Also, wird uns das Lithium für Elektroautos irgendwann ausgehen? Nein.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 sebastian
    9. April 2016

    “Lithium macht im Meerwasser zwar nur den 5.häufigsten Bestandteil aus”

    Gibt es zu dieser Aussage eine glaubhafte Quelle?

    Lithium ist definiv nicht das fünfthäufigste Element im Meerwasser.
    Neben Wasserstoff und Sauerstoff, die das Wasser ansich ausmachen, sind Natrium, Magnesium, Calcium, Kalium, Chlor, Schwefel und mit grossem Abstand z.B: Iod deutlich häufiger im Meerwasser vorhanden, als Lithium…(wird wohl noch weitere Elemten mit grösserer Häufigkeit im Meerwasser geben)
    Der Gehalt von Lithium im Meerwasser liegt nach meinen Informationen bei ca. 0,02 Milligram pro Liter und ist damit selbst unter den Spurenelementen im Meerwasser recht selten…selbst z.B. der Anteil Iod beträgt mit ca. 0,05 Milligramm mehr als das Doppelte.

  2. #2 David
    24. April 2016

    “Lithium macht im Meerwasser zwar nur den 5.häufigsten Bestandteil aus”

    Gibt es zu dieser Aussage eine glaubhafte Quelle?

    Diese Frage stellte ich mir beim lesen dieses Artikels auch. Und auch ich bin nicht davon überzeugt, dass Lithium nicht das fünfthäufigste Element im Meerwasser ist. Allerdings ist der Gehalt von Lithium 0,18mg/l Meerwasser, nach meinem Wissensstand. Multipliziert man diese Menge dann durch die gesamt Menge an Wasser in unseren Ozenanen, dividiert anschließend mehrmals durch 1000 (um auf Tonnen zu kommen), erhalte ich einen Lithium Anteil im Meer von 249 477 228 000 Tonnen. Somit stimmt die erwähnte Zahl (“etwa 240 Milliarden Tonnen”) auf jeden Fall. Allerdings bezweifle ich ebenfalls, dass Lithium das fünfthäufigste Element im Meerwasser ist.