Wenn wir den Countdown Podcast aufnehmen, dann laufen bei mir zwei Aufnahmen parallel. Eine nimmt nur die Mikrofonspur direkt in hoher Qualität auf, aus der wird der Podcast gemacht. Die zweite Aufnahme ist ein Skype-Mitschnitt, der als Backup dient, falls irgendwo etwas schief geht. Dieses Backup läuft einfach für das ganze Skype Gespräch. Und das war diesesmal auch gut so, obwohl nicht schief gegangen ist.

Zur aktuellen Ausgabe (die ist noch im Schnitt und kommt später) haben wir den Astrogeologen Karl Urban nochmal eingeladen um über Wasser auf dem Mars zu sprechen. Nach dem Podcast kam es aber nochmal zu einem interessanten Gespräch und dank der Backup Aufnahme blieb es uns auch noch länger erhalten.

Dabei ging es um die Nutzung der Kernkraft in der Raumfahrt, sowohl mit Radioisotopenbatterien als auch mit Kernreaktoren. Das ging dann weiter bis zur Einstellung der Gesellschaft zu diesem Thema, der Leute die darin beschäftigt sind und wie sich das geändert hat. Dabei verwies ich auch auf einen meiner ersten Blogeinträge hier, noch vom allerersten Tag des Blogs.

Finden könnt ihr den Mitschnitt auf der Webseite des Countdown Podcasts und als mp3-Download hier. (Ich bitte den Fehler, der mir in der Diskussion unterlaufen ist zu entschuldigen. Der ist mir erst beim nochmaligen anhören aufgefallen.)

Kommentare (1)

  1. […] Im Anschlus an die Aufnahme kam es dann zu dem Gespräch in der Extra-Episode. […]