Diese Frage habe ich ausnahmsweise nicht mir selbst gestellt. Sondern Jörg Kachelmann. Der kennt sich sehr viel besser mit dem Thema aus als ich und setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Sache mit dem Überleben des Wetters für alle möglichst einfach wird.

(Und hier hätte nun eigentlich ein Schicker mp3 Player sein sollen, der funktioniert nicht. Deswegen gibt es hier nur den Link zum mp3 zum selber herunterladen. Sorry.)

Die Idee hinter dem Interview war eigentlich, sich über das Wetter allgemein zu unterhalten. Aber der ursprüngliche Anlass für die Unterhaltung die zu dem Interview führte, war der Tornado in Bützow. Natürlich sollte der ein Thema werden, aber nicht das einzige. Es sollte um Wetter, Wetterphänomene und Meteorologie als ganzes gehen.

Aber es blieb keine Zeit. Erst war das Wetter schlecht und dann war die Zeit knapp, denn ausgerechnet seit dieser Woche (seit gestern) gibt es die neue Wetterwebseite Kachelmannwetter.com. Deswegen haben wir uns erst einmal auf ein kurzes 10-Minuten Interview über das Thema des gefährlichen Wetters geeinigt. Ich hätte nur zu gern die Details und physikalischen Hintergründe der Tornadoentstehung diskutiert, aber die Zeit war einfach zu knapp dafür und ich war noch viel zu aufgeregt. Es war mein erstes Interview überhaupt. :)

Aber es wird nicht mein letztes sein und auch nicht das letzte mit Herrn Kachelmann. Das nächste ist schon vereinbart, auch wenn das Datum noch nicht feststeht.

Wem eine Frage unter den Nägeln brennt, die er schon immer einmal fragen wollte, sollte sie in die Kommentare schreiben. Wer jemanden kennt, der schon immer mal etwas aus dem Themenbereich wissen wollte, sollte ihn auf den Post hier aufmerksam machen. Je nach dem welche und wie viele Themenwünsche und Fragen es gibt, werde ich mir dann überlegen, wie ich sie in dem längeren Gespräch unter bringe.  Auch wenn keine kommen, werden mir die Fragen wohl nicht aus gehen.

Viel Spaß beim Anhören.

Kommentare (11)

  1. #1 bruno
    23. Mai 2015

    …bei mir funktioniert der “link zum mp3” nicht… ich lande im leeren…

    • #2 wasgeht
      23. Mai 2015

      Wirklich? Mir wurde bisher gesagt, er würde funktionieren.

      Ich habe ihn mit zwei Betriebssystem auf Firefox getestet und er läuft. Ich habe sogar noch lynx bemüht und sogar der Browser findet die Datei. Das Problem muss bei dir liegen … es seie denn, es meldet sich noch jemand mit dem gleichen Problem.

    • #3 rolak
      23. Mai 2015

      es seie denn, es meldet sich noch jemand

      Das wäre zu früh geschlossen, wasgeht: immerhin können beide ähnliche Probleme haben. Hier zumindest funktioniert das Abspielen im FireFox und der DL einwandfrei..

      Allerdings klingt es streckenweise (zB bei 5:40) so, als wäre es über Flanger oder RingModulator aufgenommen… psychedelic interview?

      • #4 wasgeht
        23. Mai 2015

        Skype und schlechte Verbindung. Ich werde Herrn Kachelmann das nächste mal um das Aufnehmen seiner eigenen Tonspur bitten.

      • #5 rolak
        23. Mai 2015

        hmmm, ist doch eigentlich eine recht naheliegende, sinnvolle Funktion: Wenn alle Beteiligten zustimmen, werden überall ‘die HausDaten’ aufgenommen und abschließend dem jeweiligen Rest der Gruppe als mit Timecode versehene Datei via skype geschickt.
        Dann hätte jeder erstmal alles – löschen geht ja immer.

        • #6 wasgeht
          23. Mai 2015

          Naheliegend schon. Aber es war wenig Zeit und da ist begrenzt gute Qualität erstmal besser als gar kein Interview.

        • #7 rolak
          23. Mai 2015

          Ja sicher ist das besser, wasgeht, war ja auch keine an irgendwen gerichtete Beschwerde, sondern ein Verwundern Richtung Unbekannt darüber, daß so etwas nicht bereits eingebaut bzw im Bedarfsfalle einbaubar ist

  2. #8 bruno
    24. Mai 2015

    …also firefox beta (V41.01.a) mag deinen download-link nicht… noch immer nicht… kachelmann-link geht problemlos… alle anderen links ebenso (von rolak) …
    ?

  3. #9 wasgeht
    24. Mai 2015

    Versuch mal den hier: https://scienceblogs.de/wasgeht/files/2015/05/kachelmann1.mp3 (Ist die gleiche Datei, nur anderer Name.)

  4. #10 bruno
    24. Mai 2015

    @#9 …als klar – der funktioniert!

  5. #11 fred
    25. Mai 2015

    Mal ne Frage zum Thema: Wie mißt man die Lufttemperatur auf dem Meer? Auf dem Land gibts ja genaue Regeln dazu.
    Und als Zusatzfrage: Welche Einflußgrößen gibt es zusätzlich auf dem Meer bezüglich Temperaturmessung – denke da etwa an Wellengang.