“Wo geht’s denn hier nach Indien?” So oder so ähnlich muss 1498 eine Frage auf Vasco da Gamas Expedition gelautet haben. Denn ganz allein hat er den Weg nach Indien nicht entdeckt.

Ich gebe es zu. Als jemand, der sich gelegentlich verläuft, weil er nicht nach dem Weg fragte, fand ich die Vorstellung ein “Was geht: Einfach nach dem Weg fragen” einfach zu verlockend um die Geschichte nicht zu aufzuschreiben. Aber ich denke sie lohnt sich. Sie wird auch einen Nachfolger haben der keine 50 Jahre später stattfindet. Der erscheint dann aber in der Kategorie “Technik”.

Im Schulunterricht ist die Sache immer ganz einfach. Heinrich “der Seefahrer” von Portugal lässt im 15. Jahrhundert die afrikanische Küste erkunden und seine Nachfahrer führen die Erkundung weiter. 1488 entdeckt Bartholomeu Dias das Kap der Guten Hoffnung und 1492 glaubt ein Italiener namens Christopher Columbus einen kürzeren Weg nach Indien gefunden zu haben. Hat er natürlich nicht und er stahl trotzdem allen anderen die Show.

Dann endlich, 1497, starten Vasco da Gama und sein Bruder Paulo da Gama eine Expedition um das Kap der Guten Hoffnung herum. Und wie wir alle wissen, ist es von der Südspitze Afrikas nur ein Katzensprung bis nach Indien. Deswegen ist es nur normal, dass Vasco da Gama nach der mühevollen Erkundung der afrikanischen Westküste an der ihm gänzlich unbekannten Ostküste keinerlei Probleme hat, sofort den Weg nach Indien und wieder zurück findet, und das alles ohne auf irgendwelche Erfahrung der vor ihm gefahrenen zurückgreifen zu können.

Nun, also eigentlich geht das nicht. Überhaupt nicht. Das merkt man auch, wenn man sich den Verlauf der Reise anschaut:

587px-Gama_route_1.svg

(Quelle: Wikipedia)

Was um alles in der Welt, könnte Vasco Da Gama dazu verleitet haben, die unbekannte Küste zu verlassen und einen Kurs zu setzen, der ihn wie durch Magie direkt nach Indien führte? Noch dazu ohne auch nur den genauen Breitengrad, geschweige denn den Längengrad seines Ziels zu kennen? Ganz einfach: Er hat nach dem Weg gefragt.

Die Ostafrikanische Küste war keineswegs eine völlig unbewohnte Wildnis, wie über 80 Jahre zuvor auch schon die chinesische Expedition unter Zheng He feststellte. Das war ganz praktisch für Vasco da Gama, denn die Reise war bis dahin schon sehr lang und die Vorräte gingen zur Neige. Entlang der Küste gab es eine Reihe von arabischen Häfen und natürlich auch Schiffe die sie anliefen.

Die Flotte da Gamas überfiel einige dieser Schiffe um die Vorräte aufzufüllen. Schließlich erreichte man Mombasa und stellte fest, dass man dort nicht wohl gelitten war. Piraterie war noch nie ein sonderlich hoch angesehenes Geschäft. Aber weil der Feind meines Feindes mein Freund ist, wurde die Flotte weiter nördlich freundlich empfangen. Offenbar gab es Streit zwischen Malindi und Mombasa und da Gama konnte davon profitieren. In Malindi schließlich, traf man auf indische Händler und hörte sich um, ob denn hier nicht jemand den Weg nach Indien kennt.

Man wurde fündig. Im April brach die Flotte auf und keine vier Wochen später erreichte man Indien. Der Rückweg war weniger schnell. Diesmal ignorierte man den Rat der Leute, die sich im Handel auf diesem Ozean auskannten und brach auf, während der Monsun noch in die falsche Richtung blies.

Vier Monate kämpfte man auf offener See gegen den Wind an, bis man schließlich vor Somalia bei Mogadishu ankam, nach Süden Richtung Malindi segelte und einem Aufenthalt in der nun schon bekannten Stadt schließlich zurück nach Portugal segelte.

Weder auf dieser Reise, noch in der Zukunft haben sich die Portugiesen mit größerer Höflichkeit ausgezeichnet.

Keine 50 Jahre später haben Portugiesen noch weiter östlich einen Bürgerkrieg beendet, den größten Krieg der damaligen Welt verursacht und den Verlauf der Geschichte bis heute geändert. Aber was genau die Ankunft von einem Haufen portugiesischer Abenteurer in einer chinesischen Dschunke auf der japanischen Insel Tanegashima mit Kim Jong-Un zu tun hat, davon schreibe ich ein anderes mal.

Kommentare (9)

  1. #1 bewitchedmind
    15. Mai 2015

    “Aber was genau die Ankunft von einem Haufen portugiesischer Abenteurer in einer chinesischen Dschunke auf der japanischen Insel Tanegashima mit Kim Jong-Un zu tun hat, davon schreibe ich ein anderes mal.”

    Bitte bald, jetzt bin ich neugierig. :)

  2. #2 rolak
    15. Mai 2015

    Die romantische Einstellung vom auserkorenen Entdecker, der aus dem Hintern seiner Präkognition die richtige Route zum avisierten Ziel zieht, scheint unausrottbar. Könnte auch daran liegen, daß zwei aller Erfahrung nach völlig verschiedene Verhaltensweisen fälschlicherweise gleichgesetzt werden:
     generell propagieren, nach dem Weg zu fragen
     im Bedarfsfalle nach dem Weg fragen
    Das akute Fragen wurde von den entsprechenden Beifahrer*n (oder Mitläufer*n) schon aufs Ulkigste rationalisierend zu verhindern gesucht (vergeblich): ‘Erst mal da hinten nachsehen’, ‘Sieht nicht aus, als wäre er/sie von hier’ etc etc

    Was natürlich nicht heißen soll, daß tatsächlich neue Orte ohne Nachfragen gefunden wurden (und immer wieder werden, Unwissende wachsen ja nach), nur eben zufällig (zB die ursprüngliche Besiedelung der Osterinsel), kollateral drüber stolpernd (zB auf der Suche nach Eldorado) oder negativ ausschließend (da war noch keiner, da schau ich mal nach).

  3. #3 Ralf Burghardt
    München
    15. Mai 2015

    Der Artikel “Einfach nach dem Weg fragen’ War interessant
    Vielen Dank

  4. #4 meregalli
    15. Mai 2015

    Ich denke, sich auf die Korrektheit der Aussagen orientalischer Händler einfach zu verlassen geht auch nicht. Da Gama wird wohl einige kundige Leute von dort “mitgenommen” haben, als lebendiges Navi einerseits und als Reiseversicherung andererseits.

    Deine Blogidee ist übrigens ausgezeichnet.

  5. #5 PDDOW
    15. Mai 2015

    …”Deine Blogidee ist übrigens ausgezeichnet.”
    Dem kann ich nur zustimmen

    • #6 wasgeht
      15. Mai 2015

      Eigentlich ist es keine Blogidee. Es war nicht der Versuch zu sagen, worüber ich hier bloggen will. Es war der Versuch in Worte zu fassen, worüber ich denke und schreibe.

  6. #7 meregalli
    15. Mai 2015

    Das ist ja definitionsgemäß ein Blog! Zu sagen, ein Blog in Reinkultur zu schreiben sei keine Idee geht nicht!

  7. #8 Dr. Webbaer
    15. Mai 2015

    Was um alles in der Welt, könnte Vasco Da Gama dazu verleitet haben, die unbekannte Küste zu verlassen und einen Kurs zu setzen, der ihn wie durch Magie direkt nach Indien führte? Noch dazu ohne auch nur den genauen Breitengrad, geschweige denn den Längengrad seines Ziels zu kennen? Ganz einfach: Er hat nach dem Weg gefragt.

    Korrekt, er hat nach dem Weg gefragt und wollte auch den (preistreibenden) islamischen Raum umgangen sehen, insofern könnten afrikanische Angaben gerade diese Route angeleitet haben, so dass sich der logische Kreis seines Vorhabens sozusagen zu schließen vermochte.

    MFG
    Dr. W

  8. […] Portugiesen haben sich nicht nur erflogreich auf dem Weg nach Indien durchgefragt, sie sind auch noch weiter gekommen. Zunächst einmal nach “Hinterindien”, das wir […]