Gerade frisch im Internet entdeckt: ein Tool, welches auf einer interaktiven Karte die Online-Zeitungen überall auf der Welt anzeigt!


Und nicht nur das: man kann die Zeitung sogar direkt über das Tool in seine bevorzugte Sprache übersetzen lassen. Wer also wissen möchte, was gerade in Seoul, Stockholm oder Lima los ist, kann muss auf der Karte nur nach dem von ihm gewünschten Ort suchen, dort eine Zeitung auswählen und sie in eine ihm verständliche Sprache übersetzen lassen. Klar, die Übersetzungen sind nicht perfekt (wie das eben so ist bei Übersetzungsprogrammen), aber immerhin bekommt man einen recht guten Überblick über die Lage. Und zumindest in Asien und Afrika sind erstaunlicherweise auch viele englische Zeitungen verfügbar (in Europa und Südamerika dagegen nicht).

Hier geht es zum Programm:
zeitungskarte.de

Wenn das mal nicht cool ist!

[UPDATE]
Wie mir gerade freundlicherweise gesagt wurde, gab es das gleiche Thema (sogar unter fast dem gleichen Namen) schon einmal hier bei Geograffitico. Den Artikel habe ich ganz übersehen in meiner täglichen RSS-Lektüre.

Gut, dann noch ein wenig Inhalt, damit der Beitrag nicht ganz umsonst ist. 😉

Die Anwendung (die übrigens auf Google Maps aufbaut) hat manchmal recht eigenwillige Methode, um Zeitungen zu Orten zuzuordnen.
Ein Beispiel: sucht man in der Ortssuche nach “Schkopau” (das liegt zwischen Halle und Leipzig, also weit im Osten) und lässt sich alle verfügbaren Zeitungen anzeigen, erhält man einen Verweis auf den Leverkusener Anzeiger – eine Zeitung quasi am anderen Ende von Deutschland. Ähnlich sieht es in Merseburg aus, wo auf die Rhein-Erft Rundschau verwiesen wird.

Wenn jemand eine Erklärung hierfür hat – immer her damit! Ich dachte ja erst, dass die Zeitungen vielleicht über Funde im Online-Inhalt mit Städtenamen verknüpft werden, aber so ganz kann das nicht stimmen, denn dann würde es noch viel mehr “seltsame” Verknüpfungen geben. Auf die schnelle habe ich jetzt allerdings auch nichts gefunden, was das Vorgehen erklärt. Vorschläge sind also willkommen.

Kommentare (4)

  1. #1 Redfox
    Juli 5, 2011

    Gerade frisch im Internet entdeckt

    Hier? 😉

  2. #2 Marcus Frenkel
    Juli 5, 2011

    Oh nein!
    Ganz übersehen…na ja, passiert…;)

  3. #3 Jürgen Schönstein
    Juli 6, 2011

    @Marcus
    Die Antwort dürfte sein, dass diese Zeitungen alle zur Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg gehören …

  4. #4 Marcus Frenkel
    Juli 6, 2011

    @Jürgen
    Die “falsch” verlinkten zumindest, ja. Was aber noch nicht erklärt, wie der falsche Ort zustande kommt. Wobei mich generell interessieren würde, wo die Daten herkommen – auf der Website von greatname.se (dem Hersteller) habe ich leider nichts gefunden.

    Gibt es so etwas wie ein globales Zeitungs-Verzeichnis? Daran habe ich ja irgendwie Zweifel…