Das Thema hat zwar überhaupt nichts mit Informatik zu tun und nicht einmal etwas mit Wissenschaft, aber da es mich so begeistert hat, möchte ich es hier trotzdem zumindest kurz erwähnen.

Volleyball kennt jeder – allerdings vermutlich nicht in der Variante, dass anstatt der Hände lediglich die Füße benutzt werden dürfen. Das heißt dann auch nicht mehr Volleyball, sondern Sepak Takraw, kommt aus Thailand und Malaysia – und sieht höchst spektakulär aus!


Im Grunde spielt es sich, bis auf einige Unterschiede, fast genauso wie Volleyball, nur dass eben wie bereits erwähnt statt der Hände die Füße benutzt werden. Das Ergebnis ist ein sehr akrobatisch anmutender Sport, der zumindest im südostasiatischen Raum recht weit verbreitet zu sein scheint – zu Recht, wie ich meine.

Besser als jedes Wort vermittelt aber ein Video die Kunst hinter diesem Sport:

Schade, dass man davon in Deutschland noch relativ wenig sieht. Aber immerhin stellen wir das weltweit erfolgreichste nichtasiatische Team – wenn das mal nichts ist! Ich hoffe, davon auch in Deutschland noch öfter etwas sehen zu können.

Kommentare (4)

  1. #1 Thomas J
    Juli 19, 2011

    cool, das kannte ich noch nicht.
    Ehrlichgesagt weiss ich auch nicht wieso das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Futsal
    so ein Mauerblümchendasein fristet.

    Sehr attraktiv, wie ich finde.

  2. #2 Marcus Frenkel
    Juli 20, 2011

    Die Deutschen sind eben sehr fixiert auf Fußball (also das originale)…;)

  3. #3 mr white
    Juli 21, 2011

    guck doch mal unter footbag net zb. auf youtube

    da gibt es auch in europa schon eine beachtliche szene mit nationalen und internationelen meisterschaften
    verwendet wird ein kleinerer ball

    inspired by sepak takraw nur das es 2 gegen 2 oder 1 gegen 1 gespielt wird

    in Frankfurt und Berlin findet ihr sicher Spieler

    und wer lust auf mehr hat dem möchte ich noch

    footbag freestyle ans Herz legen

    guck mal unter vasek clouda zB. wieder auf youtube und staune

  4. #4 Finn
    Juli 22, 2011

    Irgendwie wirkt es auf mich, als ob man den Jungs und Mädels von Capoeira einen Ball in die Hand bzw. an den Fuß gedrückt hat.

    Auf jedenfall genauso beeindruckend.