Was wie aus einem schlechtem Science Fiction Film klingt, ist ein Programm der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) in den USA!

Wir leben seit 7 Jahren in einer Metropole im Süden der Vereinigten Staaten und sind gerade im Prozess, nach Deutschland zurückzukehren.

Die Sequenzierung des Humangenoms ist zweifelsfrei ein Meilenstein der modernen Wissenschaft. Auch der Nutzen dieses Wissens in Bezug auf zukünftige Präventionsmedizin steht außer Frage. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, aber personalisierte Medizin, maßgeschneiderte Therapien, und genetisch argumentierte Präventionsprogramme sind absehbar. Das klingt alles vertrauenserweckend, positiv, und rosig. Wo ist das Kleingedruckte in unserem…

Es ist erfrischend, nach sieben Jahren USA wieder eine Grundvorlesung „Analytische Chemie“ in deutscher Sprache abzuhalten. Nach amerikanischem Vorbild wurde gegen Semesterende, die erste Evaluierung der Vorlesung durch die Studenten abgehalten: Inhalt: ok, etwas zu technisch; Form der Vorlesung: ok; Tempo der Stoffvermittlung: ok; usw. … doch dann die Überraschung – fast 25 % der…

Wer hat sich noch nie beim Griechen um die Ecke nach dem dritten Gläschen Ouzo die Frage gestellt, warum er eigentlich trübe wird, wenn man Wasser zu anishaltigen Getränken mischt?