weatherlog

Video am Freitag: Hagel-Unwetter in Sachsen-Anhalt

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber wenigstens mit diesem beeindruckenden Video wollte ich Euch beglücken. Es zeigt eine so genannte Superzelle, die vergangenen Sonntag, 11.09.2011, sich südlich des Harz bildete und mit Orkanböen und Hagelsteinen bis 7 cm Durchmesser über Könnern und Peißen hinweg zog. Die Schäden sind verheerend!


Video des Stormchasers Christian aus Wolfenbüttel, der sein Auto direkt unter die Superzelle bugsierte

Ihr seht hier sehr eindrucksvoll die Struktur einer Superzelle. Am Anfang ist links der Downburst, der Abwindbereich, anhand der tieferen Bewölkung zu sehen, rechts erkennt man in der Ferne schon den Starkniederschlag mit Regen und Hagel. Auffällig ist auch die hohe Blitzrate.

Nach nur kurzer Zeit geht der Sturm los, während man von rechts kommend den kräftigen Niederschlag sieht, der mehr und mehr mit Hagelkörnern versetzt ist. Die Sichtweite ist quasi gleich null. Christian hat gut daran getan, dass er sein Auto noch rechtzeitig gewendet hat, so hat es ihm wenigstens nicht die Frontscheibe zerschlagen, sondern “nur” das Heck. Dies ist jedenfalls die eindrucksvollste Dokumentation solch eines Schwergewitters, die ich in Deutschland bisher zu Gesicht bekommen habe.

Hier findet Ihr den Bericht des Sturmjägers Christian im Wetterzentrale-Forum. Und so sah es danach in Peißen bei Bernburg aus:

i-3420f2c431cf9d5152976fa63795c986-peissenschaeden.jpg
Foto (c) Stefanie Beyer

Hier seht ihr weitere erschreckende Bilder der Verwüstungen.

Kommentare

  1. #1 Christian A.
    September 16, 2011

    Ich hab einmal eine Superzelle von Ferne bewundern dürfen, ich erkannte sie auf Anhieb und bin doch nicht drunter gefahren. Könnt mich heute noch ärgern dafür, nachdem ich Berichte von aus unter der Zelle gehört und Sturmschäden bewundert habe!
    Für mich ist alles “schnelle Wetter” einfach faszinierend!

  2. #2 Slammer
    September 17, 2011

    Heftig. Da kommt man schon ins Grübeln, was die Natur auch in unserer eigentlich doch ruhigen Region auf Lager hat. Ich habe zwar auch schon den einen oder anderen Hagelschauer erlebt, aber das hier war definitiv eine andere Größenordnung.

    Und dann gibt es Leute, die sogar aus solchen Unwettern noch Kapital zu schlagen versuchen. Da fällt mir dann nichts mehr dazu ein…

  3. #3 U aus B
    September 18, 2011

    der tornado über meinem Heimatdorf…. hat übrigens eine ehem. Klassenkameradin meiner kleinen Schwester gefilmt…

  4. #4 threepoints...
    September 24, 2011

    Beeindruckende Bilder.

    Nur ein Cabrio war es nicht, sondern ein Kombi… wie man gut sehen konnte.

  5. #5 Frank Abel
    September 24, 2011

    Achte auf die genaue Bezeichnung: “mein neues Cabrio” – gemeint war, was der Hagel aus dem Kombi gemacht hatte…

Über Frank Abel auf Google+