Ohne Panik verbreiten zu wollen, möchte ich passend zur aktuellen Hitzewelle an das dramatische Jahr 2003 erinnern. Damals sorgte das Hoch Michaela mit einer langen Hitzeperiode für 70.000 Tote in Europa. Keine andere Naturkatastrophe der europäischen Geschichte der Neuzeit forderte so viele Menschenleben.

Die meisten Opfer waren in Frankreich zu beklagen. Der traurige Höhepunkt war hier der Schwarze Montag, der 11. August 2003. Zwar lag die Höchsttemperatur in Paris “nur” bei 37,6°C. Allerdings sorgte schwacher Wind und hohe Ozonbelastung nach der bereits länger anhaltenden Hitze für massenhaftes Kreislaufversagen. Vor allem ältere und geschwächte Menschen starben, wie diese BBC-Dokumentation berichtet:

Dokumentation der BBC über den “Schwarzen Montag” 2003 in Paris, an dem 3000 Menschen an Folgen der Hitze starben.

“Niemals starben während des zweiten Weltkriegs so viele Menschen in Paris in einer Nacht.”

Nicht einmal bei den Bombardierungen. Die Leichen mussten damals in Waren-Kühlhäuser ausgelagert werden, da die Leichenhallen überfüllt waren. Man sollte Hitze also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber wer genug Alkoholfreies trinkt, auf den Rest bis zum Abend verzichtet und die Mittagssonne meidet, der kann natürlich auch Spaß haben mit so einem Sommer. In dem Sinne: Schönes Wochenende inkl. Viertelfinale!

    Über Frank Abel auf Google+