Diese Maschine war nun nicht übermäßig effizient und ein gewisser Kerl namens James Watt wird sie ein halbes Jahrhundert später so sehr verbessern, dass viele Leute heute glauben, er hätte sie erfunden. Aber eigentlich ist auch seine Dampfmaschine nur ein etwas komplizierterer Schnellkochtopf.

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Albrecht
    27. Mai 2015

    typo 3. Absatz:
    und hält in unten -> und hält i_h_n unten (den Zylinder)

    Danke für den Blog. Immer wieder interessante Themen.
    mfg Albrecht

  2. #2 Eheran
    30. Mai 2015

    “um so höher der Druck, um so höher muss das Gewicht vom Zylinder gehoben werden.”

    … um so höher muss auch das Gewicht sein.
    Fixed it.

    • #3 wasgeht
      30. Mai 2015

      Danke.

      Ist wirklich merkwürdig, was für einen Unsinn man schreibt und es nicht merkt, wenn man ein paar Stunden vor so einem Text sitzt.

  3. #4 Eheran
    30. Mai 2015

    “Es entstand 1712 der erste erkennbare Dampfmaschine”
    Die ;)

  4. […] Schnellkochtopf hat dazu natürlich auch einiges beigetragen und nicht nur zur Erfindung der Dampfmaschine […]

  5. #6 Markus
    Marburg
    18. Juni 2015

    Koche schon seit Jahren nur noch im Schnellkochtopf und bin ein großer Fan davon. Dachte ich wüsste alles über den Schnellkochtopf, aber hier habe ich nochmal etwas dazugelernt :-D Danke für den interessanten Blog!

    http://der-beste-schnellkochtopf.de