Ja, heute schreibe ich aus ganz eigensinnigen, egoistischen Motiven. Ich nutze dieses Blog einfach als Brainstorming, denn ich denke, dass von meinen Überlegungen ja Viele etwas haben könnten. Zum Beispiel haben in Baden-Württemberg die Ferien begonnen, in Nordrhein-Westfalen dauern sie noch, so dass doch einige am Urlaubswetter im August interessiert sein könnten. Schauen wir also mal:


i-3a3975a83d4e7b4c2c157b4ab034d8e7-strandkorb.jpgAus – wie angedeutet – egoistischen Gründen konzentriere ich mich hier auf den Norden Deutschlands, da es mich zum Sonntag an die Lübecker Bucht ziehen wird. Als sich dann die Wetterentwicklung zum Anfang des Monats allmählich andeutete, kam einigermaßen schlechte Laune auf. Denn zunächst einmal passiert Folgendes:

Die polare Meeresluft, die sich bisher immer schön bei den Britischen Inseln oder sogar noch weiter nordwestlich aufgehalten hat, stattet uns in den nächsten Tagen erst einmal einen Besuch ab. Was wir bekommen, nennt sich eine Troglage. Der Trog ist diese Kaltluftzunge, die sich in gelblicher Tönung auf der Karte hier abzeichnet:

i-c1bb6c8fc490ed06323739a5e5584604-Rt850m7.gif

Temperaturprognose für Mittwoch, den 4. August 2010 (Ensemblemittel 850 hPa). Quelle: Wetterzentrale

Deutlich sieht man, wie diese Zunge direkt über Deutschland und Mitteleuropa liegen wird. Das bedeutet zum Monatsanfang grundsätzlich kühles und unbeständiges Wetter, nicht nur, aber gerade auch für den Norden Deutschlands. Zum Start in meinem Urlaub wird die Höchsttemperatur also gerade mal um 20°C an der Ostseeküste liegen, im Süden Deutschlands sind 24°C möglich, und immer wieder gibt es neben sonnigen Phasen Schauer und Gewitter. Es dürfte klar sein, dass diese Prognose bei meiner Familie auf nicht allzu viel Begeisterung gestoßen ist, stellt man sich doch einen Strandurlaub etwas anders vor.

Hoffnung am Horizont

Aber in den letzten Tagen hellte sich meine Miene wieder auf. Grund waren die neuen Vorhersagen, die immer mehr ein Bild festigen, dass des Deutschen Vorstellung von Urlaubswetter doch wieder näher kommt.

Denn alles deutet darauf hin, dass dieser Trog wieder dahin zurückwandert, wo er hergekommen ist. Nämlich nicht, wie so oft, weiter nach Osten, sondern er zieht sich wieder in den Nordwesten zurück, so sehen es zumindest die Mehrzahl der Computermodelle. Trägt man das Mittel der Berechnungen in Sachen Temperatur (im 850 hPa Niveau) wieder auf, so sieht die Karte für den übernächsten Samstag, 7. August 2010, schon wieder viel hoffnungsvoller aus:

i-1888a298ba08715d74ee1f1eeafe99ec-Rt850m10.gif

Temperaturprognose für Samstag, den 7. August 2010 (Ensemblemittel 850 hPa). Quelle: Wetterzentrale

Hier sieht man schon, dass die “Zungenspitze” dieser kalten Luft schon eher wieder in Richtung Westeuropa zielt, meteorologisch ausgedrückt liegt hier die “Trogachse”. Für einen warmen und ruhigen Sommer so wie Anfang Juli muss dabei so eine Trogachse westlich von uns liegen, bestenfalls über Portugal und dem westlichsten Mittelmeer. Denn dann wird die warme Luft von hier zu uns gebracht, und das Wetter ist dabei ruhig und oft freundlich.

Rückt uns diese Achse allerdings zu nah auf die Pelle, so nimmt dabei gleichzeitig wieder die Schauer- und Gewitterneigung zu, das beste wäre also ein respektabler Abstand. Da in unserem Fall die Lage des Troges wohl doch noch recht nahe ist, lässt sich dem Wetter eine leichte Unbeständigkeit im August nicht absprechen. Wir müssen also, besonders nach Westen hin, weiter mit Schauern oder Gewittern rechnen. Dafür steigen aber wieder die Temperaturen.

i-7dd2705a05ba844804b86ebc4dff3974-Rz500m16.gif

Höhenströmung und Luftdruck am Boden, Prognose für Freitag, den 13. August 2010 (Ensemblemittel 500 hPa und Bodendruck). Quelle: Wetterzentrale

Und auch in die ferne Zukunft geblickt scheint am Boden das Azoren-Hoch zur Monatsmitte wieder die Oberhand zu gewinnen. Es ist das zentrale Druckgebilde in der Abbildung oben. Alle Zeichen deuten also auf einen kühl-unbeständigen Auguststart hin mit deutlicher Wetterbesserung ab dem ersten vollständigen Augustwochenende. Es gibt also Hoffnung! Diese Hoffnung ist auch noch in den Ensemble-Diagrammen für Hamburg grafisch aufgetragen:

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (7)

  1. #1 marsh
    Juli 28, 2010

    vielen dank! genau diese vorhersage wollte ich lesen!

    ich freue mich so auf meinen urlaub!

  2. #2 miesepeter3
    Juli 28, 2010

    @Abel

    habe soeben Urlaub ab dem 9.8.2010 beantragt.

    Wünsche ebenfalls einen schönen Urlaub.

  3. #3 Frank Abel
    Juli 29, 2010

    Hallo “miesepeter”,

    das setzt mich aber ein bisschen unter Druck. Ich wünsche jedenfalls auch eine schöne Zeit.

    Und schön, wenn es denn auch marsh gefällt…auch aktuell hat sich noch keine Änderung der Sachlage ergeben. Eher Hochdruckeinfluss, nach Norden hin leicht unbeständig und “normal warm”.

  4. #4 miesepeter3
    Juli 29, 2010

    @Frank Abel

    “das setzt mich aber ein bisschen unter Druck.”

    Das ist nur eine Frage des Standpunktes. Man könnte ja auch sagen, dass das ein Vertrauensbeweis in Deine beruflichen Fähigkeiten sein könnte.

  5. #5 Franz Nörgel
    Juli 31, 2010

    naja,

    der weißen Linie im Ensemble zu folgen ist ungefähr so wie wenn man aus einer Stunde Nord Wind und einer Stunde Süd Wind das Mittel West Wind bildet.

    Man sieht recht gut, dass die einzelnen Läufe von ca. 3. bis 8. August nahe beisammen liegen, obwohl schon recht weit in der Zukuft. Die Wahrscheinlichkeit dass es in dieser Woche um 3-4°C zu kühl sein wird, ist hoch und fast so sicher bleibt es auch nicht trocken.
    Übrigens zeigen die 850 Karten für den NO Deutschland vom 04 bzw. 07 August keinen erkennbaren T Unterschied, oder sehe ich schlecht?

    Resume: die Prognose ist nicht egoistisch, eher optimistisch.

  6. #6 Frank Abel
    Juli 31, 2010

    Eigenwillige Interpretation. Ich nörgle nicht, sondern warte ab. 😉

  7. #7 klaus fiederling
    August 30, 2010

    das wetter im august war ja so o o etwas von beschissen!!!!!!!!!!!!!!! blöder könnte gar kein ferienwetter sein. nicht ein einziger tag im freibad war möglich. so wie die menschen, so auch das wetter?!?

Über Frank Abel auf Google+