Hätten wir das geklärt, die Katzen sind tatsächlich geklont. Leuchtende “Dolly-Cats” also.

Bei Heise hat man etwas genauer hingeguckt.
Das Leuchten geht nur unter UV-Licht, es ist nichts neues. Auch das Klonen wurde schon ein paar Mal erfolgreich demonstriert.
Aber tatsächlich ist es erstmals gelungen, Zellen zu nehmen, sie genetisch zu verändern, dann die Zellkerne in Eizellen und die dann wieder in eine Gebärmutter einzupflanzen.
Die Ethik und die möglichen Risiken werden gerade erstmal ignoriert, geben aber genug Stoff für zahlreiche Biohazard-Thriller.
Schweine mit dreifacher Kotelettanzahl, Kühe mit 10 Zitzen, die Allergiker-Katze gibt es ja schon.

Kommentare (2)

  1. #1 Mathias
    Dezember 14, 2007

    Wer ist eigentlich der Urheber der Falschmeldung, dass die Katzen unter UV leuchten? DsRed ist nicht GFP, da wird Grünlicht verwendet. Nicht umsonst ist die “untransformierte” Katze auf dem Bild grün (und das hat nichts mit GFP zu tun, wie einige Heise-forum Leute meinen). Lustigerweise hast du selber in deinem ersten Beitrag eine Spektrumsübersicht für diverse fluoreszierende Proteine gebracht, wo für dsRed ein Anregungsmaximum von ca 550nm angegeben ist 😉

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das erste mal ist, dass jemand genetisch veränderte Klone erzeugt. Hier z.b. eines, das die Autoren selber zitieren: https://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/1068228v1
    (OK, da kommen die Zellen aus einer Fibroblastenkultur, aber das gibt sich wahrscheinlich nicht viel, die Koreaner haben Ihre Zellen auch erst in Kultur genommen). Aber ist schon richtig, es ist das erste Mal, dass es bei Katzen so gemacht wurde. Was sicher auch die Presse-Reaktionen erklärt, allein von der Methodik her scheint mir das nicht so spektakulär zu sein. Aber leuchtende Katzen bringen viele Klicks/gute Auflage.

    Wo da jetzt Implikationen auf die Ethik sind ist mir nicht ganz klar, da die Erfolgsrate immer noch recht niedrig ist. 176 Embryos eingesetzt, 3 lebende Katzen rausbekommen. Business as usual 😉

  2. #2 Chris
    Dezember 16, 2007

    Da hast Du mich ertappt. OK, es ist kein UV-Licht, ich wollte nur betonen, dass die Tiere nicht von sich aus leuchten, wie es Focus andeutete, sondern spezielle Bedingungen erfordert (welche Wellenlänge zur Anregung genau interessiert wenig).

    Natürlich sind die Quoten niedrig, aber das wird sich mit der Zeit ändern, bis es normale Routine wird und Qiagen ein Kit dazu rausbringt….