Es ist an sich kein wesentliches Problem. Die bemannte Raumfahrt ist kein wesentliches Unterfangen für ein Land. Aber die Raumfahrtpolitik ist ein Spiegel für die internationalen Beziehungen und wenn man sich die derzeitigen Probleme dort anschaut, dann ist das kein gutes Zeichen.

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Schelm
    14. Oktober 2015

    “Auf einer der Missionen war auch die erste chinesische Frau dabei.”

    Das die überhaupt noch lebt?

  2. #2 BreitSide
    Beim Deich
    14. Oktober 2015

    Irgendwie findet die chinesische Raumfahrt öffentlich so gut wie nicht statt. Jedenfalls das, was ich so lese oder sehe.

    Aber ich kann mich noch erinnern, bei der Weltausstellung in Hannover hatten die auch was mit dem Mond und so. Meine Reaktion war eine Mischung von Ungläubigkeit und Lachen.

    Oder ist das nur ein Boykott der “Lügenpresse”?

  3. #3 dgbrt
    14. Oktober 2015

    @BreitSide:
    Über die chinesische Raumfahrt wird bei uns einfach nichts berichtet. Such mal bei “baidu.com” (das chinesische Google) nach “Tiangong”. Ich verstehe natürlich kein Wort und es ist eine Welt die wir nicht kennen. Aber mit “Lügenpresse” bei uns hat das natürlich nichts zu tun.

    Generell kann man aber sagen, dass die Chinesen bei der bemannten Raumfahrt das machen was die Sowjets schon in den 1960er und 1970er Jahren gemacht haben. Bis auf die Raketen gleicht die Hardware sehr stark der damaligen aus der UdSSR.

    Aber der Mond-Rover “Hutu” ging auch bei uns durch die Presse, der kleine Hase hat nur nicht lange überlebt.

    Und nicht nur bei uns, sondern auch in China, gibt es jetzt den Nano-Satelliten-Hype:
    SpaceRef: Chinese Corporation Launches Alibaba Like Platform for Space

    • #4 BreitSide
      Beim Deich
      14. Oktober 2015

      Ok, war vielleicht etwas unpassend, Pegidioten-Vokabular zu verwenden. Aber tatsächlich, wenn die Chinesen mit ihren Kopien 40 Jahre zurück sind, ist da natürlich nicht sooo viel zu berichten…