Die Blogpause habe ich dazu genutzt, etwas zu tun, das ich schon länger tun wollte. Ich bin (soweit es ging) die Spree entlang von Cottbus nach Süden zur Spremberger Talsperre gegangen. Los ging es natürlich in Cottbus, mit diesem frisch renovierten Gebäude. Wer glaubt, dass der Schornstein im Hintergrund etwas mit dem Elektrizitätswerk zu tun hat, liegt falsch. Der gehört zu einem Gebäude weiter hinten. (Alle Bilder hier lassen sich anklicken und vergrößern.)

DSC_0546

Woher soll der Strom kommen? Von hier:

DSC_0547

Durch diese Tore ist schon länger kein Wasser mehr geflossen. Es soll nun im Zuge der Renovierung tatsächlich wieder eine Turbine eingebaut werden. (Die Leistungsdaten kenne ich nicht. Ich schätze etwas in der Größenordnung von 50kW. Abhängig davon, wieviel Wasser abgeleitet wird.) Hoffen wir das beste. Im 18. und 19. Jahrhundert was das eine typische Fabrik. Wenn möglich hat man eine Wassermühle benutzt um Räder anzutreiben und dann über diverse Wellen, Zahnräder und Riemen die einzelnen Werkzeuge in der Fabrik angetrieben. Das Wasser das wir hier sehen ist nicht die Spree, es kommt aber aus der Spree. Von hier:

DSC_0551

Wehre stauen die Spree in regelmäßigen Abständen auf und leiten im oberen Teil des Flusslaufs einen Teil des Wassers um. Dort fließt es durch Mühlgräben, die so alt sind, dass sie von normalen Flussläufen inzwischen kaum zu unterscheiden sind. Sie sind Teil der Landschaft und des Stadtbildes geworden.

DSC_0550

Ein paar Kilometer Flussaufwärts, das gleiche Spiel nochmal. Auch hier gibt es einen Mühlgraben, der zu einer ehemaligen Mühle führt. (Die ist etwa 1km weit weg, den Umweg habe ich nicht gemacht.) Die bietet heute Übernachtungsmöglichkeiten. An die Vergangenheit als Mühle erinnern nur noch der Name, die Bemalung des Gebäudes und die Wasserführung des ehemaligen Mühlgrabens.

DSC_0553

Überhaupt nichts mit Energie oder Wasserkraft hat das hier zu tun. Dieses Bauwerk ist etwa 150 Jahre alt und die Fenster auf der rechten Seite sehen nicht nur aus wie Schießscharten, es sind auch welche. Es ist ein Brückenkopf für eine Eisenbahnbrücke, die inzwischen sehr viel neuer ist.  Der Teil auf der linken Seite des Gebäudes konnte mit Schwarzpulver gefüllt werden, damit man im Kriegsfall die Brücke nicht nur verteidigen, sondern auch sprengen konnte. (Das alles steht auf einer Tafel auf der anderen Seite der Brücke, wo ein identischer Brückenkopf steht.)

DSC_0555

Noch ein paar Kilometer weiter Flussaufwärts kommt das nächste Wehr, der nächste Mühlgraben und die nächste Mühle. Und noch ein paar Kilometer weiter das nächste Wehr mit der nächsten Mühle, an einer Stelle, an der man ein kleines Netz von Mühlgräben angelegt hat. Alle basieren auf der Tatsache, dass sich Wasser immer den (lokal) steilsten Weg nach unten führt. Wenn man einen Mühlgraben weg vom Flussbett baut, dann hat man dort ein viel flacheres Gefälle als der Fluss. Irgendwann liegt das Flussbett unterhalb des Mühlgrabens und dann kann man dort eine Mühle bauen und eine Verbindung von der Mühle zurück zum Fluss als Ablauf benutzen.

Das kann man sich dort auf der Karte ganz gut ansehen:

DSC_0561

Den Ort an dem die Mühle einmal Stand, erkennt man nur noch an den Resten. Dort wo einst das Wasser für das Mühlrad aufgestaut wurde, sind jetzt nur noch ein paar Stromschnellen.

DSC_0560

Das nächste Wehr war kaum zu photographieren und danach führte der Weg weg von der Spree. Tatsächlich war es erst die Hälfte der Strecke, die dann durch Felder und Wälder führte, bis schließlich:

DSC_0151

Anders als die Wehre im unteren Teil der Spree ist die Spremberger Talsperre dafür gebaut möglichst viel Wasser aufzustauen. Der Grund liegt in den Hochwassern der Spree, die den Unterlauf regelmäßig überflutet haben. Vor 2 Jahren leistete die Talsperre gute Dienste beim Aufstauen des Wassers und kontrolliertem ablaufen.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen