Neben den Paralleladdierern gibt es noch die Serienaddierer, welche gleich zwei Vorteile haben: sie können beliebig große Zahlen addieren und werden dabei dennoch aus wenigen Bauelementen aufgebaut. Für die Erklärung der Serienaddierer benötigen wir allerdings vorher noch ein neues Bauteil, welches ich im nächsten Beitrag erklären werde.
Und dann wäre da natürlich noch die Betrachtung von Subtraktion, Multiplikation und Division. Und natürlich die Sache mit den 32 Bit und und 64 Bit…aber dazu später mehr!


*An dieser Stelle geht mein großer Dank an Benjamin Chalupka, einen sehr guten Freund von mir. Er zeichnet sowohl für die Flash-Applikation (welche noch viele weitere tolle Dinge kann – ihr werdet es in künftigen Beiträgen noch sehen) als auch mein Banner hier im Blog verantwortlich. Außerdem hat er angeboten, für interessierte Bloggerinnen und Blogger auch Flash-Anwendungen nach ihren Wünschen zu fertigen; falls also ein Leser den Wunsch hat, in einem Blog-Beitrag selber etwas mit Flash zu visualisieren, so schreibe er oder sie mir einfach eine Nachricht und ich leite sie weiter!

1 / 2

Kommentare (11)

  1. #1 michael
    Juni 17, 2011

    Die ersten beiden Paragraphen sind doppelt.

  2. #2 Marcus Frenkel
    Juni 17, 2011

    Die Tücken des Blog-Systems.
    Ist korrigiert, danke.

  3. #3 Dr. Webbaer
    Juni 17, 2011

    Nichts gegen die Grundlagen, aber bevor wir hier zu “Topologie von Flächen CLXXI” kommen, eine Anregung: Gerne auch weiterhin aktuelle IT-Themen anschneiden und so; kann man auch besser kommentieren. 🙂

    MFG
    Dr. Webbaer

  4. #4 Marcus Frenkel
    Juni 17, 2011

    Habe ich vor.

    Auf Grund aktueller Netzprobleme (mit GPRS ist Browsen nicht wirklich praktisch) werden die Artikel in den nächsten Tagen allerdings etwas rarer sein.

  5. #5 Dr. Webbaer
    Juni 17, 2011

    Dr. W hatte mal übergangsweise in seinem Büro ein UMTS-Internetmodem der Deutschen Telekom, das bedarfsweise oder nach Lust und Laune auf GPRS umgestellt hat. War lustig. – Als es dann aus dem Fenster gehängt (!) wurde, ging dann die GPRS-Zeit auf ca. 2% herunter von anfangs ca. 10%.
    Die Deutschen Telekom war hier i.p. Support ein guter Helfer!
    Ist aber fast zehn Jahre her…

  6. #6 rolak
    Juni 17, 2011

    Hi Marcus, die interaktiven Blitzer sind wirklich nett gemacht – mich interessiert aber weniger die Möglichkeit einer ‘Bestellung’ als die Entstehungsgeschichte. Indirekt gefragt: Nutzt Benjamin Chalupka ein spezielles Werkzeug oder die entsprechenden Teile aus Adobes CS?
    Generell wäre mir ja SVG lieber, aber der blöde IE weigert sich weiterhin stur…

  7. #7 a
    Juni 17, 2011

    […]daher werde ich sie auch nicht erklären – außer, es besteht der explizite Wunsch, dann schiebe ich noch einen Artikel nach.

    Hier besteht der Wunsch.

  8. #8 Michi
    Juni 18, 2011

    Vielen vielen Dank für diese Serie! Es hat mich schon lange gestört, dass ich zwar täglich mit dem Rechner arbeite, programmiere, etc – aber nicht die Grundlagen des Rechners kenne.
    Schade das man deine Beitrag nicht flattrn kann.

  9. #9 Sim
    Juni 18, 2011

    Toller Beitrag. Besonders die Flash-Animationen gefallen mir, weiter so :3

  10. #10 Marcus Frenkel
    Juni 29, 2011

    @rolak
    Jetzt habe ich ganz vergessen, hier zu antworten…
    Die Schaltpläne sind mit dem Adobe Flash Builder (4.5, wenn ich mich richtig erinnere) in gemacht.

  11. #11 rolak
    Juni 29, 2011

    ganz vergessen

    Nun ja, insgesamt nichr 😉 Danke!