In den letzten 6 Wochen wurde die Geschichte von Admiral Yi bei “Extra Credits” verfilmt. Jetzt ist die Serie fertig, inklusive einiger Anmerkungen des Autors im Nachhinein. Grund genug darauf hinzuweisen und sie sich anzuschauen:

Viel Spaß!

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    7. November 2015

    Ha, den kannte ich noch nicht.

    Fällt in Yis Zeit auch der “Kamikaze”? Oh je, war 300 Jahre früher…

    Ich kenne Korea auch fast nur als Opfer, fast so wie Polen. Aber unbekannter.

    Im Koreakrieg im 20. Jhdt ist m.W. Korea wesentlich gründlicher zerstört als Deutschland oder auch Vietnam.

  2. #2 wereatheist
    8. November 2015

    Seine Schiffe versah er außerdem mit einem stachelbewehrten Dach, das Enterversuche von Oben möglichst schwer machen sollte. Mit der richtigen Taktik waren diese Schiffe zwar nicht besiegbar,

    Ich glaube, da fehlt ein ‘un’ vor ‘besiegbar’.
    Ich erinnere mich dunkel, ein Modell eines koreanischen ‘Panzerschiffs’ (eigentlich nur Stacheldachschiff) mal vor Jahrzehnten im Deutschen Museum in München gesehen zu haben.

  3. #3 teebeutel
    8. November 2015

    Japaner, Chinesen, Koreaner, scheinbar alles ein und dasselbe, aber untereinander geht echt die Post ab.

    https://pbs.twimg.com/media/CS0BJJtWcAALJ-3.png

  4. #4 BreitSide
    Beim Deich
    8. November 2015

    Sehr interessant. Was mir an der Grafik noch auffällt:

    – Die Inder mögen fast Niemanden wirklich (max like bei 66), aber hassen auch Niemanden zu arg (max unlike bei 24).
    – Die Japaner mögen die meisten Anderen (Median 71%), werden aber von den Anderen am wenigsten gemocht (Median 33%). Upps, nee, China wird noch weniger gemocht (Median 28%).

    Da wundert mich auch noch Eins: Es heißt doch immer, dass Japaner und Koreaner sich so “lieben” wie Deutsche und Holländer. So heißt es jedenfalls immer im Sport. Allgemein gesellschaftlich scheint das aber nicht zu sein.

    Sehr interessant, wie gesagt. Was auch immer das zeigt…