Gerade bei Focus Online gelesen.

Katzen, die im Dunkeln leuchten….

Sorry Leute, aber das ist zum einen falsch und zum anderen alt, schon dagewesen und ganz normale Laborpraxis, seit Jahrzehnten!

Hier ist der Artikel bei Focus.
Zum einen meint diese Fluoreszenz, dass es unter UV-Licht leuchtet. Und nur dann!
Nachts (in einer alten 80er Disko mit Schwarzlicht) leuchten die Katzen, aber das wäre zu lang für die Überschrift gewesen….
Und sind diese Katzen wirklich geklont? Dann wäre es in der Tat etwas neues, erst manipulieren und dann auch noch klonen.
Oder wurde das RFP in das Katzengenom EINKLONIERT?
Auch das ist nichts besonders.
Hier wurde es zB mit der guten alten Drosophila gemacht. Ich finde es gerade nicht, bin mir aber sehr sicher, dass es mal ein Science-Cover war, wo die “erste” GFP Maus abgebildet war, vor Jahrzehnten?
Und hier eine kleine Übersicht mit den verschiedenen Wellenlängen der verschiedenen Varianten…

Es gibt heute verschiedene Farben, sodass eine (unter UV-LICHT!) bunt gemusterte Katze, Maus, Drosophila, und sonstwas möglich ist.
Auch leuchtendes Hefeweizen wäre möglich (ich hatte da mal eine Geschäftsidee), dass dürfte aber nur in einem S1 Labor getrunken (und wieder ausgeschieden) werden.
Leider gibt es kein Hinweis auf ein Paper, Journal oder andere Hinweise, was die guten Forscher da wirklich getrieben haben

UPDATE: Mittlerweile wurde der Beitrag bei Focus korrigiert. Dieser Eintrag bezog sich auf die alte Version.

Kommentare (3)

  1. #1 EGW
    Dezember 17, 2007

    …wobei sicher als weit beindruckender die “Brainbow”-Mäuse von vor 1(?) Monat zu nennen wären. Immerhin wurden diese (wenn auch nicht immer richtig) ebenfalls in den Medien präsentiert.

    Gruss,
    EGW

  2. #2 Chris
    Dezember 17, 2007

    Aber wenn ich mich nicht irre, wurden dort “nur” die Neuronen mit GFP(und anderen) fluoreszierenden Proteinen genetisch markiert.
    Aber genau das meinte ich ja, die Methoden sind alt und Routine.

  3. #3 EGW
    Dezember 17, 2007

    Genau. Die Kombination erzeugt halt verschiedenste Farben. Und natürlich ist die Technik alt – weswegen es sehr schade ist, das sie immer wieder als neu präsentiert wird. Braibow ist nur ein sehr beeindruckendes Beispiel, wie man sie neu einsetzen kann. Wobei dort der Haken natürlich nicht im XFP, sondern in der zufälligen Kombinierung verschiedener FPs je Zelle sitzt. Aber prinzipiell sind wir ja einig 🙂

    Alles Gute,

    EGW