Im März ist ein Spiel gegen Lee Sedol angesetzt. Der südkoreanische Spieler gilt als einer der besten der Welt.

Diese Meldung habe ich heute früh für Golem.de geschrieben.

Inzwischen gibt es auch erste qualifizierte Kommentare zu den Partien, darunter von dem starken finnischen Amateur Profispieler Antti Tormanen. (Ich kenne ihn noch von KGS, als er reiner Amateur war. Jetzt lebt er in Japan und ist selbst Profispieler.)

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    28. Januar 2016

    A go-playing AI defeating him 5-0 surely implies [a] playing strength

    Ist doch ne hübsche Formulierung im qualifizierten Kommentar ;‑)

    Können wir davon ausgehen, daß Du zu/nach dem Match mit Lee Sedol einen Artikel schreibst oder muß eine Alarmbake scharf gemacht werden?

    btw: Bin ja mehr mit Schach groß geworden und bei Go nur Zuschauer, doch die animierte, bilderserige & kommentierte Partie in dem schon erwähnten Kommentar ist ungemein faszinierend, zum Zurücklehnen und Genießen:

    {62} If it was Zen or CrazyStone playing white, from now on it would probably start playing cosmic style

    • #2 wasgeht
      28. Januar 2016

      Ich werde bei dem Spiel zum Werwolf, heulend durch die Stadt laufen und auf Go-Brettern eine Spur aus toten Go-Steinen hinter mir her ziehen … oder so ähnlich. ;)

      Ja, ich denke schon, dass ich dazu wieder einen Artikel schreiben werde.

  2. #3 MisterX
    28. Januar 2016

    Also, kann Alpha Go den Müll rausbringen?

  3. #4 rolak
    28. Januar 2016

    kann Alpha Go den Müll rausbringen?

    Der kandidiert nicht bei ´ner Partnerbörse, MisterX, der will nur spielen.

  4. #5 Dr. Webbaer
    30. Januar 2016

    Zum Go-Dan-System:
    1.) -> https://fr.wikipedia.org/wiki/Fan_Hui (Profi-Dan 2)
    2.) -> https://en.wikipedia.org/wiki/Go_ranks_and_ratings#Kyu_and_dan_ranks
    3.) -> https://en.wikipedia.org/wiki/Judan_(Go)

    MFG
    Dr. Webbaer (der hofft, dass der Kommentar trotz dreier (erlaubt sind im WordPress-Kontext oft: zwei Kommentare) Kommentare durchgeht)

  5. #6 Dr. Webbaer
    30. Januar 2016

    *
    der hofft, dass der Kommentar trotz dreier Webverweise durchgeht