Der
Ein paar Exemplare schaffen es bis in die Serienhits wie Grey´s Anatomie, wie etwa Vandellia cirrhosa oder Candiru, ein kleiner, parasitierender Wels, der sich eigentlich in Kiemen seiner Wirte festbeist, dort Blut abzapft und dann weiterzieht. Soweit, so normal. Wie bei vielen Parasiten hat auch der Candiru Fehlwirte. Wenn er nach den Kiemenströmungen seiner Opfer sucht, kann er auch schon mal die warmen Aus-Strömungen humaner Körperöffnungen verwechseln. Das Ergebnis ist die für das Opfer schmerzhafte Besiedelung von Harnröhre, Vagina oder Darm.

DerCymothoa exigua ist aber noch skurriler. Er beisst sich in der Zunge des Opfers fest, verzehrt diese langsam aber stetig bis er sich dann in dem verbleibenden Stumpf festbeisst. Damit ersetzt er die Zunge des Fisches , und zwar so, dass der Fisch sich (und seinen Untermieter) weiterhin ernähren kann.