Gestern habe ich mich spontan den Geologen Mineralogen Gunnar Ries (@amphibol auf Twitter)  auf Skype unterhalten. Eigentlich wollten wir uns für einen späteren Zeitpunkt verabreden und nur kurz die Skypeverbindung testen. Aus dem Test ist dann spontan doch eine Aufnahme geworden.

Das ganze geschah ohne Konzept und mit noch viel mehr “ähms” als jetzt nach dem Schneiden übrig blieben. Trotz fehlendem Konzept haben wir es geschafft, die wichtigsten Prozesse der Entstehung von Erzen zu diskutieren und noch einiges drum herum. Ich hoffe das Hören macht so viel Spaß, wie uns das Diskutieren gemacht hat.

Diesmal gibt es die Datei nochmal zum Download. Demnächst muss etwas besseres her.

Ich habe nochmal eine neue Datei hoch geladen. Bei der alten war die Frage nach den Serpentinen in der Tonspur verrutscht. (Ich bin selbst noch dabei zu lernen, wie man das alles macht und welche Fehler man wie vermeidet. Bis ich es gelernt habe, können dumme Fehler vorkommen.)

Kommentare (6)

  1. #1 Karl Mistelberger
    29. Mai 2015

    > Diesmal gibt es die Datei nochmal zum Download. Demnächst muss etwas besseres her.

    Ich klicke auf den Link und höre euch sofort miteinander sprechen. Was kann man daran noch verbessern? Habe ich etwas übersehen?

    • #2 wasgeht
      29. Mai 2015

      Das ist der direkte Link zur Datei. Der Browser öffnet wahrscheinlich ein eingebautes Programm zum Abspielen des mp3.

      Wenn du es abspeichern und mit einem anderen Programm öffnen willst, dann geht das mit einem Rechtsklick auf den Link und “Speichern unter …”

  2. #3 Rincewind.ii
    29. Mai 2015

    Ein Gestein ohne Erz oder anderen gesuchten Materialien nennen die Berleute “taub” ;-)

    • #4 wasgeht
      29. Mai 2015

      Stimmt, von der Formulierung taubes Gestein habe ich auch schon gehört.

      Ich finde es lustig, dass es immer für Dinge die überall sind, aber auch nichts besonderes sind, kaum eigene Namen gibt.

  3. #5 amphibol
    Welt
    29. Mai 2015

    stimmt, “taubes Gestein”. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

  4. #6 bugei
    Miriquidi
    29. Mai 2015

    @amphibol
    Wärest mal Bergmann geworden, dann wüßtest Du sowas ;)
    Wobei man zugeben muß, daß die Sprache der Bergleute fast schon als Fremdsprache gelten sollte