Es wird jedem aufgefallen sein, gestern gab es nur einen Artikel. Stattdessen habe ich an etwas gebastelt: Meiner Patreon Kampagne. Patreon ist ein (derzeit noch) US-Amerikanischer Dienst mit dem man regelmäßig Geld an Künstler, Youtuber, Blogger und sonstige Leute überweisen kann – und zwar auch in kleinen Beträgen. Patreon kümmert sich um die Details und der Empfänger hat eine gewisse Planungssicherheit. Die Seite ist noch auf Englisch gehalten, aber ich habe alle Texte natürlich auf deutsch eingestellt.

Der Geldverkehr läuft entweder über Paypal oder Kreditkarte.

Warum das ganze? Auf der Seite habe ich es so beschrieben:

Einen Blog wie “Was Geht?” zu schreiben, geht fast von allein. Man setzt sich jeden Tag einige Stunden an die Arbeit und es entsteht ein Blog. Jeden Tag schreibe ich etwa 2000 Wörter, soviel wie 8 Buchseiten. Alle 100 Tage entsteht so ein ganz schöner Wälzer – nur gut, dass ihn niemand ausdrucken muss!

Es bleibt dabei nur wenig Zeit für anderes, auch zum Geld verdienen. Jeden Monat gibt es Ausgaben und sei es nur die Miete und der Internetzugang. Die müssen bezahlt werden. Ohne Patreon bekomme ich etwa 2 Euro pro Artikel.

Kein Blog existiert von Selbstausbeutung allein. Meinen Blog soll es auch weiter geben, aber er braucht Unterstützung. Zwei Euro im Monat von jedem Leser würden ausreichen. So viel wie ein kleines Bier oder eine Tageszeitung kostet. Als Gegenleistung gibt es im Monat etwa 50 Artikel.

Natürlich wird das nicht jeder bezahlen können oder wollen. Das ist in Ordnung. Wir sind im Internet und ich gehörte in vielen Fällen selbst zu diesen Leuten. Aber vielleicht kann der eine oder andere mit etwas mehr Geld für sie einspringen.

Egal was passiert, dieser Blog wird immer für jeden frei zugänglich bleiben. Ich bitte nur um eure Mithilfe, damit er weiter existiert. Schaut euch an was bereits dort steht und zahlt das, was euch das Wert war. Ich werde mich bemühen, noch mehr davon zu tun.

Besten Dank!

P.S.: Ich werde für den Rest der Woche insgesamt weniger posten, nächste Woche geht es dann wie gewohnt weiter.

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    30. Juli 2015

    den Rest der Woche

    Immer diese Euphemismen^^ Das ist der ganze Rest des aktuellen Monats und ein Teil des nächsten ;-)

    Viel Erfolg!

  2. #2 Struppi
    30. Juli 2015

    Hmm? Dafür gibt es doch schon flattr – oder ist das was komplett anderes/besser?

    • #3 wasgeht
      30. Juli 2015

      Es ist allein schon deswegen besser, beide Seite von anfang an wissen, wieviel Geld einem zukommt. Dazu kommt, dass Flattr in letzter Zeit die Limits zum Geldabheben erhöht hat und das nur noch über einen Dienst läuft, der beim Abheben ziemlich hohe Gebühren verlangt. Es gibt da eine gewisse Unsicherheit, wie es weiter gehen wird.

      Also ja, Patreon ist besser. Man kann dort auch nicht nur Monatlich abrechnen, sondern auch pro Projekt. Macht aber bei einem Blog keinen Sinn.

  3. #4 bazille
    wien
    31. Juli 2015

    erledigt, schauen wir mal was draus wird. Ihr Blog gefällt mir dafür rauch ich auch ein Packerl Zigaretten weniger im Monat
    Lg