen Rauchwölkchen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Da wird mir wohl hier keiner helfen können.

    Danke aber für die jetzt wieder funktionierenden RSS-Feeds. Ich sehe, ich hab einiges verpasst.

    Gruß von meinem neuen Laptop.

  75. #79 Mars
    9. Oktober 2020

    bei jedem seitenaufruf muss ich die Cookies bestätigen
    sicher ist das gerade neu angelegt und sollte baldigst geändert werden.
    ich aktzeptiere ja die notwendigen cookies, und speichere diese auch
    …. und dennoch werd ich ständig dazu wieder aufgefordert. ist einfach nur lästig.

    grüssle
    Mars

    • #80 Jürgen Schönstein
      9. Oktober 2020

      Das ist in der Tat merkwürdig und entspricht nicht dem, wie die Cookie-Warnung eingestellt sein sollte. Mit welchem Browser und auf welcher Plattform passiert das?

  76. #81 Dampier
    9. Februar 2021

    Jahre später …

    Neulich bekam ich zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder Hinweismails auf neue Artikel bzw. Kommentare bei Scienceblogs. Wow.

    Dafür hatte ich zuletzt den Eindruck, dass es wieder länger dauert, bis die eigenen Kommentare erscheinen – wenn überhaupt (mindestens einer wurde komplett verschluckt).

    Zum Glück habe ich inzwischen RSS für mich entdeckt (FeedBro auf Firefox), damit lässt sich alles sehr komfortabel verfolgen, so dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin, dass Konradin das irgendwann mal gebacken kriegt. Die Hoffnung habe ich aufgegeben, und kann nur jedem empfehlen, scienceblogs per RSS zu verfolgen.

    Ich habe sämtliche WordPress-Mailbenachrichtigungen abbestellt. Das waren mir eh immer zuviele Mails, mein Mailprogramm freut sich über die Entlastung.

    Wäre ich Zigmillionär, würde ich den Laden hier übernehmen und euch Scienceblogger/innen ein Superluxusportal bauen, mit Spa, Whirlpool und Dachterrasse im Backend. Mindestens. ;))

    Ihr hättet es verdient!

  77. #82 Lercherl
    1. Oktober 2021

    Das Root-Zertifikat von scienceblogs.de ist gestern abgelaufen (das Root-Zertifikat, nicht das Server-Zertifikat, das gilt noch bis Dezember):

    Digital Signature Trust Co. DST Root CA X3
    Not valid after: Thursday, 30 September 2021 at 16:01:15 Central European Summer Time

    Jetzt meckern die Browser (zumindest die paranoideren sicherheitsbewussteren) wegen “unsafe connection”.

  78. #83 Matthias Hermsdorf
    Dresden
    22. Dezember 2021

    Hallo,

    bitte macht für kleine Screens die Schrift größer.

    Die Schrift ist auf meinem Telefon deutlich kleiner als auf allen anderen Webseiten. Und wenn ich dem Browser die Schrift größer darstellen lassen, gilt das für alle Seiten und dann ist sie anderswo riesig.
    So muss ich auf großen Geräten lesen oder im Newsreader, auch wenn ich vielleicht gar nicht alles abonnieren will und die wenigsten Leute noch wissen was rss überhaupt ist.

    Dabei könnt ihr auch das Problem mit dem Footer beheben, der dafür sorgt dass man horizontal scrollen kann, ohne dass dort Inhalt ist.

    Vielen Dank,
    Matthias

  79. #84 stone1
    17. Mai 2022

    Kein technisches Problem, sondern ein Bugfix ist mir aufgefallen.

    Der Button ‘Blogs’ oben auf der SB-Seite funktioniert seit einer Weile wieder, wie er soll, dh. man kommt von dort aus auf die diversen SB-Blogs. Das hat einige Jahre nicht funktioniert, zumindest bei mir nicht (mit den Browsern Opera und aktuell Brave, weiß nicht mehr genau, obs im Firefox funktioniert hat).

    Daumen hoch, irgendjemand scheint irgendwas im Hintergrund am SB-Code gut gemacht zu haben.