Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor langer Zeit das Computerspiel Baldur’s Gate II spielte und in dem Spiel über diese Waffe stolperte. Nun ist es nichts ungewöhnliches, dass in Computerspielen sehr phantasievolle Waffen vorkommen, aber nicht in diesem Spiel. Dieser “Dolch”, mit einer gespaltenen und noch zweimal abgewinkelten Klinge, schien der Phantasie eines Zehnjährigen entsprungen zu sein.

Es war viele Jahre später, als ich wieder etwas ähnliches gesehen habe. Aber erst jetzt ist mir wieder beides zusammen in den Kopf gekommen. Ich weiß immernoch nicht, ob sich der Künstler oder die Künstlerin vielleicht von einem zehnjährigen inspirieren lassen hat. Sehr viel wahrscheinlicher ist da ein Buch über alte afrikanischen Waffen, denn das Spiel stammt  aus einer Zeit als es die Wikipedia noch nicht gab. Die Inspiration dürften afrikanische Wurfeisen gewesen sein. Wobei die meisten dieser “Wurfeisen” wohl kaum geworfen wurden – und von den Leuten die sie benutzten in ihren jeweiligen Sprachen auch ganz anders genannt wurden.

Sie dürften die mit Abstand bizarrsten Waffen sein, die ich jemals gesehen habe. Messerklingen sprießen aus dem Schaft und verleihen den Waffen ein Aussehen, als kämen sie direkt aus einem Alptraum. Das war wohl auch Sinn und Zweck der Sache. Während die einfacheren Waffen, besonders aus dem Norden, wohl noch einigen Wert im Kampf gehabt haben dürften, waren die extrem verschnörkelten Waffen aus dem Süden wohl zur reinen Abschrecknug gedacht.

In jedem Fall lohnt es sich, diesen Wikipediaartikel anzuschauen. Wegen der Bilder, wegen der Fakten, wegen des interessanten Themas. Er ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was auch die deutsche Wikipediagemeinde leisten kann, wenn sie einmal nicht über die Relevanz eines Themas streitet.

Was er auch jedem klar machen sollte ist, dass sich die Afrikaner vor der Kolonisierung durch die Europäer keinesfalls eine Art Steinzeitmenschen waren. Die Gewinnung und Verarbeitung von Eisen ist seit über 2000 Jahren auch in Afrika verbreitet. Offenbar ist dieses Thema für die deutsche Wikipedia nicht relevant genug, weshalb ich auf den englischen Artikel verweisen muss.

Die Afrikanische Geschichte gehört auch für mich zu den weißen Flecken in meinem Wissen von Geschichte. Da ist frühe Benutzung von Eisen und die Entwicklung komplizierter Techniken zur Weiterverarbeitung. Da ist die Geschichte von Königreichen und Städten in Afrika, die mir alle nur vom hören-sagen bekannt sind. Von den Gesellschaftsstrukturen die afrikanische Gesellschaften geprägt haben, hört man ebenso wenig.

Vielleicht habe ich bei dem einen oder anderen ein Interesse daran geweckt, vielleicht kann auch jemand mehr zur afrikanischen Geschichte in den Kommentaren schreiben – ich wäre jedenfalls dankbar.

Kommentare (2)

  1. #1 maikm
    13. August 2015

    Da gab’s mal ne Doku im TV.
    https://www.youtube.com/watch?v=FmoLtS1w16g
    ab Minute 11 etwa geht’s um das Shongu, welches dem im Spiel sehr aehnlich ist.

  2. #2 Bazille2003
    Wien
    14. August 2015

    Zu Afrika gäbe es viele Themen. Die Bantuexpansion, Pygmäen (die älteste menschliche Population), die Sahara nach der Eiszeit. Die Domestikation von Wildtieren in Ägypten (da habe ich leider selber nur Hinweise). Etc Themen ohne Ende.