Ich habe mich heute abend auf Skype mit dem Plasmaphysiker Alf Köhn über Kernfusion unterhalten. Da ich so schnell nicht dazu kommen werde, einen Artikel dazu zu schreiben, könnt ihr auch einfach so in unsere Unterhaltung hinein hören. Die mp3 gibt es hier.

Ich wünsche viel Spaß!

Das erwähnte Buch heißt “An Indispensible Truth” von Francis Chen.

Jetzt auch auf Youtube, für alle die Probleme mit dem Download haben.

Kommentare (7)

  1. #1 Chemiker
    20. Januar 2016

    Der Download dieses MP3 funktioniert bei mir nicht wirklich: Der Down­load drosselt sich nach ein paar Prozent und kommt schließ­lich voll­stän­dig zum Er­lie­gen. Dann macht wget die Ver­bin­dung ein­fach zu und eine neue auf, mit par­tiel­lem Down­load. Der Server ver­­steht das aber nicht und sendet alles von Anfang ab Byte 1, und somit ist die Endlos­schleife fertig.

    Wenn ich der einzige mit so einem Problem bin, dann kannst Du es auch ignorieren, aber vielleicht melden sich ja noch andere.

    • #2 wasgeht
      20. Januar 2016

      Ich hab es auf Youtube veröffentlicht. Das sollte das Problem lösen.

  2. #3 Matthias
    21. Januar 2016

    Danke für den Beitrag. War sehr interessant. Allerdings finde ich es kontraproduktiv, dem Mitdiskutanten ins Wort zu fallen.

    • #4 wasgeht
      21. Januar 2016

      Ja, gehört zu den schlechten Angewohnheiten, die ich mir abgewöhnen muss. Hängt auch sehr von der Tagesform (bzw. Koffeinkonsum) ab. Ich habe sowas ja leider auch seit einem halben Jahr nicht mehr gemacht.

  3. #5 ralph
    21. Januar 2016

    Auch von mir vielen Dank. Es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet, die ich mir beim Thema Kernfusion auch gestellt habe.
    Und ja, mich hätte mir auch oft gewünscht Alf Köhns Gedanken ununterbrochen weiterverfolgen zu können. Andrerseits ist ein aktiver, leidenschaftlich mitdenkender, mit dem Thema gut vertrauter Interviewer auch viel wert. Die richtige Balance zu finden ist sicher nicht einfach. Selbst ein Profi wie Harald Lesch wird es in seinen Dialogen sicher nicht jedem Recht machen.

    • #6 wasgeht
      21. Januar 2016

      Es fehlt auch einiges und es war auch nicht das letzte Gespräch, das wir führen.

      Eigentlich wollten wir das ganze schon vor einem halben Jahr machen, hatten das dann aber beide aus den Augen verloren. Also keine Sorge, das war kein “once-in-a-lifetime” Interview. ;)

  4. #7 Raspel
    27. Januar 2016

    Hm, am Ende habe ich nur nicht verstanden, weshalb Herr Köhn noch Fragen an den Interviewer hatte. Ich finde auch die Kritik nicht berechtigt, der Befragte sei kaum zu Wort gekommen. Er hat doch die ganze Zeit geredet.

    Aber der Vergleich mit dem Apolloprogramm war daneben. Oder kommt der Kernfusionsstrom (rosa oder gelb?) demnächst auch aus Hollywood?