Wie gefährlich das sein kann, hat sich am 19. Mai 2016 am Solarturm Ivanpah in den USA gezeigt. Als das Sonnenlicht auf die falsche Stelle des Absorbers reflektiert wurde, brach ein Feuer aus, das Rohrleitung im Absorber geschmolzen hat. Daher ist die Forschung in Madrid nicht nur für das grundlegende Verständnis der Vorgänge im Absorber wichtig, sondern auch aus ökonomischen und sicherheitsrelevanten Gründen.

Da ich mit den Grundlagen der Wärmeübertragung zwar aus dem Studium vertraut bin, mich seit dem allerdings nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe, habe ich erstmal etwas recherchiert und dabei bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen. Konzentrierte Sonnenstrahlung ist nichts besonders neues. Römische Geschichtsschreiber der Antike beschreiben, dass Archimedes bei der Belagerung seiner Heimatstadt Syrte (einer Hafenstadt) die römischen Schiffe mit einem Todesstrahl/Hitzestrahl verbrannt hat (siehe Zeichnung oben). Diesen Hitzestrahl hat er, genau wie in dem Solarturm, durch die Konzentration von Sonnenlicht auf die römischen Holzschiffe erzeugt. Seit langem schon gibt es Bemühungen herauszufinden ob dies tatsächlich möglich war. Der griechische Forscher Dr. Ioannis Sakkas hat 1973 z.B. gezeigt, dass es durchaus machbar ist und mutmaßte, dass die Griechen ihre polierten Bronzeschilder als Spiegel benutzten (Die Zeit vom 30. Nov. 1973). Vor einiger Zeit wollten dann die MYTHBUSTER’s  dieser Geschichte auf den Grund gehen (SE02E08) und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich nur um eine Legende handeln kann:

Interessant wurde es jedoch wieder, als Studenten vom MIT, angeregt durch die Fernsehserie, 2005 zeigten, dass es doch möglich ist ein Holzschiff mithilfe von Spiegeln zu entflammen. Woraufhin die MYTHBUSTER diese Thema erneut aufgriffen und die Studenten einluden ( SE04E03), diesmal mit gemischten Ergebnissen. Bisher konnte also noch nicht komplett geklärt werden, ob Archimedes  wirklich zu so etwas in der Lage war…

Da ich noch Zeit hatte, habe ich noch einen Tagesausflug nach Toledo unternommen. Toledo ist eine superspannende Stadt die eine sehr umfangreiche Geschichte hat. Die historische Altstadt ist noch ziemlich intakt und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Mittelalter galt Toledo aufgrund der liberalen Religionspolitik als “spanisches Jerusalem”. Im Zentrum stand die Förderung der Wissenschaften was die Stadt für mich natürlich umso interessanter machte. Toledo verlor 1561 jedoch seine zentrale Bedeutung als Felipe II den Regierungssitz nach Madrid verlegte um unabhängiger vom Einfluss der Kirche zu sein. Toledo ist außerdem bekannt für seine Handwerk besonders für seine Schwertschmiedekunst. Schwerter für Hollywoodfilme werden heutzutage in Toledo hergestellt. Deswegen kann man auch in den Tourishops reihenweise Schwerter aus Herr der Ringe, Gladiator usw. kaufen. Da ich allerdings noch ein paar Flüge vor mir habe, habe ich darauf verzichtet mich mit Schwertern einzudecken…

Toledo Panorama

Spanien ist auf jeden Fall immer ein Urlaub wert und ich fand es superspannend mehr über Solartürme zu lernen, da sie unverzichtbar für einen gesunden Energiemix sein werden. Darüber hinaus habe ich mich auch sehr gefreut noch Prof. Javier Rodríguez-Rodríguez kennen zu lernen. Er ist ein Mensch der Wissenschaft richtig lebt und andere Leute mit seiner Begeisterung ansteckt. Was ich sehr faszinierend fand war, dass er neben seiner normalen Forschung (der Wechselwirkung von Blasen miteinander und Wellendynamik) auch Fragen aus anderen Bereichen nachgeht. Z.B. hat er untersucht, wie sich Schnecken bewegen oder warum Bier schäumt, wenn man mit einer Flasche auf die Öffnung einer zweiten Flasche haut. Die Untersuchungen dieser Studien sind in sehr renommierten Zeitschriften veröffentlicht worden (Rodríguez-Rodríguez et al. (2014), Phys. Rev. Lett., Physics of Beer Tapping, 113). Als wir abends mit der gesamten Gruppe noch Essen waren, haben Javier und ich uns den halben Abend Gedanken über die wissenschaftliche Lösung bestimmter Probleme gemacht, die hoffentlich auch bald publiziert werden, bis der Rest der Gruppe uns dann irgendwann aktiv integriert hat….

 

 

1 / 2

Kommentare (1)

  1. #1 Laie
    7. März 2017

    Es ist gut und richtig Sonnenenergie umweltfreundlich zu nutzen, so wie bei den Solartürmen.