Bestimmt jede Fachrichtung hat ihre ganz speziellen “Feiertage”, an denen großen Personen ihres Fachgebiets oder besonderen Ereignissen gedacht wird. Die Informatik ist da natürlich keine Ausnahme – heute ist der internationale SysAdminDay.


Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der System Administrator Appreciation Day, der Tag also, an dem jeder seinem Systemadministrator danken sollte. Danken dafür, dass er sich immer (mehr oder weniger) fleißig um alle Probleme der lokalen Computerinfrastruktur kümmert, dass er alle Vorwürfe schluckt, die ihm gemacht werden, dass er Probleme oft genug ohne irgend eine Form von Anerkennung löst, kurz: dass er klaglos eine Stelle im Betrieb erduldet, die erst dann ins Visier der Mitarbeiter rückt, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Der Job des Systemadministrators gehört sicherlich zu einem der undankbareren in unserer Gesellschaft – da kann man ihm wenigstens einmal im Jahr seine Anerkennung dafür zeigen, dass wenigstens im großen und ganzen alles einigermaßen funktionierte.

Also, an alle Leser: schreibt doch heute einfach mal eine kurze Mail an euren SysAdmin (oder die Administrator-Gruppe) mit ein paar kurzen Dankesworten – er wird sich sicherlich darüber freuen. Und an alle, die nicht wissen, wer sich um die Technik kümmert: heute wäre der ideale Anlass, einmal herauszufinden, wer sich eigentlich um eure Computer kümmert.

Kommentare (7)

  1. #1 Hannes Bongard
    Juli 29, 2011

  2. #2 Dr. Webbaer
    Juli 31, 2011

    Also, an alle Leser: schreibt doch heute einfach mal eine kurze Mail an euren SysAdmin (oder die Administrator-Gruppe) mit ein paar kurzen Dankesworten – er wird sich sicherlich darüber freuen.

    Sischer. Der Admin wird an einem Tag wie diesen sicherlich von seinem Leitmotiv abrücken (“Nur ein Nutzer, der sich nicht meldet, ist ein guter Nutzer.”) und sich sozusagen freuen. – Richtig hier die Verwendung des generischen Maskulinums, welches weibliches Personal zwar einschließt, aber eben nicht besonders hervorhebt (“Administrierende”, “AdministrorIn”, “Administrator_in”), weil eben kaum vorhanden. – IT ist und bleibt Männersache.

    MFG
    Dr. Webbaer

  3. #3 Engywuck
    Juli 31, 2011

    warum soll ich mir selber schreiben? 😉

    Im Übrigen würd ich des Webbärs Behauptung abwandeln: nur ein Nutzer, der sich erst bei wirklichen Problemen meldet ist ein guter Nutzer. Wobei man recht schnell ein Gespür dafür bekommt. Wenn bestimmte Namen im Telefondisplay erscheinen lässt man besser alles stehen und liegen weil die nur anrufen wenn’s wirklich brennt – bei anderen kann man sich dagegen Zeit lassen 🙂

  4. #4 Engywuck
    Juli 31, 2011

    in Ergänzung zu obigem: am besten sind natürlich User, die sich entweder selbst helfen können (und dann ggf. das Problem mitteilen) bzw. wo das nicht geht rechtzeitig bevor ein Problem auftritt bzw. groß wird per Mail das melden. In letzterem Fall hat man Zeit für eine saubere Lösung und kann vor allem planen…

  5. #5 Marcus Frenkel
    Juli 31, 2011

    am besten sind natürlich User, die sich entweder selbst helfen können (und dann ggf. das Problem mitteilen)

    Das wäre doch fast einen eigenen Blog-Beitrag wert: “Über die Unmöglichkeit von ‘Es geht nicht!’-Fehlermeldungen” oder so ähnlich…;)

  6. #6 Christian Berger
    August 1, 2011

    Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, immer das zu schreiben, was sowieso schon jeder weiß. Das hier ist ein Blog, das lesen nur Leute, die einen Computer haben und somit auch programmieren können und sowieso schon die großen Nachrichtenseiten im Internet lesen.

    Es gibt so viele interessante Themen mit denen man die Leute an die Informatik heranführen könnte. Beispielsweise könntest Du am Beispiel der CODAN Sprachverschlüsselung die Kryptoanalyse erklären. (Ja, es ist ein einfaches Ziel.)

  7. #7 Dr. Webbaer
    August 1, 2011

    Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, immer das zu schreiben, was sowieso schon jeder weiß. Das hier ist ein Blog, das lesen nur Leute, die einen Computer haben und somit auch programmieren können und sowieso schon die großen Nachrichtenseiten im Internet lesen.

    Dieses Blog ist das einzige hier bei den ScienceBlogs.de mit einer IT-Ausrichtung und wendet sich nicht explizit an Fachkräfte (die als solche auch nicht programmieren können müssen und womöglich auch nichts vom (wichtigen) Admin Appreciation Day mitbekommen). – Dr. W begrüsst ausdrücklich die Exkurse und das dezent gesetzte Spezifische, eine Chatterbox wie Robert B ist es ja ohnehin nicht.