Wie realistisch sind die “wissenschaftlichen” Gadgets, Stunts etc. bei Bond & Co.?
Wir wissen, dass Spidermans Spinnenfaden halten würde, wenn er sich vom Hochhaus stürzt,

leider aber sein Schultergelenk nicht. Sähe auch unschön aus, ein langer Spinnenfaden mit einem Arm dran….
Auch Bruce Willis kann sich nicht mit einem Feuerwehrschlauch vom Hochhaus 7 Etagen tiefer schwingen – also kann er schon, aber nur einmal.
Ich hatte das Thema schon mehrfach erwähnt, etwa hier oder auch das Doppelupdate hier

Auch das Fernsehen selbst bringt jetzt das Thema, zumindest Arte hat dazu jetzt eine Reihe gestartet. Hier geht man teilweise noch einen Schritt weiter, und guckt, was aus den Erfindungen geworden ist. Nicht wenige der damals “irren” Ideen sind heute Alltag, GPS war schon vor 40 Jahren eine Idee vom legendären Q, heute gibt´s die bei Aldi.

Insgesamt gibt es 4 Folgen, die auch Verfolgungsfahrten (nein, der Bus bei Speed kann nicht so weit springen), Naturkatastrophen und Spionage-Gadgets (jep, RFID gibts, Biometrie-Augenscans auch) unter die Lupe nehmen…

Kommentare (12)

  1. #1 Marcus
    Januar 11, 2008

    kann das sein, das arte sich im Jahr geirrt hat, das steht immer “2007” ..

  2. #2 Chris
    Januar 11, 2008

    Jep, Arte hat sich im Jahr vertan. Es steht für DIESEN Montag (etc.) in den Programmzeitschriften / EPG.

  3. #3 L.Carone
    Januar 11, 2008

    Auch nett in dem Zusammenhang ist dieses österreichische Schulprojekt CISCI http://www.cisci.net/

    Das ist doch mal ein Ansatz! Weihnachtsvorlesungen bzw. Schulstunden damit anzureichern, indem man Filme auseinander nimmt oder besonders gute Filme lobt. Was gleichzeitig eine Lehre in Medienkritik wäre.

    Ich könnte eine ganze Geophysikvorlesung damit bestreiten, “The Core” auseinanderzunehmen. Mein persönlicher Lieblings-/Hassfilm in der Kategorie “Science-Trash”. Man kommt aus dem Lachen/Schreien nicht mehr raus. Wenn wenigstens mal zwischendurch Selbstironie rausschimmern würde.

    Mein Favorit für einen wirklich gelungen und halbwegs realistischen Sci-Fi-Film: “2001 – a space odysee.”

  4. #4 Chris
    Januar 11, 2008

    Mal sehen, wie sie den “Schwarm” verfilmen. Das hat mich echt umgehauen, dass quasi alles Realität ist. Ich meine, Methaneis-fressende Würmer im Ozeanhang??? Wer denkt sich sowas aus? Google sei dank bin ich eine Erfahrung reicher.

  5. #5 Peter Artmann
    Januar 11, 2008

    @Ludmilla, und was ist mit Contact? Also der gehört eindeutig zu meinen Favoriten und meinen Vorurteilen zufolge hätte ich das auch von Dir gedacht.
    Jetzt bin ich überrascht. Ist Contact eigentlich “realistisch”? Ich dachte ja (weiß aber doch nur sehr wenig).
    Immerhin basiert die Story doch auf Sagan … und Jodie Foster spielt auch mit – also Qualität ist vorhanden …

  6. #6 L.Carone
    Januar 11, 2008

    @Peter: Das Buch von Sagan ist recht gut. Die Umsetzung mit Jodie Foster ist vom wissenschaftlichen Standpunkt nicht schlecht.

    Mir persönlich gefällt nur einfach “2001” besser.

  7. #7 cheap hugo boss
    Februar 15, 2016

    Meet up with designer and the woman’s completely new partner Michael jordan, exactly who hitched for the sixth of September this holiday season in a outside the house ceremony, accompanied by beverages as well as online games and a night within Hugo Boss. I just now appreciate precisely how upon every photograph Jess can be sometimes having a laugh along with smiling in shape in order to break open, or maybe wiping content rips away- it’s therefore wonderful!

  8. Hi there, its pleasant article concerning media print, we all be aware of media is a impressive source of facts.|

  9. #9 simply click
    Juni 5, 2016

    What’s up to every single one, it’s really a nice for me to pay a visit this web page, it includes important Information.|

  10. #10 Mikel Baggenstoss
    Juli 7, 2016

    It’s a pity you don’t have a donate button! I’d most certainly donate to this superb blog! I guess for now i’ll settle for book-marking and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to new updates and will talk about this site with my Facebook group. Talk soon!

    http://www.digitaloceanpromocode2016.com/

  11. #11 James Marnley
    August 6, 2017

    As soon as I found this website I went on reddit to share some of the love with them.

  12. #12 visit this blog
    August 23, 2017

    Whats Taking place i am new to this, I stumbled upon this I’ve found It absolutely useful and it has helped me out loads. I’m hoping to give a contribution & help different users like its aided me. Great job.