Titelbild

“Die Mordrate in Derry ist sechsmal so hoch wie in jeder anderen Stadt Neuenglands vergleichbarer Größe… Pro Jahr verschwinden durchschnittlich 40 bis 60 Kinder, die nie gefunden werden. Bei den meisten handelt es sich um Teenager, und die offizielle Version lautet, dass sie von zu Hause weglaufen. Vielleicht sind einige Ausreißer darunter. Einige…” Die Neuverfilmung…

Headline

In dieser neuen Rubrik versuche ich einmal pro Monat eine neue wissenschaftliche Publikation aus dem Bereich Nanotechnologie vorzustellen, um die wissenschaftlichen Entwicklungen in der Nanotechnologie regelmäßiger abzubilden. Die verwendeten Artikel werden meistens nicht älter als ein Jahr sein und aus verschiedensten Journals mit Fokus auf Nanotechnologie kommen. Der erste Artikel kommt aus dem August diesen…

Lego Dino

Vor 66 Millionen Jahren hat eines der größten Massensterben auf unserem Planeten stattgefunden. Dieses sorgte unteranderem für das Ende der Dinosaurier. Bis heute wissen wir allerdings immer noch nicht, was sich eigentlich genau ereignet hat und es gibt eine Reihe verschiedener Theorien. In einem kürzlich erschienenen Artikel untersuchte eine Gruppe von der University of Colorado…

Von Japan bin ich über Guangzhou nach Los Angeles geflogen um das letzte Land auf meiner Reise zu besuchen. Was ökologisch ganz schön schwachsinnig ist, war ökonomisch leider notwendig. Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt, dass es nicht immer falsch ist, lange Flüge früher zu buchen… Da die Vereinigten Staat ziemlich groß sind, und…

Seitdem sich das Internet als Massenmedium durchgesetzt hat, sind Meme‘s ein fester Bestandteil der modernen Onlinekommunikation geworden. Die Idee der Meme‘s wurde in den Siebzigern von Richard Dawking entwickelt. Er beschrieb, dass Gedanken, Ideen oder Verhaltensmuster auf ähnliche Weise vererbbar sind, wie Gene auf biologischem Wege. Ganz in diesem Sinne werden Ideen oder Statements, die…

Nachdem wir von Gotland losgefahren waren, konnten wir das erste Mal richtig segeln. Wir hatten starken Wind, der in die richtige Richtung blies, außerdem auch Sonne und so hat das Segeln extrem Spaß gemacht! Seekranke blieben uns jetzt weitestgehend erspart und wir konnten das Segeln einfach nur genießen. Dabei haben wir weiter viel über das…

Wahre Whisky Fans kennen wahrscheinlich mehr Adjektive als professionelle Scrabble-Spieler. Wenn ich irgendwo Whisky probiere, fühle ich mich neben den Kennern meist reichlich dumm. Zum Glück wissen wir Wissenschaftler aber immer uns zu wehren. Mithilfe der Molecular Dynamic Simulation sind zwei Forscher aus Schweden den Whiskykennern zu Leibe gerückt. Konkret geht es um die Fragestellung,…

Nachdem wir ziemlich durchgeschüttelt vor Gotland angekommen sind, beschlossen wir für zwei Tage vor Ort zu Ankern. Die Zeit konnten wir gut gebrauchen um uns von den Strapazen der letzten Tage zu erholen. Außerdem konnten wir endlich mal ins Wasser springen. Am nächsten Morgen ging es direkt um sieben Uhr morgens mit run and dip…

Unsere erste Etappe sollte uns von Tallinn nach Danzig führen, wo wir unseren Open Ship Day abhalten würden. Leider hatten wir unsere Rechnung ohne das Wetter gemacht, welches auf einem Segelschiff schon eine Rolle spielt. Aber von vorn: Zuerst wurden wir im Hafen von Tallinn von der Crew bei gemeinsamen Kaffee in drei Gruppen (sog.…

So heute geht’s los. Nachdem wir gestern schon eine nette Kennenlernrunde für unsere Gruppe, etwas Kultur in Tallinn hatten, und wir noch Sachen eingekauft haben die man an Bord so braucht, wie z.B. lange Unterhosen, bin ich sehr guter Dinge. Tallinn ist eine ziemliche schöne Stadt. Der alte Innenstadtkern ist noch sehr gut erhalten und…