newspaper

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung. – Onkel Ben   Reversibel selbsthaftende Oberflächen sind ein superspannendes und sehr aktuelles Thema in der Nanotechnologie. Dabei versucht man physikalische Wechselwirkungen zwischen feinen Nanoteilchen und einer Oberfläche (z. B. einer Wand) auszunutzen. Im Gegensatz zu chemischen Wechselwirkung, wie beim Kleber, können diese physikalischen Kräfte reversibel benutzt werden. Man…

20171121_163158

Kleine Teilchen, die sich durch Blutgefäße bewegen und Krankheitserreger abtöten, Material, dass sich wie menschliche Haut heilen kann oder der rasche Fortschritt der Computertechnologie. Die Entwicklung der Nanotechnologie ist von Beginn an nicht nur eine technische, sondern auch eine gesellschaftliche Frage gewesen. Sie wird unsere Gesellschaft, als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhundert, nachhaltig verändern.…

Einstein - TrunksLine - 2

Letzten Dienstag war ich zufällig bei einer sehr schönen Veranstaltung im Aachener Krönungssaal. Unter dem Titel Science for Peace, Warum Forscher Frieden schaffen und Frieden brauchen, wurde zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt SESAME vorgestellt: Ein Teilchenbeschleuniger in Jordanien, an dem Wissenschaftler aus dem Iran, Pakistan, Ägypten, Türkei, Israel, Zypern den…

Headline

Stellen Sie sich vor Sie haben Durst, ich hatte heute auch Durst und habe mir im Zug einen Kaffee bestellt. Aber diesen Durst meine ich gar nicht, sondern Sie sind so richtig durstig. Ein Kühlschrank mit tollen Mategetränken gegen den Klimawandel ist leider nicht direkt in greifbarer Nähe und Ihr Tag läuft anscheinend in die…

Titelbild

“Die Mordrate in Derry ist sechsmal so hoch wie in jeder anderen Stadt Neuenglands vergleichbarer Größe… Pro Jahr verschwinden durchschnittlich 40 bis 60 Kinder, die nie gefunden werden. Bei den meisten handelt es sich um Teenager, und die offizielle Version lautet, dass sie von zu Hause weglaufen. Vielleicht sind einige Ausreißer darunter. Einige…” Die Neuverfilmung…

Headline

In dieser neuen Rubrik versuche ich einmal pro Monat eine neue wissenschaftliche Publikation aus dem Bereich Nanotechnologie vorzustellen, um die wissenschaftlichen Entwicklungen in der Nanotechnologie regelmäßiger abzubilden. Die verwendeten Artikel werden meistens nicht älter als ein Jahr sein und aus verschiedensten Journals mit Fokus auf Nanotechnologie kommen. Der erste Artikel kommt aus dem August diesen…

Lego Dino

Vor 66 Millionen Jahren hat eines der größten Massensterben auf unserem Planeten stattgefunden. Dieses sorgte unteranderem für das Ende der Dinosaurier. Bis heute wissen wir allerdings immer noch nicht, was sich eigentlich genau ereignet hat und es gibt eine Reihe verschiedener Theorien. In einem kürzlich erschienenen Artikel untersuchte eine Gruppe von der University of Colorado…

Von Japan bin ich über Guangzhou nach Los Angeles geflogen um das letzte Land auf meiner Reise zu besuchen. Was ökologisch ganz schön schwachsinnig ist, war ökonomisch leider notwendig. Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt, dass es nicht immer falsch ist, lange Flüge früher zu buchen… Da die Vereinigten Staat ziemlich groß sind, und…

Seitdem sich das Internet als Massenmedium durchgesetzt hat, sind Meme‘s ein fester Bestandteil der modernen Onlinekommunikation geworden. Die Idee der Meme‘s wurde in den Siebzigern von Richard Dawking entwickelt. Er beschrieb, dass Gedanken, Ideen oder Verhaltensmuster auf ähnliche Weise vererbbar sind, wie Gene auf biologischem Wege. Ganz in diesem Sinne werden Ideen oder Statements, die…

Nachdem wir von Gotland losgefahren waren, konnten wir das erste Mal richtig segeln. Wir hatten starken Wind, der in die richtige Richtung blies, außerdem auch Sonne und so hat das Segeln extrem Spaß gemacht! Seekranke blieben uns jetzt weitestgehend erspart und wir konnten das Segeln einfach nur genießen. Dabei haben wir weiter viel über das…