weatherlog

UNWETTER +++ Orkan XAVER 2013

Eine Unwetterlage bahnt sich zu Nikolaus an: Orkan XAVER bringt Orkanböen, Schneeverwehungen und die Gefahr einer schweren Sturmflut. Wer hat wann mit was zu rechnen?

Goldener Oktober 2013?

Wenn ich mich hier schon so selten zeige, so kann ich mich ja wenigstens dann melden, wenn es hoffnungsvolle Neuigkeiten gibt. Und das ist, schaue ich mir die aktuellen Vorhersagemodelle so an, durchaus der Fall. Denn mit den letzten Berechnungen der wichtigsten Wettermodelle darf man mit einigem Optimismus in diesen Monat schauen. Doch nach und…

Unsere Wetterlage – eine “loaded gun”

Der englische Ausdruck drückt die Wetterlage am besten aus: “loaded gun”. Das bedeutet: Wir haben heute und morgen ein recht hohes Unwetterpotenzial, auch wenn die meisten nichts davon mitbekommen werden. Hintergründe gibt es hier:

Von um 25°C am heutigen Donnerstag bis knapp über 10°C am Samstag. Was für ein Temperatursturz! Wie kommt er zustande, ist die wissenschaftliche Frage. Meine Frage an Euch ist: Wie zieht man sich am besten an?

Schneechaos auf dem Weg? Oder doch nicht?

Nach langer Zeit habe ich endlich wieder eine Lücke gefunden, in der ich mich zu dem aktuell doch spannenden Wetter äußern kann. Dies erscheint mir auch notwendig, denn die bekannten Medien klopfen wieder einmal mächtig auf die Alarmglocke ob des nun anstehenden Schnees von Tief HEIKE. Aber so einfach ist das nicht:

Offizieller Hitzerekord jetzt aus dem Death Valley

Temperaturen sind nicht gleich Temperaturen, und um die Lufttemperatur richtig zu messen, muss man einige Bedingungen beachten. Ausgerechnet bei dem bislang geltenden Hitzerekord der Welt mit 58°C ist dies nicht passiert, und darum hat die Weltmeteorologenorganisation WMO diesen für ungültig erklärt.

Überflutungsgefahr im Süden und Osten!

Schon lange versuche ich, wieder Zeit für mein Wetter-Blog hier zu reservieren. Wirklich viel habe ich zwar immer noch nicht, möchte aber auf die Regenmassen hinweisen, die da auf uns zukommen können.

Extremwetterkongress: Freikarten zu gewinnen!

Für alle, die sich für Tornados, Gewitter, Überschwemmungen, Klimawandel oder Wettervorhersage allgemein interessieren ist der Extremwetterkongress ein alljährliches Highlight. Bekannte Forscher wie Latif, Schellnhuber, aber auch Donald Bäcker, u.a. aus dem ARD-Morgenmagazin bekannt, reden über Wetter und Klima. Und hier könnt Ihr Freikarten gewinnen!

Video am Freitag: Top 20 der Wetter-Phänomene

Es ist Freitag und wieder an der Zeit, das Wetter-Video der Woche zu küren. Da das Wetter in Deutschland im Hochdruck brach liegt, habe ich heute ein schönes, in dem 20 teilweise wirklich faszinierende Wetterphänomene erklärt werden.

Wie konnte ich das übersehen – neulich erreichte uns im Büro ein Brief eines Menschen, der uns darauf hinwies, dass alles, was wir über das Wetter wissen, falsch ist. Wetter und Unwetter entstehen ganz anders! Wir müssten einfach mehr über die Wesen der Tiefdruckgebiete kennen.

Über Frank Abel auf Google+