Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Tiefdruckgebiete so wie jetzt eher nördlich über Island, den Britischen Inseln und Skandinavien austoben, während bei uns das nächste Sommerhoch nie weit entfernt sein wird. Für Sonnenhungrige sieht es also gut aus in diesem Jahr! Probleme mit Hitze und Trockenheit könnten wir aber auch bekommen.

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Stefan W.
    Juli 2, 2010

    Für welchen Raum gilt denn die Siebenschläferregel? Ganz Deutschland? Auch Österreich, Schweiz, Benelux, England, Frankreich, Spanien, Portugal? USA, Russland, Südafrika?

  2. #2 Frank Abel
    Juli 2, 2010

    Die meisten Bauernregeln wurden von Mönchen in Süddeutschland aufgestellt und treffen daher auch in diesem Raum am besten zu. Die Siebenschläferregel trifft in München zu 80%, in Berlin noch zu knapp 69%, in Hamburg ist sie quasi unbrauchbar.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch für weite Teile Mitteleuropas noch gut zutreffen könnte, insbesondere Schweiz und Österreich.

  3. #3 Arnd
    Juli 2, 2010

    Können wir irgendwie mit dem “Schmetterlings-Chaos-Effekt” dafür sorgen dass wir ein paar Wolken bekommen? Mit wird’s zu heiß. Könnte jemand in China mal kurz mit den Händen wedeln? Danke.

  4. #4 Frederic Hilger
    Juli 14, 2010

    Die momentane Hitze entspricht ja in etwas dem Siebenschläfer. Ist es wahrscheinlich, dass es tatsächlich bis Ende August so bleibt?

  5. #5 Frank Abel
    Juli 14, 2010

    Das ist zu vermuten. Vermutlich aber eher bis Mitte August. Nach Westen hin mit erhöhter Unwettergefahr, nach Osten hin mit der größten Hitze.

  6. #6 Der Webbaer
    Juli 23, 2010

    Probleme mit Hitze und Trockenheit könnten wir aber auch bekommen.

    Kann man wohl sagen, wenn die Außentemperaturen bis 37 Grad Celsius gehen, durstige Igel der Hauskatze Milch und Wasser wegtrinken und auch die Innentemperaturen trotz Klimaanlage und dicker Wände unangenehm werden können.

    BTW, wann kommt eigentlich hier der “Free Kachelmann!”-Blogeintrag?

    MFG
    Wb

Über Frank Abel auf Google+