i-687cfe423fb772d1ed2f1edbb77856f7-logo_2011.png

Ich kann mich freuen zu verkünden, dass ich von der Organisation ein Freikartenkontingent für den Extremwetterkongress 2011 vom 12. bis 15. April in Hamburg zur Verfügung gestellt bekommen habe, das ich hier und auf Frank Wettert verlosen möchte.


Auf dem Extremwetterkongress kommen vom 12. bis 15. April in Hamburg viele bekannte Wissenschaftler der Meteorologie und Klimatologie, Journalisten sowie Fernseh- und Radiometeorologen zusammen. Hier das Programmheft als PDF.

Das Gewinnspiel ist ganz einfach:

Tippt die Höchsttemperatur von Hamburg-Fuhlsbüttel (10147) für Donnerstag, den 7. April 2011 als Kommentar auf eine Nachkommastelle so genau wie möglich. Die fünf besten Tipps von hier und Frank Wettert zusammen bekommen jeweils zwei Freikarten für den Extremwetterkongress 2011 (Wert regulär 398,- Euro).

Einsendeschluss: Mittwoch, 6. April 2011, 16 Uhr.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es wird nur ein Tipp pro Person gewertet. Bei mehreren gleichen Tipps entscheidet das Los. Voraussetzung ist die Angabe der korrekten E-Mail Adresse in den Kommentaren

Die Gewinner werden dann im Laufe des Freitags hier bekannt gegeben und per E-Mail benachrichtigt. Dort bekommen sie auch einen Code und einen Link, mit dem sie sich beim Extremwetterkongress anmelden können. Die Eintrittskarten können dann vor Ort abgeholt werden.

Viel Glück!

Kommentare (25)

  1. #1 Sash
    April 5, 2011

    Das finde ich doch mal eine wirklich nette Idee 🙂
    Dann würde ich mal auf 13,7°C tippen.

  2. #2 Carl
    April 5, 2011

    15,3

  3. #3 weyoun
    April 6, 2011

    ich tippe auf 10,1°C

  4. #4 Tim
    April 6, 2011

    Mein Tipp 11,3°C

  5. #5 Statistiker
    April 6, 2011

    Ich sitz grad in Kiel und guck aus dem Fenster…. *grübel* 75 Kilometer Luftlinie bis Fuhlsbüttel, multipliziert mit den Tassen Kaffee, die ich gestern getrunken habe, dividiert durch meinen Pulsschlag bei Höchstbelastung (Tetris spielen) plus meinen aktuellen Kontostand… Ergebnis: 11,6 Grad Celsius plus/minus eine Erdrotation…

  6. #6 Frank Abel
    April 6, 2011

    Herrlich vertextet, Statistiker. Vielen Dank!

  7. #7 rh
    April 6, 2011

    Ich tippe mal auf 13,8 Grad Celsius. Nu mal sehen …

  8. #8 Markus
    April 6, 2011

    Nanu ist den mein Tip weg??? hab doch mal so ne zahl gestern reingeschrieben..

    Also auf grund der statistischen wahrscheindlichkeit, der grösse der Katze sowie das meine Maus keine Batterie mehr hat Minus der Toleranz der mond sonnenwende 11.3756 Grad… sind zwar mehr komastellen.. Und wo ist den die alte schätzung hin?

  9. #9 Frank Abel
    April 6, 2011

    Das ist mir ganz ehrlich auch ein Rätsel, Markus. Ich kenne den eingängigen Tipp von gestern, aber ich finde ihn hier auch nicht mal mehr im Spamfilter. Zustände wie bei DSDS…tses.

    Vielen Dank!

  10. #10 noch'n Flo
    April 6, 2011

    Auch wenn ich die Karten gar nicht gewinnen will, weil ich keine Zeit hätte hinzugehen, möchte ich trotzdem einfach mal (ausser Konkurrenz) einen Tip wagen: glatte 14°C.

  11. #11 tetrian
    April 6, 2011

    Hab zwar keine Zeit für die Reise aber mein kleiner Finger sagt mir dass es 16.4°C werden.

  12. #12 Willmann
    April 6, 2011

    Ich sage ganz klar 12,1 Grad Celsius

  13. #13 Markus
    April 6, 2011

    Frank welchen tip nimmste den nun?? den von gestern oder den von jetzte???
    mir wäre den von jetzt der im forum steht lieber…

  14. #14 Jacques
    April 6, 2011

    Auch wenn zu spät und daher außer Konkurrenz: Ich tippe auf 14,0°C

  15. #15 Jacques
    April 6, 2011

    sorry… sehe gerade, dass noch’n Flo auch schon 14,0 getippt hat, aber ich tippe ja eh außer Konkurrenz…. 🙂

  16. #16 Frank Abel
    April 7, 2011

    Gut, Markus, der jetzt hier stehende Tipp gilt.

    Ich muss allerdings zugeben, dass die Lage heute sehr knifflig ist. Warum?

    Heute Morgen befindet sich Hamburg noch in der wärmsten Luft. Dadurch wird die Höchsttemperatur allerdings voraussichtlich schon vor 8 Uhr MESZ erreicht. Die zur Standardzeit 18 UTC, 20 Uhr MESZ von der Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel gemeldet Höchsttemperatur bezieht sich allerdings nur auf die vorangegangenen 12 Stunden, also auf den Zeitraum 8 bis 20 Uhr.

    Wenn man die Höchsttemperatur für den ganzen Tag herausfinden will, muss man sich daher entweder die Stundenwerte heraussuchen oder bei der Wetterstation anrufen…mal sehen, wie ich das handhaben werde. Unter dem Strich haben allerdings wohl die bessere Chancen, deren Tipp deutlich über den Höchsttemperaturen der automatischen Produkte aus Internet und Smartphone-Apps liegt.

    Gruß
    Frank

  17. #17 Frank Abel
    April 7, 2011

    Höchsttemperatur bis 8 Uhr MESZ, 6 Uhr UTC lag bei 15,0°C. Das wird sehr wahrscheinlich auch das Maximum für den Donnerstag bleiben.

  18. #18 Markus
    April 7, 2011

    Wie wärs den mit den Durschnittswert des Tages???
    Sonst hättest du die Frage genauer definiere sollen. Der Tag hat ja bekanntlich 24 Stunden…

  19. #19 Frank Abel
    April 7, 2011

    Nein, das ist eindeutig definiert. Gesucht wird die Höchsttemperatur am Donnerstag, 7. April 2011. Da gibt es nichts zu deuten. Denn – wie Du so schön sagst – der Tag hat 24 Stunden. 😉

  20. #20 noch'n Flo
    April 7, 2011

    Gibt es jetzt schon neue Zahlen? Sind es im Tagesverlauf doch noch mehr als 15°C geworden?

  21. #21 Statistiker
    April 7, 2011

    Mist, ich hab die Verspätung der Bahn vergessen in meiner Berechnung…..

    Mal ne Frage: Kann man auch einzelne Tage/Vorträge buchen, das wär für mich nämlich interessant im Bereich Verkehr….. nein, nicht, was jetzt alle denken, Bereich Straßenverkehr, da sind gute Vorträge dabei……

  22. #22 Frank Abel
    April 8, 2011

    Übrigens Markus, ich sehe bei der Auswertung gerade: Dein anderer, erster Tipp kam bei Frank Wettert vor. Ich nehme daher wie angekündigt den ersten Tipp.

  23. #23 noch'n Flo
    April 9, 2011

    @ Frank:

    Nochmal die Frage: wie war denn nun das endgültige Ergebnis des Wettbewerbs?

  24. #24 Wetterfrosch
    April 10, 2011

    @Flo: Die Höchsttemperatur des gesamten Tages lag bei 15,0°C und wurde schon um 4:50 Uhr MESZ gemessen. Die höchste Temperatur des meteorologisch-synoptischen Tages (zwischen 8 und 20 Uhr MESZ) betrug 13,4°C und wurde gegen 8:20 Uhr erreicht.
    Mithin lag “Carl” am nahesten dran, richtig?

  25. #25 Frank Abel
    April 11, 2011

    Hallo zusammen und vielen Dank, Wetterfrosch.

    Alles zum Nachlesen gibt es doch hier:

    http://www.scienceblogs.de/weatherlog/2011/04/extremwetterkongress-2011-gewinnspiel-die-auswertung.php

    Gruß
    Frank

Über Frank Abel auf Google+