Wenn solche Dinge dann auf einem anderen Kontinent stattfinden, leidet darunter die Entwicklung in den Ländern aus denen die Technologie angeblich stammt. Zur Technologie gehört immer auch die Umsetzung selbst. Die Umsetzung ist nicht nur Teil der Technologie, sondern auch Quelle der Motivation und Inspiration für weitere Entwicklungen. Um so größer der Abstand zwischen Entwicklung und Umsetzung, um so schwieriger wird es.

Das einzige, das die USA in einigen Fällen jetzt noch zu bieten hat, ist die Finanzierung kurzfristig notwendiger oder profitabler Unternehmungen. Aber ohne die technologische und industrielle Grundlage wird auch das keine langfristige Grundlage haben. In Europa sieht es oft auch nicht besser aus, auch wenn die Auslagerung der Wirtschaft noch nicht ganz so ausgeprägt ist.

Es wird ein ernsthaftes Umschwenken in der Wirtschaftspolitik brauchen, wenn Entwicklung und Anwendung von Technologie am selben Ort halten will. Langfristig geschieht die Entwicklung immer dort, wo die Technologie benutzt wird – auch wenn die Patentstreitigkeiten für einige Zeit anderswo ausgetragen werden.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    29. September 2015

    Du malst da ein sehr düsteres Bild. Viel war mir bekannt, zB die schon legendär schlechte Allgemeinbildung in den USA, aber dass es sooo mies aussieht?

    Immerhin kann ja Autodeutschland Programme entwickeln, die Tests ausmanövrieren, scheint also noch nicht alles verloren…

    • #2 wasgeht
      29. September 2015

      Es gibt auch immer wieder helle Flecken in dem Bild. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die hellen Flecken langfristig die Oberhand gewinnen oder zumindest bestehen bleiben können.