Gestern war der letzte Spieltag der Bundesliga des Deutschen Go Bundes. Ich kenne solche Details einer derartigen Randsportart natürlich nur deshalb, weil ich dieses Spiel selbst spiele. Tatsächlich spiele ich auch in einer Mannschaft in der 4. Liga. (Klassenerhalt geschafft! Juhuu!)

Grund genug jedenfalls das Spiel hier einmal vorzustellen. Ja, man kann auch heute noch ein 4000 Jahre altes Spiel spielen und dabei Spaß haben. Es ist eines dieser simplen Konzepte, die am Ende doch komplexer werden, als man erst einmal vermutet hätte. Viel detaillierter, sowohl in den Regeln als auch in den Hintergründen, ist der Wikipedia Eintrag zu dem Spiel. Sehr lesenswert, wenn auch deutlich länger. (Die Diagramme hier stammen aus dem englischen Artikel.)

Steine schlagen

Die erste wichtige Regel ist, dass man Steine vom Brett nehmen kann, die nur noch eine Freiheit haben. Dazu spielt man selbst einen Stein dort, wo die letzte Freiheit ist. Weiß könnte im Diagramm D mit einem weiteren Stein auf den Punkt 1 den schwarzen Stein fangen. Gefangene Steine bringen am Ende des Spiels einen zusätzlichen Punkt.

Golibs

Man kann auch ganze Gruppen fangen, wenn sie nur noch eine Freiheit haben. Gruppen sind Steine, die entlang der Linien miteinander verbunden sind. Man darf seine Steine überall auf dem Brett setzen, wenn dabei keine Stellung wiederholt wird. Außerdem muss der Stein nach dem Setzen noch wenigstens eine Freiheit haben (oder beim Setzen wenigstens einen Stein schlagen, womit er dann eine Freiheit bekommt).

Weiß könnte in dem Diagramm unten zum Beispiel keinen Stein auf das Feld unter dem C oder rechts von dem C setzen. Aber was ist das Ziel?

Gebiet Umstellen

Gofin

Das Ziel ist ganz einfach. Man versucht möglichst viele Punkt zu bekommen, indem man mit seinen Steinen ein möglichst großes Gebiet umstellt. Wenn ein Spieler keinen Zug mehr spielen kann oder spielen will, muss er passen. Wenn beide gepasst haben, wird gezählt. Jeder gefangene Stein bringt einen Punkt, jedes umstellte Feld ebenso. Das reguläre Spielbrett hat 19×19 Felder, aber die Größen 13×13 und 9×9 sind für Anfänger absolut üblich. Mehr Regeln gibt es nicht. Diskutieren muss man nur noch die Konsequenzen der Regeln.

Zählen

Weiß hätte im Gebiet B zum Beispiel 14 Punkte, genauso wie Schwarz in Gebiet A. Das Gebiet F ist neutral und bringt niemandem Punkte. (Genauso wie der Punkt zwischen Schwarz und Weiß am unteren Rand.) Schwarz hat mit der Gruppe C noch zwei Punkte umstellt.

Aber es ist die weiße Gruppe bei D, die das Spiel interessant macht. Denn die weißen Steine sind tot und können gefangen werden. (Es gehört zu den Paradoxien der Sprache, dass Steine die noch auf dem Brett sind manchmal “tot” genannt werden und nachdem sie vom Brett genommen werden “Gefangene” heißen.)

Leben und Tod

Tatsächlich ist das für erfahrene Spieler so offensichtlich, dass beide an diesem Punkt passen und zum Zählen übergehen würden und Weiß mit knirschenden Zähnen die weißen Steine an Schwarz übergeben würde. Der Grund ist, dass eine lebende Gruppe zwei getrennte “Augen” braucht. Die Gruppe C ist eine lebende Gruppe, weil der weiße Spieler keinen Stein mehr auf die Felder unter und rechts von dem C spielen darf. Deswegen kann die Gruppe C nicht mehr geschlagen werden.

Nun hat Schwarz mit dem Stein auf E verhindert, dass Weiß die gleiche Form in der Ecke oben links aufbauen kann. Schwarz könnte die weißen Steine mit weiteren Zügen komplett umstellen, bis sie nur noch eine Freiheit haben und dann schlagen. Aber das wird Schwarz nur tun, wenn Weiß auch noch Steine auf das Brett legt. Denn jeder Stein der im eigenen Gebiet gespielt wird, kostet einen Punkt. Jeder Stein, der im Gebiet des Gegners gespielt und gefangen wird, bringt dem Gegner einen Punkt.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (9)

  1. #1 Dr. Webbaer
    22. Mai 2015

    Schach, Dame, Mühle & Backgammon gelten bspw. als von der Informationstechnologie bzw. deren Implementation “gekillt”, anders sieht es neben dem Go beim Poker, bei dem es um Geld, um se-ehr viel Geld gehen kann, aus.
    Insofern ergänzend:
    -> https://www.nbcnews.com/tech/innovation/poker-showdown-pros-beat-program-ace-n356111

    Wobei die Pros um Doug Polk, sofern das ‘um’ hier erlaubt ist, Polk gilt zurzeit als bester Hold’em No Limit Heads Up (“Einer gegen Einen”) Spieler, noch den einen oder anderen abwertenden Kommentar zur Poker-AI parat hatten…


    Interessant bleibt natürlich die Frage, ob alle Spiele von einer AI geschlagen werden können, und falls nicht, ob dies dann an der “Primaten-CPU” liegt, die für einige vielleicht überraschend doch recht leistungsfähig ist, oder daran, dass diese Spiele schlagende Algorithmen nicht entwickelt werden können, wiederum: von Primaten.

    Letztlich geht es hier um die Spiel-Komplexität [1] bzw. um deren IT-seitige Implementierung, korrekt.

    MFG
    Dr. W

    [1]
    Wobei sich Schach wohl, für einige: überraschend, als dbzgl. unterkomplex herausgestellt hat, zumindest im Ex-Post.

  2. #2 Dr. Webbaer
    22. Mai 2015

    PS:
    Ist das hier Usus, dass Kommentare in die Moderation(swarteschlange) geraten oder spezifisch?

    MFG
    Dr. W (der nicht “beißt”)

    • #3 wasgeht
      22. Mai 2015

      Ist für alle das gleiche. Freigeschaltet wird immer, sobald ich dazu komme. Das ist die Standardeinstellung und ich habe noch nicht geschaut, wie man die ändert. Wird wohl demnächst passieren, sind einfach zu viele Kommentare.

  3. #4 Stefan M.
    22. Mai 2015

    Ist Poker überhaupt ausreichend berechenbar um einen Profi zuverlässig zu schlagen? Meiner Meinung nach ist beim Poker die Hauptkomponente Glück, zumindest gegen den Computer, denn der zeigt keine Emotionen die man lesen könnte.

  4. #5 maunz
    Poker ist ein Nullsummenspiel.
    22. Mai 2015

    In einem Nullsummenspiel gibt es keinen “Profit”, nur “Raub” !

    • #6 wasgeht
      22. Mai 2015

      Beim Schach hingegen gibt es nur den Königsmord.

  5. #7 Dr. Webbaer
    25. Mai 2015

    Ist Poker überhaupt ausreichend berechenbar um einen Profi zuverlässig zu schlagen?

    Bisher noch nicht, wobei in der einfachen Variante Holdem Fixed Limit Heads up (meint zwei Spieler) die Programme am stärksten sind.
    Bei Bedarf werden Webverweise nachgereicht.

    Meiner Meinung nach ist beim Poker die Hauptkomponente Glück, zumindest gegen den Computer, denn der zeigt keine Emotionen die man lesen könnte.

    Negativ.
    Poker ist ein Skill-Game, die Masse macht’s, also die Anzahl der ausgespielten Hände, Poker ist in keiner Variante ein Glücksspiel, bestimmte als Glücksspiel angelegte Automatenspiele ausgenommen.

    Es wird streng zwischen netzwerkbasiertem Poker (“Internetpoker”) und Live-Poker (“im Casino”) unterschieden, live sind die Spieler zu beobachten und sogenannte Tells & Reads teilweise ausschlaggebend.

    HTH
    Dr. W

  6. #8 rolak
    28. Januar 2016

    So ca. auf halber Strecke zwischen Artikel und jetzt hat sich die Lage geändert: Fan Hui unterlag Deepmind.

    (falls er unter die hiesige Definition von ‘Großmeister’ fällt ;‑) )

    • #9 wasgeht
      28. Januar 2016

      Ja, hab ich gelesen.