i-0567b5513d53f4be198b70f7b4d8b5bf-MT8_Berlin_ens.png i-e3092b8d3db9ca7f68040d9f024dbbb1-MT8_Muenchen_ens.png

Die Ensembleprognose zeigt neben möglichen Temperaturentwicklungen auch die Eintreffwahrscheinlichkeit. Quelle: Wetterzentrale

Fazit:

Vom heutigen Stand aus fährt man sehr gut, wenn man von der Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten, abgeleitet aus der Statistik, noch etwa 10% abzieht. Ausnahme ist der Nordosten. Denn der Schnee, der bis Montag gefallen ist, dürfte hier immerhin noch liegen bleiben, hier stehen die Chancen bei 50 bis 70%. Die Mittelwerte sehen wie folgt aus:

Statistik weiße Weihnachten (c) ZDF

Statistik: Wie oft gab es Weiße Weihnachten? Quelle: ZDF

In diesem Sinne: Schöne, meist grüne oder schneematschig-nasskalte Weihnachten! Wir haben ja immer noch die Alpen…und überhaupt: Brauchen wir so viel Schnee, wenn wir ohnehin nur mit Verwandtenbeköstigung und Bescherung beschäftigt sind?

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 storevarg
    Dezember 22, 2009

    nicht schlecht prognostiziert. Die zur Zeit aktuelle Entwicklung sagt allerdings mehr südlich warme, nördlich eher kühle Luft und Schnee statt Regen voraus und wird vor allem im Nordosten weisse Weihnacht bescheren. Auch der Nordwesten kann dank 0-Grad mit weisser Weihnacht rechnen. Kompliment: Für 8 Tage ganz gut prognostiziert, sic! -wolf

  2. #2 storevarg
    Dezember 22, 2009

    P.S. Ich habe vergessen zu fragen, wie diese Wahrscheinlichkeiten zusammenkommen. Ich habe das Prinzip von Regen-, Schneefall-, Nebel-, und sonstigen Wahrscheinlichkeiten nie verstanden. Bei hundert gleichen Wetterlagen gleiche Auswirkungen (Regen, Schnee, Nebel, etc)?? Wie wird so’n Kram errechnet?
    P.P.S. Ich halte solche Angaben (auf gut deutsch gesagt) für Verarschung und semantischen Müll und finde es schade, dass sich Wetterinstitute auf so etwas einlassen.
    Gruss, -wolf

Über Frank Abel auf Google+