New Horizons flog vor einigen Stunden am Pluto vorbei. Das ist weder etwas besonderes, noch wäre es  vermeidbar gewesen. Trotzdem jubelt man. Dabei passiert gerade etwas hochdramatisches. Die Sonde hat keinerlei Kontakt zur Erde. Wir haben nicht den Funken eine Ahnung, was sie gerade tut. Sie arbeitet eine lange Liste von Flugmanövern ab, um möglichst viele und möglichst gute Bilder von Pluto aufzunehmen.

Dabei muss sich die ganze Sonde drehen und somit kann die Antenne nicht mehr den Kontakt zur Erde halten. Erst am Ende der vorprogrammierten Sequenz wird sich die Sonde wieder in ihre Ausgangslage zurück drehen und hoffentlich auch wieder Kontakt zur Erde aufnehmen. Der Jubel beim Vorbeiflug ist also völlig verfrüht. Wir wissen nicht, ob die Manöver alle geklappt haben und alle Daten aufgenommen wurden. Wir haben keine Ahnung, ob alle Instrumente während der Zeit des Vorbeiflugs funktioniert haben  und auch nicht, ob der erneute Kontakt zur Erde wieder klappen wird.

Es gibt kaum spannendere Stunden als die Zeit bis die Sonde ihre Manöver beendet hat und die 4 Stunden vorbei sind, die es braucht bis ihre Radiosignale wieder an der Erde angekommen sind. Trotzdem bricht jetzt schon in allen Medien kollektiver Jubel aus. Dabei sollte man meinen, dass gerade die Medien ein Gefühl für Spannung haben. Aber wie es scheint haben die sich inzwischen so sehr an das künstliche Aufbauschen von Stories gewöhnt, dass die echten spannenden Momente im Rauschen untergehen.

Schade drum. Die ersten Signale werden heute Nacht um 3 Uhr erwartet, hoffen wir das beste für New Horizons.

Kommentare (5)

  1. #1 DasKleineTeilchen
    14. Juli 2015

    ahhhh, halt die klappe, schwarzmaler ;) wird schon gutgehen und ditte hier zur einstimmung

    https://instagram.com/p/5HTXKMoaFL/

    is ja wohl schon ma hammer!

  2. #2 dgbrt
    14. Juli 2015

    Bei Philae gab es ja auch einen großen Rummel. Und dann kam doch etwas Ernüchterung auf, als man feststellte, dass der Lander nicht wie geplant gelandet war. Aber dann nach einem halben Jahr wieder Kontakt zu dieser Sonde aufnehmen zu können ist dann doch schon fantastisch.

    Bei New Horizons müssen wir tatsächlich noch etwas bangen, aber es gibt doch erste aufschlussreiche Interpretationen über die Oberflächenstruktur:
    https://www.xkcd.com/1551/

    Und wer etwas mehr ernsthafte, aber auch amüsante Erklärungen sehen möchte:
    https://what-if.xkcd.com/137/

    PS:
    Wer kein Englisch kann sollte das unbedingt lernen.

  3. #3 dgbrt
    14. Juli 2015

    Hab’ ich vergessen:
    https://www.explainxkcd.com/1551/
    Hier werden die xkcd Comics erklärt (auf Englisch – der Artikel von heute ist natürlich noch nicht fertig…).
    Aber, wenn man den einen oder andern Witz nicht gleich versteht; hier werden sie weitergeholfen.

  4. #4 Alderamin
    14. Juli 2015

    Gruseliger Gedanke: Die Sonde hat den Speicher voll mit hunderten von Fotos und tausenden von Messungen, gerät dann in einen Safe-Mode, und kann daraus nicht wieder erweckt werden… und fliegt mit den ungesehenen Bildern in die schwarze Unendlichkeit…!

    Näh, abber schon toll, wie so ein Gerät nach 10 Jahren noch präzise arbeitet. Wenn ich daran denke, was es für ein Hantier ist, ein paar Astrofotos am heimischen Teleskop mit automatischer Nachführung zu machen, was da alles schief gehen kann, da ist es in Wunder, dass die Sonde präzise ihr Programm abspult und nicht am Ziel vorbei fotografiert. Es gibt ja keine zweite Chance. Wenn die ersten Bilder morgen eintreffen, gebe ich mir einen aus :lol:

  5. […] Raumsonde fliegt ohne Kontakt an Pluto vorbei – und alle jubeln […]