Ja, es ist etwas kompliziert. So ist das nun mal im Ökosystem. In den afrikanischen Savannen sind Akazien die prägenden Bäume und beliebtes Opfer von Giraffen, Elefanten und anderen Vegetariern. Und deswegen geht es der darauf lebenden kleinen Ameise Crematogaster mimosae gut.

Wie in Science zu lesen ist, gibt es einen enormen Zusammenhang zwischen den Elefanten, den Akazien und den Ameisen.
Die Ameisen leben in einer schönen symbiotischen Zweierbeziehung auf und mit der Akazie. Die Ameisen verägern u.a. Fressfeinde wie Elefanten und bekommen dafür Nektar und Wohnung vom Baum gestellt.
Gibt es keine Fressfeinde, braucht der Baum keine Verteidigung. Ergo produziert er weniger Nektar, die Ameisen hauen ab. Leider kommen dann andere, weniger freundliche Nachmieter und der Baum hat nun neue Feinde. Letztlich hat er damit mehr Probleme als vorher denn ein Großteil der elefantenfreien Bäume sind kleiner und oder sterben eher.

Was könnten wir jetzt nur daraus lernen, zB für Wirtschaftskreisläufe?

Kommentare (7)

  1. #1 Jaimee Estepp
    April 19, 2011

    Sowohl PS3 Sowie X-Box verfügen über HD. Folglichkann die wii da nicht viel Neuerung schaffen. Die Move von PS3 ist der Wii absolut überlegenim Bezug auf die Genauigkeit. Besitze die Wii und PS3, benutze aber nur noch die PS3.Wenn black Edition seine erworbene Spitzenposition erhalten will muss der Kontroler wesentlichverbessert werden, auch die “Baby Grafic” muss präziser werden. X-Box Kinect besitze ich keineswegs, möchte ich auch keineswegs denn so ganz ohne Kontroller ist es eintönig ausser bei Tanz- Spielen. Zur Not mag man ja auch mal wieder nach draußen gehen um mit den Kindern Tischtennisspielen oder Schwimmen gehen..:-)

  2. #2 Roland
    April 19, 2011

    Ist das jetzt eine codierte Botschaft?

  3. #3 Chris
    April 19, 2011

    @Roland
    Nein, nur der versuch eines SEM… urls gelöscht und gut is

  4. #4 Geoman
    April 19, 2011

    Etwas mehr Text oder Kontext hätte dem Beitrag gut getan. So lässt er vermutlich mehr Fragen offen, als die Forscher beantwortet haben. Und so ganz brandaktuell ist die Geschichte ja auch nicht.

  5. #5 rolak
    April 19, 2011

    Das hast Du jetzt aber allergründlichst durchdacht, geoman – 39 Monate, ein ganz schon langes Schwangergehen mit diesem Gedankengang^^

    Hi VChris: Vielleicht doch ein ‘ja’ zu Rolands Frage – eine kodierte Botschaft wäre die Frage “Warum zum Henker ist der spambot der Meinung, hier richtig zu sein?” 😉

  6. #6 Geoman
    April 19, 2011

    @ rolak

    Aufgrund der aktuellen Kommentare bin ich davon ausgegangen, dass es sich u
    einen aktuellen Artikel handelt. Dies war ein Irrtum, danke für den Hinweis.

    Ändert aber nix daran, dass ich dürftige oder schlecht recherchierte Blogbeiträge, die mit reißerischen oder vielversprechenden Titeln überschrieben werden, nicht mag.

    Im Übrigen ein weit verbreitetes Übel auf Scienceblogs.

  7. #7 Chris
    April 19, 2011

    @geoman
    tja, denken ist manchmal Glückssache…
    Viel weiter verbreitet sind hier Trolle & Co. Erinnert mich immer an Skandinavien.