An den Galeries de Paléontologie am Pariser Museum für Naturkunde scheiden sich die Geister.

Die Einen finden sie hoffnungslos veraltet und dringend renovierungsbedürftig, die Anderen lieben sie. Ich gehöre zu den Letzteren.

Am Mittwoch war ich wiedereinmal dort und habe in paar Bilder gemacht:

i-636ac5e5de6a6fc4959161e06be06d0d-zzorbi.jpg

Der wunderschöne Raum mit der Sammlung von Alcide d’ORBIGNY.

i-adbc98825105a7cb53832ac09f03c185-zzammo.jpg

Verwaiste Ammoniten im Treppenhaus.

i-a5e59073e1a6cac76296aa56274fb796-zzseppi.jpg

Eine Kopie der Seppenrader Riesenpuzosie.

i-9f20736741bab508e2dc8031471235b4-zzviti.jpg

Eine Vitrine mit viel Platz.

i-e407586fbbb1aa8bb5df643b6eda4fc8-zzmammu.jpg

Mammut jugendstilense

Ich hatte ein wenig Zeit bei meinem Besuch dort, bin eine Weile in der Ausstellung umhergelaufen und habe mir Gedanken darüber gemacht warum für mich diese Ausstellung zu den schönsten Paläontologischen Museen der Welt gehört.

Seltsam, dass mir das erst so spät eingefallen ist (obwohl ich doch hier schon einmal darüber geschrieben habe), es ist das Licht. Die meisten Naturkundlichen Museen haben ihre Fenster verdunkelt und verstecken ihre Architektur. Hier ist alles sichtbar, alles Konstruierte, Geschichtliche, jedes Staubkorn, jede Vernachlässigung. Es ist ein Fest der Ästhetik der Objekte und der Schönheit ihrer Masse.

i-70636f5e448e44e4c7663432f71861a3-zztafel.jpg

Die wissenschaftlichen Erklärungen stammen aus den 1970igern und sind offenbar ohne jegliche finanzielle oder ästhetische Unterstützung von den Kustoden dort installiert worden. Der Kontrast der vergilbten Schautafeln zu den Objekten schafft eine extreme Spannung zwischen der ästhetischen Exposition und den (selbst ja schon wieder historischen) wissenschaftlichen Deutungsmustern. Wenn das Museum einmal renoviert werden sollte und die Schautafeln modernen Multimedia-Installationen und interaktiven Erklärungen weichen sollten, dann werden diese scharfen Kontraste verschwinden.

Der Paläontologe Jere Lipps war auch begeistert von dieser Ausstellung und schreibt dazu:

“Don’t expect much in the way of educational materials. It remains one of the few old-style museum exhibits where the specimens matter. Indeed, the Gallery captured the attention of the many visitors who seemed amazed by the variety and variation of all those bones” [1]

Als ich mir vor ein paar Wochen hier ein wenig zu dem Thema Gedanken gemacht habe gab es eine kleine Diskussion um die Authenzität. Vielleicht sind es diese Wiedersprüche die in der Pariser Ausstellung sichtbar werden, die so etwas wie Authenzität herstellen. Das ist es ja vielleicht, was wir im Naturkundemuseum suchen.

Kommentare (3)

  1. #1 blugger
    Februar 24, 2008

    Dies wird sofort in den Plan für den nächste Parisbesuch aufgenommen. Du hast Recht, das Licht wirkt Wunder. Was für einen Unterschied die Präsentation in hellen Räumen doch ausmacht. Etwa die Münchner – sowieso recht kleine – aber auch vergleichsweise recht dunkle Paläontologie-Ausstellung, kann da vom Eindruck her offenbar nicht mithalten.

  2. #2 Don Quijote
    Februar 26, 2008

    Wow! Das Museum ist bei mir definitive auch auf der Liste für den nächsten Parisbesuch. Der Raum mit Mammut wirkt wie aus einem Jules Verne Roman (zumindest so habe ich mir das immer vorgestellt).

    Sieht aus wie das eigentliche Ausstellungsstück das Museum selber ist.

  3. #3 David Marjanović
    März 26, 2008

    Die wissenschaftlichen Erklärungen stammen aus den 1970igern und sind offenbar ohne jegliche finanzielle oder ästhetische Unterstützung von den Kustoden dort installiert worden.

    LOL, so kann man es auch sagen 😀

    Als Wissenschaftsgeschichte sind die veralteten Erklärungen recht interessant, aber sie nützen nur Leuten wie mir noch was. Ich finde, man sollte sie lieber austauschen (alle 10 Jahre oder so).

    Sieht aus wie das eigentliche Ausstellungsstück das Museum selber ist.

    Das Naturhistorische Museum Wien ist schon oft “das Museum eines Museums” genannt worden…