Ich war elf Jahre bei den ScienceBlogs als Autor aktiv. Die Plattform hat in dieser Zeit mehrfach den Besitzer gewechselt. Seit vier Jahren gehört ScienceBlogs.de zur Konradin Mediengruppe. 

Vertreter des Verlags haben mir über den Redaktionschef mitgeteilt, dass meine Vertragsbedingungen zum 1.1.2019 anders ausgelegt werden. Unter den geänderten Bedingungen würde ich bei meiner geringen Artikelfrequenz und Leserzahl effektiv meine Inhalte kostenfrei zur Verfügung stellen. Dazu bin ich nicht bereit.

Ich werde meine Artikel in Zukunft auf WeiterGen.de publizieren. Frei von Werbung, in angenehmem Design, und weiter unabhängig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir möglichst viele bisherige Leserinnen und Leser erhalten blieben. Bei einem einsamen Blog im weiten Internet kein einfaches Unterfangen.

Ich würde euch gerne benachrichtigen, wenn ich neue Artikel publiziere. Dazu bitte ich euch, auf WeiterGen.de mein Blog zu abonnieren.

Danke allen, die hier kommentiert haben. Die Interaktion mit euch war für mich bei weitem die größte Motivation das Blog weiter zu führen. Ich hoffe, auch auf der neuen Seite von euch zu hören und zu lesen.

Kommentare (11)

  1. #1 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com
    2. Januar 2019

    Alles gute an neuer Stelle.

  2. #2 Uli Schoppe
    2. Januar 2019

    Die Regisitrierung mag da meine eMail Adresse nicht :/

  3. #3 rolak
    2. Januar 2019

    Ich erlaube mir, den den feed von der neuen Adresse weiterhin unter SB einsortiert zu behalten ;·)

  4. #4 Tobias Maier
    2. Januar 2019

    Uli Schoppe,
    danke! Ich habe gerade nachgeschaut und gemerkt, dass das eingebaute Feld im Text nicht funktioniert hat.
    Das Abonnieren-Widget in der Fußzeile funktioniert aber!
    http://weitergen.de/2019/01/02/warum-ich-keine-ganzen-artikel-mehr-auf-scienceblogs-veroeffentliche/

  5. #5 RPGNo1
    2. Januar 2019

    Alles Gute beim neuen selbstständigen Blog.

  6. #6 Fd
    2. Januar 2019

    Was das der wo immer meinte crispr gen food wäre harmlos und so?

  7. #7 wereatheist
    Ulica Juliana Marchłewskiego
    2. Januar 2019

    #6:
    CRISPR gen food – Is It A Thing? (Nope)

  8. #8 roel
    2. Januar 2019

    @Tobias Maier

    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. WeiterGen war der erste scienceblog, den ich entdeckt habe und ich habe hier viel gelernt. Von daher bleibe ich euch als Leser treu.

    Ich habe in der ganzen Zeit Blogs kommen und gehen sehen. Natürlich kann ich es nicht bei allen ehemaligen scienceblogs beurteilen, aber einige hielten sich an anderen Orten nicht lange. Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und viel Erfolg mit dem neuen Blog.

  9. #9 Laie
    3. Januar 2019

    Das finde ich schade, weil damit auf Scienceblogs ein Stück Vielfalt und Argumentation verschwindet. Die Begründung ist nachvollziehbar. Wünsche alles Gute im neuen Blog, vielleicht gibt es später wieder eine Inklusion hier (auf den Scienceblogs)?

  10. #10 Tobias Maier
    3. Januar 2019

    roel, danke, dir auch ein frohes neues Jahr. Momentan überwiegt auf jeden Fall die Lust wieder mehr zu schreiben. Ich hoffe, das hält an, wenn mich der Alltag wieder hat.

  11. #11 Annette
    3. Januar 2019

    Über feedly abonnieren geht auch ganz leicht: einfach in der “add” Funktion weitergen.de eingeben und das Blog entsprechend, z.B. unter “Wissenschaft” einsortieren.