Eine positive Rückkopplung könnte man das sachlich umschreiben, “Katastrophe” ist sicherlich auch passend.

Durch die Erdwärmung tauen die eigentlich seit Ewigkeiten gefrorenen Böden in Sibirien auf. Dadurch kommt neben anderer, verwertbarer Biomasse auch prähistorische Fäkalien ans Tageslicht. Der übliche Kreislauf beginnt, der Dung wird zersetzt, es entsteht CO2 und Methan. Das wiederum verstärkt den Treibhauseffekt. Weitere Regionen tauen auf, es wird noch mehr Biomasse freigesetzt…

Zumindest verdienen die Ortsansässigen dabei. Neben den Mammutausscheidungen kommen auch die sonstigen Hinterlassenschaften der Elefantenvorfahren ans Tageslicht. Für ein zusammengebautes Mammutskelett kann man bis zu 180.000 Euro verlangen, besonders China sei ein vielversprechender Markt. Ob das schon ein, wie der Spiegel schreibt, Knochenrausch ist, oder wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare (1)

  1. #1 Klaus
    April 16, 2009

    Hehe thats it , jetz werden auch schon MammutFäkalien für den CO2 Ausstoß verantwortlich gemacht . Wobei genau genommen ist es ja ein fossiler Brennstoffe. Zumindest wenn den Dung wer in Flamen setzt 🙂