1 / 2 / 3

Kommentare (3)

  1. #1 Markus
    28. August 2015

    Um genau zu sein, wird beim herkömmlichen E-Herd der Strom durch einen *kleinen* Widerstand geschickt. Wäre der Widerstand groß, würde kein Strom fließen und dann wird auch nichts warm. Oder in Formeln: P = U*I mit I=U/R ergibt P=U^2 / R. Oder auf Deutsch: je kleiner der Widerstand, desto größer die Heizleistung. Grenzen setzt da nur die Sicherung.

    • #2 wasgeht
      28. August 2015

      Physisch ist er groß. Und im Vergleich zum Widerstand der Stromleitungen ist er auch groß, sonst wurden die Drähte glühen.

  2. #3 Karl Mistelberger
    31. August 2015

    > Trotzdem: Insofern der Preis kein Problem darstellt, lohnt sich ein Induktionsherd schon wegen der Zeitersparnis.

    Der Preis eines Industrieguts ergibt sich zu einem wesentlichen Teil aus dem Ressourcenverbrauch, also: Insofern der Ressourcenverbrauch kein Problem darstellt, lohnt sich ein Induktionsherd schon wegen der Zeitersparnis.