[Update 06.01.10, 05:49 Uhr]: Bitte Meldungen vor Schneekatastrophen wie diese oder diese nicht zu wörtlich nehmen. Sie sind überzogen und stellen teilweise falsche Zusammenhänge her.

1 / 2

Kommentare (12)

  1. #1 Christian Reinboth
    Januar 5, 2010

    Also hier im Harz können wir uns über Schneemangel jedenfalls nicht beklagen, in Wernigerode (wo es sonst eher verhalten schneit) liegen gut 20 bis 25cm, im Südharz nochmal deutlich mehr. Auf dem Brocken liegen inzwischen 64cm Schnee, die man sich dank einer Webcam der Harzer Schmalspurbahnen auch am Bildschirm ansehen kann:

    https://webcam.netco.de/hsb/webcams/brocken/brocken_bhf.php

  2. #2 Krishna Gans
    Januar 5, 2010

    In China ist nicht nur die Schmalspurbahn betroffen…
    1400 Passagiere unter Schnee gefangen

  3. #3 Stefan Gotthold
    Januar 5, 2010

    Hi,

    hab Deinen Blog erst gerade entdeckt. Werde aber sicherlich häufiger hier mal nachlesen, was das Wetter alles zu tut. Schade für mich als Amateur-Astronom zu lesen das mehr Schnee kommt. Als Wintersprotler freue ich mich zwar, aber mehr Schnee heißt auch Wolken die diesen erstmal gen Erde schicken müssen. Wolken heißen aber auch das man nicht Beobachten kann.
    Schade und schön.

  4. #4 Karl Mistelberger
    Januar 5, 2010

    15 Zentimeter Neuschnee über 12 Stunden sind am Samstag und Sonntag im Osten Deutschlands durchaus möglich, in der Summe sind auch noch höhere Mengen denkbar.

    Einen richtigen Winter gibt das nicht auch wenn es sich “Gefahrenmeldung” nennt. Übrigens sah es um den Jahreswechsel in den Alpen so aus: https://www.nefkom.net/charlemagne/2009-12-30.jpg

    An wenigen Stellen im Gelände lagen bei 1200m Höhe einige Schneereste. Wer Glück hatte fand in 2000m Höhe einen halben Meter vor. Im Tal grünt es. Wo sich eine Schipiste bilden sollte kann man gerade noch einen weissen Fleck erkennen.

  5. #5 Doctor Who
    Januar 6, 2010

    Ich werde noch ein paar Fotos machen, wer weis wann wir wieder so einen richtigen Winter kriegen

  6. #6 Frank Abel
    Januar 6, 2010

    Hallo Karl,

    sehr wichtiger Einwand! Im Süden sieht es derzeit noch völlig anders aus.

    Viel schlimmer noch: Nachdem der DWD die “40 Zentimeter” in den Raum geworfen hat, drehen fast alle Medien erwartungsgemäß durch.

    Eine “Schneekatastrophe” wird es flächendeckend in Deutschland nicht geben. Natürlich wird es einige Probleme geben, aber man sollte sich jetzt nicht von den Meldungen überrollen lassen. Nach derzeitigem Stand werden bis auf den Nordwesten meist um 10 Zentimeter dazukommen, mit Verwehungen vielleicht 20 cm. Die 40 nur im Extremfall und örtlich.

  7. #7 Frank Abel
    Januar 6, 2010

    Hallo Christian,

    ja, ich habe Deine Fotos sehr genossen. Vielen Dank dafür und entschuldige, dass ich nicht verlinkt habe. Wird sofort nachgeholt…hier könnte es natürlich spannend werden, generell noch mehr an der Nordseite der Gebirge.

    Gruß
    Frank

  8. #8 Alex
    Januar 6, 2010

    Schon komisch, dass 15 Zentimeter Neuschnee unsere angeblich so fortschrittliche Zivilisation gleich ins (mediale) Chaos zu stürzen drohen. Im Voralpenland lächelt man bei solchen Schneemengen nur milde.

  9. #9 Kristin
    Januar 6, 2010

    wir freuen uns auf rodelwetter … der rest ist uns egal 🙂 flachländer sind ja recht eigen, was ihre auffassung von schneechaos angeht. Möchte die mal sehen, wenn ihr mehrere Meter Schnee fallen und man Straßen nicht so räumt, wie die das gewohnt sind, sondern auf ALLEN STRASSEN Schnee liegen bleibt, Salz ein Fremdwort ist und man NICHT über die Straße gucken kann, weil der weggeschobene Schnee schon über 2m mißt …

  10. #10 Karl Mistelberger
    Januar 6, 2010

    Es kommt ja immer wieder vor, dass irgendwo irgendwann eine Menge Schnee liegt. Das Vergnügen wird aber immer seltener und immer kürzer. Am 27. Februar 2009 sah es in Masserberg (Thüringer Wald, 750m Seehöhe) recht gut aus.

    Momentan werden allerdings von dort 25cm Schnee bei 5 Grad unter Null gemeldet. Das ist für Wintersport recht bescheiden.

  11. #11 Krishna Gans
    Januar 10, 2010

    Dem Vernehmen nach sind Hamster ausverkauft…
    ;.)

  12. #12 Karl Mistelberger
    Januar 10, 2010

    Mehr als genug Schnee gab es in der gesamten Nordhälfte Deutschlands bis etwa in den Mittelgebirgsraum, zum Teil wurden die Schneehöhen des Rekordwinters 1978/79 eingestellt.

    So sieht es tatsächlich aus:

    Schneehöhen: So, 10.01.2010 13:00 MEZ

    Zugspitze (2962 m) 170 cm

    Brocken (1142 m) 80 cm

    Wendelstein (1835 m) 58 cm

    Fichtelberg (1215 m) 47 cm

    Zinnwald (882 m) 45 cm

    Großer Arber (1446 m) 40 cm

    Neuhaus (851 m) 39 cm

    Wiesenburg (188 m) 32 cm

    Kahler Asten (841 m) 32 cm

    Cottbus (70 m) 30 cm

    Leipzig/Schkeuditz (136 m) 30 cm

    Magdeburg/Flugplatz (85 m) 29 cm

    Feldberg/Schwarzwald (1493 m) 28 cm

    Gera/Leumnitz (311 m) 28 cm

    Potsdam (100 m) 27 cm

    Lindenberg b. Beeskow (104 m) 26 cm

    Leipzig (151 m) 25 cm

    Schönefeld/Flughafen (48 m) 24 cm

    Erfurt/Bindersleben (322 m) 24 cm

    Artern (166 m) 24 cm

    Görlitz (240 m) 22 cm

    Diepholz (40 m) 22 cm

    Hannover/Flughafen (59 m) 21 cm

    Chemnitz (420 m) 21 cm

    Geislingen/Stötten (737 m) 20 cm

    Angermünde (55 m) 19 cm

    Seehausen (23 m) 19 cm

    Kap Arkona/Rügen (42 m) 19 cm

    Freudenstadt (801 m) 18 cm

    Dresden/Klotzsche (232 m) 18 cm

    Greifswald (6 m) 17 cm

    Berlin-Tegel (37 m) 17 cm

    Hof/Flughafen (568 m) 17 cm

    Bad Lippspringe (158 m) 16 cm

    Lingen (26 m) 16 cm

    Göttingen (171 m) 16 cm

    Lüdenscheid (392 m) 16 cm

    Michelstadt-Vielbrunn (455 m) 16 cm

    Bad Marienberg (555 m) 16 cm

    Aachen (205 m) 15 cm

    Frankfurt/Flughafen (113 m) 15 cm

    Hahn (503 m) 15 cm

    Münster/Osnabrück Flugh. (53 m) 15 cm

    Bremen/Flughafen (5 m) 15 cm

    Emden (5 m) 15 cm

    Nürburg-Barweiler (488 m) 14 cm

    Wasserkuppe (925 m) 14 cm

    Stuttgart/Echterdingen (391 m) 13 cm

    Hamburg/Fuhlsbüttel (15 m) 13 cm

    Nürnberg/Flughafen (318 m) 13 cm

    Rostock-Warnemünde (10 m) 13 cm

    Öhringen (277 m) 13 cm

    Westermarkelsdorf (9 m) 12 cm

    Lahr (156 m) 11 cm

    Düsseldorf/Flughafen (41 m) 10 cm

    Rheinstetten (116 m) 10 cm

    Bad Kissingen (266 m) 9 cm

    Hohenpeissenberg (986 m) 9 cm

    Marnitz (87 m) 8 cm

    Schwerin (68 m) 8 cm

    Schleswig (48 m) 8 cm

    Fürstenzell (480 m) 8 cm

    Mannheim (100 m) 7 cm

    Oberstdorf (812 m) 7 cm

    Weißenburg (424 m) 7 cm

    Köln/Bonn Flughafen (100 m) 7 cm

    Meiningen (453 m) 6 cm

    Saarbrücken/Ensheim (320 m) 6 cm

    Würzburg (272 m) 6 cm

    Regensburg/Oberhub (371 m) 5 cm

    Augsburg/Mühlhausen (477 m) 5 cm

    Norderney (16 m) 5 cm

    Trier/Petrisberg (273 m) 5 cm

    München/Stadt (535 m) 4 cm

    Helgoland/Düne (8 m) 4 cm

    München/Flughafen (447 m) 3 cm

    Cuxhaven (12 m) 2 cm

    St. Peter-Ording (11 m) 1 cm

    Konstanz (397 m) 1 cm

Über Frank Abel auf Google+