Eben lese ich hier bei Ludmila den Artikel über diese gigantischen Stromatolithe aus Südafrika. Weil die so schön sind, hier gleich noch ein paar Bilder aus meinem eigenem Fotoalbum.


Die Bilder hab ich im vorletzten Jahr im Upstate New York aufgenommen und zeigen oberkambrische Stromatolithen und meinen Kollegen Ed Landing vom New York State Museum in Albany.

i-3e6b18a0c271928dcc0bbabe20958292-bstroms.jpg
i-fbad446d621476debd040cb3724cf6d8-bstrom4.jpg
i-f826ce06483cc9ad0866590344a4c6dd-bstrom3.jpg
i-f96fbc680ee8a32aea7bd60144198c3b-bstrom2.jpg

Zwei Sachen sind bemerkenswert auf den Bildern:

1. Ed, der ist nämlich State Paleontologist of New York. Ja, so etwas gibt es. Staatspaläontologe, klingt gut oder? Ed hat an einigen Stellen im Upstate so etwas ähnliches wie hierzulande die Geotope eingerichtet. Und man kann da jetzt Parken, seinen Burger auspacken, ne Cola schlürfen und sich nebenbei die Stromatolithen angucken.

2. Die Stromatolithen: Den Stromatolithen wird nachgesagt, die grösste, auf der Erde je stattgefundene Klimakatastrophe ausgelöst zu haben. Sie haben nämlich die archaische Methanwelt umkippen lassen durch den Sauerstoff, den sie wie wild produziert haben. Seit zweieinhalb Milliarden Jahren gibt es eine Sauerstoffatmosphäre. Es wird vermutet, das die Ausscheidungen der Stromatoliten wesentlich zu den grossen archaischen Vereisungen (Snowball Earth) beigetragen haben….

Auch in Deutschland kann man Stromatolithen finden. Zum Beispiel am Heeseberg bei Jerxheim in der Nähe von Braunschweig (übrigens ein Geotop), dort sind sie 240 Millionen Jahre (Buntsandstein, Trias) und am Thüster Berg bei Salzhemmendorf in Niedersachsen. Die sind aber wesentlich jünger, nur 125 000 000 Jahre alt (aus den Münder Mergeln, Malm, Oberjura) .

Kommentare (2)

  1. #1 Fischer
    Februar 7, 2008

    Hey, Danke für’s verlinken & tolle Stromatolithen. An die von Ludmila kommen die hier aber nicht ran, weder vom Alter her noch vom Ausmaß.

    Weißt du eigentlich, ob die von Shark Bay tatsächlich die letzten sind, oder gibt’s noch anderswo welche?

  2. #2 Björn Kröger
    Februar 7, 2008

    Kann mir schon vorstellen, dass es anderswo noch ähnliche Stromatolithenbuchten gibt, sicherlich spielen solche Blaualgen in vielen flachen Warmwasser-Habitaten noch eine wichtige Rolle. Dort sind sie nur besonders spektakulär. Ja, da hast du aber recht die Südafrikanischen Dinger sind schon ziemlich spektakulär 😉